Bekijk de volledige versie : esata Problem
Hi,
Ich habe das Motherboard M2N SLI Deluxe und Windows XP Pro SP3. Ich habe mir einen Memmorystick mit esata besorgt. Als ich ihn jedoch versucht habe an den Computer anzuschließen, passierte nichts. Der Computer erkennt keine Geräte, die ich an den esata-Anschluss stecke. (Am USB-Anschluss funktioniert das Gerät). Ich habe auch schon im Bios nachgesehen und den Mainboardtreiber neu installiert - alles ohne erfolg.
Kann mir bei dem Problem jemand helfen?
Vielen Dank im Vorraus,
MfG,
Jocbe
zwei Fragen:
1. Funktioniert der eSATA Anschluss am PC? Hast du da schon eine externe Platte angeschlossen oder nur diesen einen Stick?
2. Wenn du den Stick anschliesst, wie versorgst du den mit Strom? eSATA-Kabel fürhren keine Stromversorgung, man muss den Stick trotzdem über die USB-Buchse mit Strom versorgen. Dafür gibt es wahrscheinlich ein extra USB-Kabel ohne die Datenleitungen (sonst wird der Stick ja über USB gemountet und beide Schnittstellen USB+eSATA funktionieren nicht gleichzeitig denke ich mal.)
Gruß
Robert
Hi,
Zu Frage 1: Ich habe auch schon mal eine Platte angeschlossen. Damit ist es genau das gleiche Problem. (Die Platte hat auch eine externe Stromversorgung)
Zu Frage 2: Ich habe keine Ahnung, wie sich der Stick mit Strom versorgt. Es gibt keinen Stromanschluss und es wurde auch kein USB-Kabel ohne Datenleitung mitgeliefert. Ich dachte immer, der esata-Anschluss würde auch als Stromversorgung dienen.
Soweit ich das überprüfen kann, glaube ich, dass das Problem am Computer liegt, nicht an Stick/Platte. (Natürlich könnte ich mich auch irren.)
MfG,
Jocbe
OK, dann solltest du im BIOS überprüfen, ob das eSATA Inteface aktiviert ist, falls man es überhaupt deaktivieren kann... Am fehlenden Treiber wird es denke ich nicht liegen, es wird wahrscheinlich nur ein Kanal vom gleichen Controller sein, den du schon sowieso mit der internen HDD benutzt? Vielleicht ist genau der Kanal, der mit dem externen Anschluss verbunden ist, im BIOS oder in den Treibereinstellungen (Geräte-Manager) deaktiviert? Vielleicht hast du Windows XP in diesem Legasy-Modus installiert (weil die SATA-Treiber nicht auf der CD waren) und er ist immer noch aktiv und beisst sich irgendwie mit eSATA. Mehr Ideen habe ich nicht.
Gruß
Robert
P.S:
Zur Zeit wird an einer Standardisierung von Power-over-eSATA oder auch kurz eSATAp gearbeitet. Diese soll das Manko der fehlenden Stromversorgung für Kleinverbraucher (z.B. Memory Sticks) gegenüber USB beheben. Die Steckverbindungen sollen mit denen von eSATA kompatibel sein und auch Datenraten bis 3Gb/s erlauben. Der eSATAp Standard sollte bis Mitte 2008 standardisiert worden sein, was aber bis heute (Stand Anfang Januar 2009) noch nicht geschehen ist.[4] Mittlerweile sind eSATAp-Geräte (Memory Sticks) auf dem Markt, deren Stecker USB-kompatibel und gleichzeitig eSATA-kompatibel sind. Die eSATA-Nutzung benötigt aber zusätzlich eine Stromversorgung (z.B. Power over USB). Auch entsprechende Karten mit eSATAp-Steckplätzen werden angeboten.
Ich habe es nochmal im BIOS überprüft. Für den "JMicron RAID controller" (meiner Meinung nach der sata controller) gibt es 4 Einstellungsmöglichkeiten: Disabled, IDE, RAID, AHCI. Momentan ist es auf IDE eingestellt. Was das zu bedeuten hat, weiß ich jedoch nicht.
Ob der esata-Anschluss über den selben Controller läuft, wie die internen HDD, weiß ich nicht. Der esata-Anschluss ist onboard.
Legasy-Modus? :confused: Was genau ist denn das und wie prüfe ich nach, ob es noch aktiv ist? (Win XP Pro war schon installiert, als ich den Computer gekauft habe).
Wie genau kann ich das Gerät in den Treibereinstellungen aktivieren und unter welchem Namen würde ich es im Gerätemanager finden?
MfG,
Jocbe
OK, der IDE-Mode ist dieser "Legacy-Mode", auch Kompatibilitätsmodus und PATA-Modus genannt. Der Controller emuliert praktisch dem Betriebssystem einen IDE-Kontroller mit einer IDE-Platte dran, obwohl das SATA-Geräte sind.
In diesem Mode gehen bestimmte SATA-Features nicht. Vielleicht hängt eSATA irgendwie da dran, ich weiss es einfach nicht genau. Jetzt liegt es an dir, diese Spur weiter zu verfolgen, oder auch nicht.
Das gute an diesem Mode ist, man kann Windows von der CD installieren, ohne sich um die SATA-Treiber zu kümmern. Das schlechte daran, s. oben und wenn du jetzt nachträglich die Einstellung auf AHCI stellst, wird dein Betriebssystem vermutlich nicht mehr booten können. Du kannst versuchen XP gleich mit dem richtigen Treiber neu zu installieren. Wenn dein PC ein Diskettenlaufwerk hat, dann kannst du den SATA-Treiber während der Installation von der Diskette nachschieben. Wenn nicht, dann führt kein Weg daran vorbei, den Treiber in die Installations-CD zu integrieren. Google mal nach "SATA Treiber Windows XP integrieren nLite" o.ä.
Sind im Gerätemanager vielleicht doch irgendwelche Geräte aufgeführt, die nicht richtig erkann worden sind und denen Treiber fehlen (für den Fall, dass eSATA doch ein eigenständiger Controller ist)?
Gruß
Robert
Hi,
Vielen Dank für die schellen Antworten. :)
Ich habe herausgefunden, dass es doch an der Stromversorgung lag. Die Festplatte, die ich zum testen an den esata-Anschluss gesteckt hatte, funktioniert nur nicht richtig. Mit dem Memmorystick geht es, wenn strom am USB-Anschluss anliegt.
MfG,
Jocbe
Also doch die Stromversorgung ;) Gut, Hauptsache Problem gelöst!
Gruß
Robert