Bekijk de volledige versie : Bandbreitenkontrolle WL500g
Hallo,
ich habe ein richtig dickes Problem.
Ich besitze den ASUS WL500g Router mit der Firmware WL500g-1.9.2.7-9.
Mehrere Computer sind über WLAN mit angebunden.
Nun zum Probem:
Ich möchte von den WLAN Clients niemanden ausschließen, aber die klauen mir die Bandbreite, da ich EGA Shoter Online zocke. Jedesmal habe ich einen total beschissenen Ping.
Welche Möglichkeiten habe ich, die Bandbreite fürs WLAN weiter als die im Menü niedrigste Form von 1MB runter zu setzen.
Z.B. via Telnet. Komme da ja ohne Probleme an die Linuxoberfläche dran.
Ich brauche da dringend Hilfe, da ich selber eher voll der Noob bin.
Danke schonmal.
Ich war bis jetzt der Meinung, dass das eingebaute Bandbreite-Management des WL-500g überhaupt nicht funktioniert. Oder gilt das nur für Upload... weiss ich nicht mehr.
Es gibt ein Script für das Bandwith-Management, nennt sich Wondershaper. Es ist aber nicht sehr flexibel und die Einstellungen sind scheisskompliziert, bzw. noch nicht ganz erforscht, um ehrlich zu sein. Also kaum was für Noobs. Dafür funktioniert es ganz gut, speziell für Upload. Es gibt einen sehr sehr langen Thread darüber, such' man nach "Wondershaper" oder "Wshaper".
Gruß
Robert
Wenn du nicht auf den downloadmwaster angewiesen bist würd ich an Deiner stelle mal die "dd-wrt" firmware installieren. Ist kinderleicht zu bedienen (alles übers webinterface, noob kompatibel) und hat meines wissens nach auch im webinterface die möglichkeit den traffic genau für einzelene ips einzustellen (ich denk die benutzen auch wondershaper im hintergrund).
Ansonsten wie akbor sagt wondershaper benutzen aber dafür brauchst du auch die oleg firmware denk ich.
Das Bandwitch Management funktionier super, allerdings kann ich dort nur feste IP's der Clients und den dazugehörigen Port, wie z.B. Port 80, eingeben. Nun werden aber unter Umständen andere Dienste wie Usenext oder so genutzt und ich habe schon alle gängigen Ports auf 1 kb/s beschränkt. Ethereal funktioniert übers WLAN nicht und so bekomm ich auch nicht alles mit was im WLAN so läuft.
Ich kann übers Browserinterface in den Einstellungen Wireless - advanced die max übetragungsrate auf min. 1 mb/s beschränken. Das muss doch noch weiter runter gehen... irgendwo in einer config Datei. Weiß allerdings nicht, wo sich diese befindet.
dann vergibst du an alle WLAN-Clients eine feste IP und filterst Traffic nach der IP
oder
du vergibst an alle Wired-Clients eine feste IP und beschränkst die Übertragungsrate für alle IPs aus dem DHCP-Pool mit im Webinterface
oder
wenn du Newsgroups unter Verdacht hast, dann limitierst du TCP 119
oder
du erlöst alle WLAN-Surfer und schaltest WLAN komplett ab, statt die Leite mit 1 kb/s zu quälen
Gruß
Robert
P.S.: Ethereal (heisst jetzt Wireshark) kann sehr wohl die WLAN-Pakete mitschneiden, du muss den Promiscuous-Mode aktivieren. Und der geht eventuell nicht bei allen WLAN-Karten.
oder du probierst das was dir gesagt wurde:
wondershaper oder dd-wrt
da kannste bestimmten protokollen priorität geben das ist genau das was du willst oder nicht?
Z.b. Jedes Voip paket vor Torrent, so sind die ping zeiten bei voip immer maximal.
Also probier doch mal die "dd-wrt" firnmware aus, wie gesagt da geht alles übers webif, nennt sich dort QoS (quality of service)
ich denke die übertragungsratte zu beschneiden hilft relativ wenig. Selbst ein client der nur 50 kb/s ziehen darf kann damit ja 200 connections aufbauen, so ist der ping für alle immer noch schlecht.
ach jah hier kannst du dir das webinterface von dd-wrt mal angucken:
http://www.informatione.gmxhome.de/DDWRT/Standard/V24BetaVPN/QoS.html <--- das ist auch gleich die QoS seite
P.S.: Ethereal (heisst jetzt Wireshark) kann sehr wohl die WLAN-Pakete mitschneiden, du muss den Promiscuous-Mode aktivieren. Und der geht eventuell nicht bei allen WLAN-Karten.
Ich behaupte das geht mit den wenigsten weil man meist auch noch spezielle WLAN treiber (windows) braucht damit der überhaupt an ist.
Am besten ist man hat ne Atheros karte da ist die warscheinlichkeit hoch das das geht.
Ich behaupte das geht mit den wenigsten weil man meist auch noch spezielle WLAN treiber (windows) braucht damit der überhaupt an ist.
Am besten ist man hat ne Atheros karte da ist die warscheinlichkeit hoch das das geht.
Ich will gar nichts behaupten. Ich habe schon öfters über das Problem in unterschiedlichen Foren gelesen. Als ich dann eines Tages selber den Traffic mitschneiden musste, da hat es bei mir mit einer Intel 220BG wunderbar funktioniert. Ist aber schon ein Weilchen her, vielleicht verwechsle ich da was...
Gruß
Robert
OK... der Screen sieht sehr gut aus, ich denke, dass ich mit den Einstellungen zurecht kommen werde, aber wo finde ich die richtige Firmware für meinen ASUS WL500g (Standard)? Hab keine Lust mir den zu schießen, weil eine Config falsch programmiert wurde oder ich sogar selber fehler mache.
Zur Zeit nutze ich ja die von Oleg.
OK.. habs gefunden... unter dd-wrt.com finde ich alles was ich brauche. danke schonmal für eure hilfe.
Schade das die Oleg SW sowas nicht bietet :(
Hätte ich vor einiger Zeit auch schon paar mal gebraucht, aber seit ich 8mbit habe, kann die Freundin surfen wie sie will, der ping bleibt niedrig :)
Im Wondershaper werden die ICMP-Pakete (d.h. auch Ping) extra priorisiert. Das heisst Ping scheidet da als Indikator der "belegten Bandbreite" schon mal aus :D
Ich wünschte mir auch ein vernünftiges QoS-Management in der FW von Oleg. Als ich von ca. 3 Jahren meinen Festnetz-Telefonanschluss aufgegeben habe, musste ich mich durch Wondershaper durchbeissen, um die VoIP-Pakete priorisieren zu können. :(
Gruß
Robert
Sonst gibts kein anderes Tool was etwa leichter zu konfigurieren wäre?