PDA

Bekijk de volledige versie : Asus kommt nicht mehr hoch..

thE_29
06-05-2009, 10:09
Also seit heute, will der Router nicht mehr starten..

Es leuchten alle Lampen (obwohl nicht mal überall was dranhängt) und nach einiger Zeit hört das ganz linke (Power) Licht zum Leuchten auf und dann verschwinden die anderen 5 rechts davon und kommen wieder und das Power kommt dann auch wieder...

Der Switch funktioniert noch, da ich auf alle anderen Geräte hinkomme, aber das Teil selbst will nicht mehr.
Selbst nach mehrmaligen einschalten ist es immer das gleiche Szenario!!

Was kann hier der Fehler sein? Will nicht wirklich neu aufsetzen, vorallem da ich meinen /usr/local/sbin nicht gesichert habe (den Rest habe ich erst vor 2 Tagen wegkopiert).

mfg

thejew
06-05-2009, 10:38
Probier mal n anderes netzteil aus, hatte neulich n ähnliches problem wo die lampen immer rumgespinnt haben. Letzlich war es nur ein defecktes netzteil.

Sonst mal schauen ob er noch in den Recovery mode geht, aber dann musst du wohl leider auch neu aufssetzen :(

thE_29
06-05-2009, 10:49
Hatte den scheiss Router jetzt einmal im Recovery, aber das blöde Vista wollte das Teil nicht finden.
Also abgesteckt und unter XP probiert, aber jetzt geht er nicht mehr in den Recovery.
Ich schalte den ein und nur die LAN 1 -4 + WAN leuchten und das wars..

Ich kann Restore drücken bis ich blöd wird, ist komplett egal...
Auch wenn ich nicht restore drücke, kommt rein gar nix...

Werde mal das Netzteil vom anderen Asus probieren...

thE_29
06-05-2009, 11:55
Juhuuuuuuuuuuuu!!!

Es war das Netzteil.. Das hat statt den 5V nur noch 0.4 geschafft...

Warum auch immer. Habe mir jetzt ein Universalteil bestellt mit 2500mA und 5V. Sollte morgen kommen...
Derweil habe ich das Netzteil vom anderen Asus, da der bei meinen Eltern wichtiger ist, als meiner ;)

Danke nochmals für den Tipp!!!

akbor
06-05-2009, 12:09
Auf das Netzteil h&#228;tte ich auch gleich als erstes getippt. Von 0,4 V wird aber keine einzige LED geleuchtet haben! Leuchten die LEDs am Router immer noch? Wenn ja, dann k&#246;nnen es unm&#246;glich 0,4 V sein und wenn nicht, dann hat das Netzteil erst sp&#228;ter das Zeitliche gesegnet. Den Router in den Recovery-Mode versetzen: Stromversorgung abstecken, Resettaster gedr&#252;ckt halten, Stromversorgung wieder anstecken, Taster loslassen. Wird aber mit einem defekten Netzteil nat&#252;rlich nicht m&#246;glich sein. Danach entweder mit der Asus-Utility flaschen oder direkt mit tftp -i put <datei>. Wobei TFTP ist unter Vista nicht serienm&#228;ssig installiert und ich weiss nicht, ob es in Home enthalten ist. Einfach mal versuchen, von der DVD nachzuinstallieren.

Gru&#223;

Robert

thE_29
06-05-2009, 12:13
Najo, ich war beim Cosmos (so ne Art Saturn/Mediamarkt in Österreich) und der hat das dort gemessen..

Das war halt nie stabil. Meistens wars bei 0.4 und manchmal gings auf 1.5 rauf..
Wenn man dann das Kabel hin und herdrückte dann kamen manchmal sogar die 5V aufs Display.. Aber extremst selten..

Vielleicht irgendein Kontaktfehler, der dann durch das ein und ausstecken noch immer schlimmer wurde..

Und der Recoverymodus ging halt auch nicht wegen dem defekten Netzteil. Aber jetzt ist er ja wieder hoch mit dem alten Image und alles läuft wieder super ;) (gleich den Flash wegsichere :D)

akbor
06-05-2009, 19:31
Wenn das Kabel durch Knicken am Stecker kaput gegangen ist, ist das relativ einfach zu reparieren. Entweder Stecker abschneiden, einen neuen kaufen und draufl&#246;ten oder den alten vergossenen Stecker aufschneiden, das Kabel wieder anl&#246;ten und alles gut mit Isoband isolieren. Wird nicht so h&#252;bsch aussehen, aber wen interessiert's.

Gru&#223;

Robert

thE_29
07-05-2009, 12:19
Najo, Freundin hat mir heute schon das neue um 28€ geholt ;)

Dafür habe ich gestern ein Cola auf mein Handy geschüttet und mein Mikro ist nun kaputt...
Laut Nokia kann ich jetzt mein Handy wegschmeißen, weil die müssen ja das Teil da fix draufverlöten...

Ich hasse den Monat Mai!

akbor
07-05-2009, 13:49
Wenn nur das Mikro defekt ist, ist es einen Versuch wert, das Handy aufzuschrauben und zu schauen was wirklich los ist. Zugegeben, ich habe kein Handy mehr aufgeschraubt, das j&#252;nger als 2-3 Jahre ist. Aber bei allen Nokias und Siemens' (bzw. Benq-Siemens), in denen ich meine Finger drin hatte, sind Mikros nicht verl&#246;tet, sondern werden einfach an die Platine gepresst. Dazwischen sind Federkontakte. Also, wie gesagt, aufschrauben, schauen, wenn du Gl&#252;ck hast, musst du nur die Kontakt-Pads reinigen. Wenn du Pech hast, dann brauchst du ein neues Mikro (bekommt man wahrscheinlich bei eBay). Und wenn du sehr viel Pech hast, dann musst du das neue Mikro doch verl&#246;ten ;) OT Ende.

Gru&#223;

Robert

P.S.: 28 Euro f&#252;r ein neues Netzteil = wirtschaftlicher Totalschaden :( Pass' tierisch gut auf die Polung und die Spannung von so einem Universal-Netzteil auf! Klebe am besten alles mit Heisskleber fest, damit keiner was verstellen kann.

thE_29
07-05-2009, 20:52
So, wie der Monat Mai schon so für mich ist, passt natürlich der Stecker nicht...

Und beim Handy ist das Mikro fix verlötet.. Auch noch extremst verblöded verlötet, sodaß man eine Infrarotlötstation braucht, weil die Lötpunkte unterhalb sind...

Achja, @thejew:Woher hast du ein Netzteil gehabt? Ich finde da nicht wirklich was bei ebay also 5V 2.5A...

Werde morgen wieder zum Cosmos gehen und schaun ob die so einen Adapterstecker haben..

akbor
07-05-2009, 21:47
schon bei www.pollin.de, www.reichelt.de, www.conrad.de geschaut? Keine Ahnung, ob die nach &#214;sterreich liefern...

akbor
14-08-2009, 18:46
F&#252;r alle mit einem defekten Netzteil: es gibt Berichte &#252;ber erfolgreich reparierte Netzteile. Anscheinend halten die Sieb-Elkos die hohen Spitzenstr&#246;me in Verbindung mit hoher Umgebungstemperatur nicht aus und gehen kaputt (quellen auf). Das Netzteilgeh&#228;use l&#228;sst sich vorsichtig &#246;ffnen (es ist verklebt: d.h. aufknacken und spreizen) und der Elko (der Sieb-Elko 1200 uF/10V, oder besser profilaktisch alle Elkos) l&#228;sst sich austauschen. Viel Gl&#252;ck!

Gru&#223;

Robert

carterb
14-08-2009, 19:48
Hi,

ich habe hier in letzer Zeit so viele Threads mit "4 Leds leuchten etc." gelesen, dass ich der Meinung bin, man könnte vielleicht mal einen Sticky-Beitrag zu dem Thema machen. Die Leute nutzen die Boardsuche ja doch nicht und es gibt mittlerweile zig Threads zu diesem vermeindlich einfachen Thema. In 90% aller Fälle bedeuten 4 dauerleuchtende LEDs doch: Netzteil defekt! Vielleicht mit nem Link zu Pollin oder Reichelt oder zumindest Angabe von Nenndaten eines potentiellen Netzteils. Gerne auch mit der von Robert angesprochenen Reparaturanleitung.

Klar sollte nicht jeder x-beliebige Thread Sticky werden, doch hier würde es möglicherweise Sinn machen.

Schönes Wochenende!