Log in

Bekijk de volledige versie : downloads mit wget

matradix
13-06-2009, 23:00
Hallo,
bin ganz neu hier. Habe die Tage meinen alten WL500gx mit wengi´s HowTo "umgebaut". Macht viel Spaß (bin absoluter Linux Anfänger) und echt toll was man aus der Kiste noch so herausholen kann!
Anfangs wollte ich den Router einfach nur als Accespoint betreiben, da die olegs Firmware WPA2 nachrüstet. Nun habe ich die anderen Vorzüge der Firmware mit Linux noch entdeckt und bin speziell an der Funktion als Downloadstation sehr interessiert.
Transmission funktioniert mit torrents schon prima. Es wird heruntergeladen und in den mit Samba freigegebenen Ordner gespeichert, von wo man es dann unter Windows abholen kann.
Downloads mit wget funktionieren auch. Nur leider ist mir nicht klar wohin wget die heruntergeladene Datei dann abspeichert. In dem mit Samba freigegebenen Ordner ist zumindest nichts zu finden. :confused:
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wo die geladenen Files von wget landen und wie ich da hin komme, b.z.w. wie ich die auf meinen Rechner bekomme?

Danke
matradix

wengi
14-06-2009, 10:59
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

wget speichert immer da, von wo es gestartet wurde.
Wenn Du dich also in /tmp/harddisk befindest und wget startest landet die Datei auch dort.

Alternativ kannst Du mit -O das Ziel angeben.
Ich habe keine Ahnung, ob das integrierte busybox-wget -O kennt. Im zweifelsfall mit ipkg das richtige wget installieren.

wengi

matradix
14-06-2009, 12:35
Hallo wengi und vielen Dank! :)
Das war der entscheidende Hinweis. Wenn ich es so mache, dann landet es direkt im freigegebenen Ordner.

Mein download gestern habe ich mal mit Midnight Commander suchen lassen, aber gefunden hat er im gesamten System nichts. Ich weiß auch nicht mehr von wo aus ich wget gestartet habe und der Router war über Nacht dann aus. Vieleicht hat er es gestern in den Arbeitsspeicher geladen (waren ca. 500KB)?

Deine HowTo bin ich bis inklusive Kapitel 10 Schritt für Schritt durchgegengen. Somit habe ich das wget installiert, welches in deiner erstklassigen HowTo steht.

Habe da noch eine Frage zur Arbeitsweise von wget: Wenn ich einen größeren Download, welcher ein paar Stunden benötigt, starte so kann ich doch nach dem Start den PC ausmachen. Aber wie kann ich dann, wenn ich den PC wieder an habe, sehen wie weit wget mit dem download fortgeschritten ist (mit Putty)?

So was mit Web gui für wget wie es für Transmission gibt, gibt es wohl nicht? Oder doch?

Danke
matradix

wengi
14-06-2009, 18:03
Hallo,

hier im Forum gibt es eine Diskussion zu einem Webinterface für wget (in englisch). Ich habe keine Ahnung wie weit das ist.

Du solltest Dir angewöhnen solche Dinge innerhalb von screen zu erledigen.
Screen verwaltet mehere shells parallel, die auch jederzeit gewechselt werden können.
Somit kannst Du langwierige Prozesse parallel laufen lassen und Dich beliebig später wieder auf die Ausgabe klinken.

Screen ist Dein Freund :)

wengi

akbor
15-06-2009, 07:18
Ich habe keine Ahnung, ob das integrierte busybox-wget -O kennt. Im zweifelsfall mit ipkg das richtige wget installieren.

Ja, das Busybox-Wget kennt auch die Option -O:
BusyBox v1.1.3 (2008.03.17-18:24+0000) multi-call binary

Usage: wget [-c|--continue] [-q|--quiet] [-O|--output-document file]
[--header 'header: value'] [-Y|--proxy on/off] [-P DIR] url
aber es war sicherlich kein Fehler von matradix, die Ipkg-Version zu installieren.

Gruß

Robert

matradix
15-06-2009, 08:38
Nach dem ich mich nun etliche Stunden mit screen beschäftigen musste (mit großem interesse und Spaß an der Sache) um dessen Funktionsweise herauszufinden, kann ich nun behaupten, dass screen für meine Zwecke ein Freund geworden ist. :rolleyes:
So als Anfänger habe ich erst mal große Schwierigkeiten gehabt überhaupt etwas Licht in diese Materie zu bringen.

@wengi Habe das ganze Forum nach der Diskusion über das "Webinterface für wget" durchsucht, aber leider nichts gefunden. Falls du mir den Link hast, wäre ich dir dankbar.

Habe entdeckt, dass es eine aktuellere Firmware als meine installierte 1.9.2.7-10 gibt: wl500g-1.9.2.7-d-r308
Könnte ich mit dieser updaten? Und wenn ja, kann die jetzige Einrichtung aus der HowTo so beibehalten werden?

Danke
matradix

wengi
15-06-2009, 09:51
Hallo,

ok, zugegeben, es war im russischen Teil des Forums:
http://code.google.com/p/dlengine/

Die aktuellste Firmware gibt es hier:
http://code.google.com/p/wl500g/

Die sollte mit meinem HowTo kompatibel sein. Allerdings kann ich es mangels kompatibler Hardware nicht testen. Es hat sich aber auch noch niemand gemeldet, bei dem es zu Problemen kam.

wengi

matradix
16-06-2009, 21:04
Die neue Firmware 1.9.2.7-d-r308 habe ich zum laufen gebracht (Webinterface), jedoch bekam ich keinen Zugriff mehr mit Putty. :confused: Keine Ahnung wiso. Zumindest konnte ich den Router so nicht mehr gebrauchen und habe somit wieder die V1.9.2.7-10 draufgemacht. Nun läuft wieder alles wie gehabt. :)

Habe da für Transmission noch ein windows gui gefunden, welches mir lieber ist als im Browser: transmission-remote-dotnet (http://code.google.com/p/transmission-remote-dotnet/)

edit: Von Oleg gibt es, wie mir scheint, ein HowTo für MLDonkey: HowTo MLDonkey (http://wl500g.info/showthread.php?t=9214&highlight=MLDonkey)
Wenn ich es richtig deute, so sollte MLDonkey auf dem WL500gx zum laufen zu bringen sein. Leider bin ich dem russisch nicht mächtig. Habe schon probiert es irgendwie zum laufen zu bringen, aber es will nicht. :( Hat das von Euch schon jemand geschaft? Wenn ja, so wäre ich für Hilfe dankbar!

matradix

akbor
17-06-2009, 08:02
Dropbear/SSH musst du unter der "Google-Code-Firmware" neu einrichten (die Keys erzeugen, dropbear für den automatischen Start in die post-boot eintragen), dann läuft es bestimmt auch. Das beste, was du machen kannst, ist Flash-FS sichern und unter der neuen FW wieder einspielen, das sollte funktionieren, weil sich die beiden FWs noch nicht auseinander entwickelt haben.

Übrigens: Die Google-Code-FW basiert zwar auf der Oleg-FW 1.9.2.7-10 wird aber nicht von Oleg weiterentwickelt, sondern von zwei anderen Kollegen hier aus dem Forum (lly und theMIROn, wenn ich mich nicht irre). Diese FW ist somit eine einenständige Abzweigung und hat mit Oleg ausser einer gemeinsamen Basis nichts mehr zu tun.

Oleg selber wollte irgendwann mal eine 1.9.2.7-10a heraus bringen. Hier gibt es einen Thread dazu: http://www.wl500g.info/showthread.php?t=18519. Die Sache entwickelt sich aber eher schleppend, wahrscheinlich wegen Zeitmangel. Das letzte Release, das als "Pre-Release" für 1.9.2.7-10a veröffentlicht wurde, ist 1.9.2.7-10.7 (ist im o.g. Thread verlinkt). Ob es dann irgendwann mal die Version 1.9.2.7-10a gibt und ob die beiden Abzweigungen (Google-Code und Oleg) irgendwann mal wieder vereint werden ist zur Zeit völlig unklar.

Die Remote-GUIs für Transmission haben schon so manche Leute hier im Forum gefunden ;): http://www.wl500g.info/showthread.php?t=18327

Von MLDonkey leider keine Ahnung, sorry.

Gruß

Robert

matradix
17-06-2009, 10:05
Dropbear/SSH musst du unter der "Google-Code-Firmware" neu einrichten (die Keys erzeugen, dropbear für den automatischen Start in die post-boot eintragen), dann läuft es bestimmt auch. Das beste, was du machen kannst, ist Flash-FS sichern und unter der neuen FW wieder einspielen, das sollte funktionieren, weil sich die beiden FWs noch nicht auseinander entwickelt haben.

Die config und flash-fs hatte ich vorher gesichert und nach dem Firmware update wieder zurückgespielt. Somit muß man Dropbear/SSH wohl doch neu einrichten. Vieleicht versuche ich es noch mal.

Die Remote-GUIs für Transmission haben schon so manche Leute hier im Forum gefunden ;): http://www.wl500g.info/showthread.php?t=18327

Von MLDonkey leider keine Ahnung, sorry.

Das mit MLDonkey müsste, wenn ich es richtig sehe, eine feine Sache sein! Er lädt aus vielen verschiedenen Quellen (FTP, HTTP, ed2k, BitTorrent) und hat auch ein Remote-GUI für Windows: sancho (http://sancho.awardspace.com/)
Transmission wäre dann eigentlich nicht mehr nötig und könnte der CPU Last zuliebe entfernt werden.
Oleg´s russisches HowTo habe ich ja oben schon gepostet. Ein englisches für den WL-700g, welches aber auch von Oleg´s abgeleitet ist, habe ich noch gefunden: HowTo WL700g (http://wl500g.info/showthread.php?t=10041&highlight=mldonkey)
Da mich diese Sache sehr interessiert und es wahrscheinlich genau das ist, was zum downloaden aus verschiedenen Quellen geeignet ist (all in one :rolleyes:), werde ich es weiter versuchen MLDonkey zum laufen zu bringen.
Leider bin ich mit meinen Linux Kentnissen erst ganz am Anfang, verstehe aber von Tag zu Tag etwas mehr.
Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn von euch Gurus jemand Zeit hat und parallel die Installation von MLDonkey versuchen würde.

matradix

matradix
29-06-2009, 08:58
Nach dem ich nun mit MLdonkey und meinem minimalen Wissen nicht weiter gekommen bin und mein WL500gx immer öfter hängen blieb habe ich nun aufgegeben.
Hat MLdonkey von euch wirklich noch niemand versucht zum laufen zu bringen? Wäre schön, wenn es jemand gibt der es versucht hat und mir seine Erfahrung mitteilt.

Da mein Router nach dem Versuch mit MLdonkey nicht mehr rund lief, habe ich mich dazu entschlossen ihn mit der neuen Firmware WL500gx-1.9.2.7-d-r381.trx nach Wengis Howto neu aufzusetzen. Das Gerät läuft nun über einen Tag damit störungsfrei und stabil (getestet mit Transmissin und WLAN)!