PDA

Bekijk de volledige versie : ASUS WL500g Premium V1 - Netzwerkfrage (Modem-Switch-Router)

Athlon
11-06-2009, 11:35
Hallo!
Ich habe folgendes vor (Variante 2): DSL-Modem <--> Switch <--> Switch-Port ASUS WL500gP <--> WAN-Port ASUS WL500gP
Die angeschlossenen Computer sollen sich über LAN oder WLAN mit dem Internet verbinden. Hintergrund der Aktion: Mein Speedport für VoIP soll in der Nähe des Modems bzw. Telefonbuchse stehen, der Router allerdings im Wohnzimmer wg. der Webcam. So ist es auch möglich, auf das Speedport-Gerät zuzugreifen.
Dummerweise klappt die Verbindung nicht mal, wenn man den Switch + Speedport aus dem Netzwerk rausnimmt (Variante 1). Mit einem altem SMC 7004BR funktioniert es aber!
Im ASUS Syslog steht:
Jan 1 01:10:35 pppd[94]: Timeout waiting for PADO packets
Jan 1 01:10:35 pppd[94]: Unable to complete PPPoE Discovery
Laut ifconfig wird der ppp0-Adapter auch nicht angelegt.
Vielen Dank für Eure Tipps!

akbor
11-06-2009, 18:36
Du willst also dass der Asus eine PPPoE-Verbindung zu einem seiner LAN-Ports aufbaut? Wie soll das funktionieren?

Ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, zwei PPPoE-Teilnehmer (die beiden Router) &#252;ber einen Switch (oder inklusive Asus &#252;ber 2 Switche) mit dem Modem zu verbinden.

Die WAN und LAN-Ports mit einem Kabel zu br&#252;cken ist eine sehr... unkonventionelle Methode. Wozu soll das gut sein? Wenn der Asus nicht als Router fungieren Soll, dann konfigurierst du den als AP und fertig. WAN, LAN und WLAN sind dann intern zusammen "gebridget".

Entsorge doch den Switch, verbinde den Speedport korrekt mit dem Modem und lass' den als Router laufen. Dann kannst du den Asus als AP konfigurieren und an einem der LAN-Ports des Speedport betreiben.

EDIT: Moment mal... hat der Speedport nicht schon ein integriertes DSL-Modem? Warum benutzt du es nicht?

Gru&#223;

Robert

Athlon
11-06-2009, 21:54
Hallo akbor!
Danke für Deine Hinweise - ich muss noch ein paar Infos nachreichen:
- Also Router im Netzwerk fungiert nur der ASUS WL500g Premium - dass soll auch so bleiben :D Der Speedport Router ist mittels statischer IP im Netz eingebunden - WAN ist nicht aktiv.
- Der Speedport Router ist leider "beschnitten" und hat nur einen LAN-Port, daher kann ich ihn nicht als Switch nutzen.
- Auf dem Speedport läuft als Firmware Bitswitcher - ich habe dort keine Funktion gefunden dieses Gerät nur als Modem betreiben zu können (so wie bei den AVM Fritzboxen möglich). Das Gerät ist als Sipgate VoIP-Endpunkt für ein analoges Telefon aktiv.
- Aufgrund des Durchschleifens der Verbindung Switch <--> Switch-Port ASUS WL500gP kann man auf den Speedport Router zugreifen. Wenn ich die Verbindung in den WAN-Port des ASUS stecke, ist dies nicht mehr möglich. Die manuell hinzugefügte Route "route add "Speedport-IP" ppp0" änderte nichts daran.

Ich habe im 1. Post daher Variante 2 aktualisiert.

wengi
12-06-2009, 07:19
Hallo,

also _prinzipiell_ sollte Deine Konfiguration funktionieren. Auch wenn sie, wie bereits festgestellt, naja.. ungewöhnlich ist.
Du kannst eine pppoe Verbindung über Dein internes Lan/Switche bis zu Modem durchreichen und parallel auf der gleichen Leitung den normalen LAN Traffic haben.

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob der Asus nicht irgendwie etwas dagegenhat, dass WAN und LAN gebrückt sind.
Auf dem WAN darf ausser pppoe halt nichts aktiv sein.

Ich fahre meinen als AP, daher kann ich das nicht testen.

wengi