PDA

Bekijk de volledige versie : Wl-500gP will nicht mehr

Jacko1986
21-06-2009, 19:12
Hallo!

Ich benutze seit längerem die Oleg Firmware und sie hat auch bis dato keine Probleme gemacht!
Seit gestern Abend will der Router jedoch nicht mehr.
Zuerst (bis heute) haben abwechselnd die Statuslampen von 1 und danach 2,3,4 geleuchtet + wan was sich immer wieder wiederholt hat!
Seit heue abend leuchtet LAN 1,2,3,4 + WAN permanent und sonst nichts mehr (also kein Air und kein Power)
Angesteckte Kabel werden nicht erkannt und er tut auch sonst nichts wenn man den Resetknopf bzw. den EZSetup knopf drückt!

Was kann ich da noch tun oder ist das Ding jetzt kaputt?

LG Jacko

Unknown
22-06-2009, 08:43
Bei mir ist die Kiste mit den selben Symtomen auch kaputt... Recovery-Tools funktionieren (leider) nicht und ich bin zur Zeit mit meinem Latein am Ende...

Falls jemand ein paar Ideen hat?

akbor
22-06-2009, 08:59
Als erstes das Netzteil prüfen. Es muss (unter Last!) die angegebene Spannung (5V) und den Strom (variiert nach Router-Typ, steht auf dem Aufkleber) liefern.

Wenn ihr eure Router nicht gerade geflasht habt, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der Flash-Inhalt einfach ohne einen ersichtlichen Grund hinüber ist. Es muss also eine andere Erklärung geben.

Gruß

Robert

Jacko1986
22-06-2009, 17:27
Als erstes das Netzteil prüfen. Es muss (unter Last!) die angegebene Spannung (5V) und den Strom (variiert nach Router-Typ, steht auf dem Aufkleber) liefern.

Wenn ihr eure Router nicht gerade geflasht habt, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der Flash-Inhalt einfach ohne einen ersichtlichen Grund hinüber ist. Es muss also eine andere Erklärung geben.

Gruß

Robert

Danke für die schnelle Hilfe!

Hab das Netzteil jetzt mal durchgemessen!
Das liefert die Spannung irgendwie pulsierend zwischen 0,3 und 3V also das scheint nicht normal zu sein!
Hab es mit einem anderen Netzteil (jedoch mit "nur" 4,5V) getestet - da ist aber das selbe Problem! Weiß nicht ob der wl500gP wirklich so heikel ist was die 5V betrifft!
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Netzteil zum Händler zu tragen!
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp!

LG
Jacko

akbor
22-06-2009, 20:45
Vorsicht! Es muss eine stabilisierte Spannung sein, und das Netzteil muss wie schon oben erwähnt den geforderten Strom liefern können! 4,5 V klingeln für mich sehr verdächtig, ist das vielleicht ein ganz einfaches Netzteil, das eine nicht stablisierte Gleichspannung (sprich nur ein Gleichrichter plus Sieb-C drnne) rausgibt? Mit so einem Netztteil kannst Du deinen hofentlich noch nicht ganz toten Router komplett ins Jenseits befördern. Also bitte keine Versuche a lá MacGyver mehr. Ein passendes Netzteil besorgen, gucken, ob der Router noch geht.

Gruß

Robert

Jacko1986
25-06-2009, 11:37
Vorsicht! Es muss eine stabilisierte Spannung sein, und das Netzteil muss wie schon oben erwähnt den geforderten Strom liefern können! 4,5 V klingeln für mich sehr verdächtig, ist das vielleicht ein ganz einfaches Netzteil, das eine nicht stablisierte Gleichspannung (sprich nur ein Gleichrichter plus Sieb-C drnne) rausgibt? Mit so einem Netztteil kannst Du deinen hofentlich noch nicht ganz toten Router komplett ins Jenseits befördern. Also bitte keine Versuche a lá MacGyver mehr. Ein passendes Netzteil besorgen, gucken, ob der Router noch geht.

Gruß

Robert

Heute ein Netzteil von Conrad besorgt und schon bin ich wieder über meinen Wl500gP im Netz! Vielen Dank für die Hilfe, das hat mir jede Menge ärger erspart.

LG
Jacko

akbor
25-06-2009, 11:43
Poste doch bitte den Netzteil-Typ, den du bei Conrad gekauft hast. Mit einem Link zum Online-Shop wäre es noch besser. Das würde all den Leuten mit dem defekten Netzteil helfen, die hier Fragen nach dem Typ stellen.

Gruß

Robert

Jacko1986
26-06-2009, 20:07
Poste doch bitte den Netzteil-Typ, den du bei Conrad gekauft hast. Mit einem Link zum Online-Shop wäre es noch besser. Das würde all den Leuten mit dem defekten Netzteil helfen, die hier Fragen nach dem Typ stellen.

Gruß

Robert

Dehner SYS1308 Netzt fests 5V/15W

Daten vonConrad:
Artikel-Nr.: 510820 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
SYS 1308-1505

lg jacko

akbor
14-08-2009, 18:45
Für alle mit einem defekten Netzteil: es gibt Berichte über erfolgreich reparierte Netzteile. Anscheinend halten die Sieb-Elkos die hohen Spitzenströme in Verbindung mit hoher Umgebungstemperatur nicht aus und gehen kaputt (quellen auf). Das Netzteilgehäuse lässt sich vorsichtig öffnen (es ist verklebt: d.h. aufknacken und spreizen) und der Elko (der Sieb-Elko 1200 uF/10V, oder besser profilaktisch alle Elkos) lässt sich austauschen. Viel Glück!

Gruß

Robert