PDA

Bekijk de volledige versie : D-Box II + NFS-Mount von WL-HDD

webman123
20-04-2009, 07:39
Hi,

ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass ich die WL-HDD an der D-Box II nicht mehr mounten kann.

An der WL-HDD wurde nichts verändert.

Zur WL-HDD:

- Platte ist gemountet:

/dev/discs/disc0/part1 on /tmp/harddisk type ext3 (rw,noatime)

- NFS ist aktiv

- NFS Export ist nach wie vor eingetragen:

/tmp/harddisk (rw,no_root_squash,async) --> so hatte es bislang funktioniert

- Auf /tmp/harddisk wenn ich schaue sehe ich auch noch ganz normal den Inhalt der Platte

- Auch kann man noch per Samba von einem Windows Rechner auf die WL-HDD zurgreifen auf die Share bzw. Share$ Freigabe und sieht auch dort normal den Inhalt der Platte

Zur D-Box II. Folgendes ist dort bei Mounts eingetragen --> was bislang so auch funktioniert hatte:

Typ: NFS
IP: IP der WL-HDD
Verzeichnis: /tmp/harddisk
Lokales Verzeichnis: /mnt/filme (diese Verzeichnis ist auch vorhanden auf der D-Box)
MAC: 11:22:33:44:55:66
Optionen 1: rw,soft,udp
Optionen 2: nolock,rsize=8192,wsize=8192
Automount: AN
Benutzername: leer
Passwort: leer

Aktuell kommt beim Mountversuch folgende Fehlermeldung:

[CFSMounter] could not resolve dir: : No such file or directory
SUPPORT: NFS: 1, CIFS: 1, LUFS: 1
SUPPORT: NFS: 1, CIFS: 1, LUFS: 1
[CFSMounter] Mount(0) 192.168.2.200:/tmp/harddisk/ -> /mnt/filme/
[CFSMounter] FS mount error: "mount -t nfs 192.168.2.200:/tmp/harddisk/ /mnt/fil
me/ -o rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192"
mount: RPC: Timed out

Die Meldung "could not resolve dir: : No such file or directory" kommt sofort wenn ich "Netzwerkverzeinis mounten" anklicke unter Einstellungen --> Netzwerk

Woran könnte dies liegen?

Folendes habe ich bislang ohne Erfolg probiert:

- Image neu geflasht

- Neues Image installiert

- Komplett anderes Image probiert

- Firmware auf der WL-HDD getauscht

- NFS deaktiviert --> rebootet --> NFS aktiviert --> rebootet

Was kann ich noch machen damit ich die WL-HDD wieder an der D-Box mounten kann?

cu

thE_29
20-04-2009, 08:24
Mach mal
showmount -e localhost auf der WL-HDD und schau ob er auch schön brav die Verzeichnisse bereit stellt.

webman123
20-04-2009, 09:08
Hi,

danke für die Antwort. Ich kann dies erst heute Abend nachschauen und dann Rückinfo geben.

cu

webman123
20-04-2009, 18:34
Hi,

so der NFS Mount geht nun wieder :).

- Box heute Abend angemacht --> kein NFS Mount vorhanden

- Manueller Mountversuch über die D-Box --> ohne Erfolg

- Folgendes auf der WL-HDD eingegeben:

echo "192.168.2.100 dbox" >> /etc/hosts

- Manuller Mountversuch --> NFS Mount vorhanden

- Reboot D-Box --> NFS Mount ebenfalls wieder vorhanden.

Hat sich hoffentlich nun erledigt.

So werde dann entweder später oder morgen mal wieder das NG-Image drauf machen und auch damit nochmal testen.

Vielen Dank.

cu

akbor
21-04-2009, 09:21
Hi,

es gibt einen Bug beim Speichern/Wiederherstellen der Einstellungen aus der .CFG Datei.

1. der/die NFS-Exports werden nicht vollständig wiederhergestellt (in der .CFG sind aber die kompletten informationen enthalten). So sieht bei mir die /etc/exports vor der Wiederherstellung (generiert aus den Einstellungen im Webinterface) aus:

[admin@wlanrouter etc]$ cat exports
# automagically generated from web settings
/tmp/harddisk/ 192.168.38.3(rw,async,no_root_squash)

und so nach dem Speichern der Einstellungen in die .CFG, Reset auf Werkseinstellungen und Wiederherstellung aus der .CFG:

[admin@wlanrouter etc]$ cat exports
# automagically generated from web settings
/tmp/harddisk/

2. Die statischen Hosts, die man in den DHCP-Einstellungen definiert hat, gehen nach Speichern/Wiederherstellen der Einstellungen aus der .CFG Datei flöten. So sieht bei mir die /etc/hosts vor der Wiederherstellung (generiert aus den Einstellungen im Webinterface) aus:

[admin@wlanrouter etc]$ cat hosts
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
192.168.38.1 wlanrouter my.router my.WL500W
192.168.38.2 voipclient
192.168.38.3 dbox
192.168.38.5 test

und so nach dem Speichern der Einstellungen in die .CFG, Reset auf Werkseinstellungen und Wiederherstellung aus der .CFG:

[admin@wlanrouter etc]$ cat hosts
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
192.168.38.1 wlanrouter my.router my.WL500W

Der Inhalt von /etc/ethers (also die eigentliche Zuweisung IP anhand der MAC) bleibt aber intakt.

Das ist kein Feature, das ist ein Bug und den gibt es schon seit vielen vielen Monaten. :( In der WL-HDD FW wird dieser Bug nun nie mehr behoben werden, weil die WL-HDD FW nicht mehr weiter entwickelt wird. Aber auch für die anderen FW-Versionen sehe ich schwarz, anscheinend ist dieser Bug dem Entwickler (den Entwicklern) nicht schwerwiegend genug.

Vielleicht gibt es da noch ein paar weitere Nebeneffekte. Vielleicht ist das der Grund für dein Mount-Problem. Du sagst, du hast an WL-HDD nichts verändert. Aber hast du eventuell die Einstellungen zurückgesetzt und aus der .CFG Datei wiederhergestellt?

Gruß

Robert

P.S.: die Eingabe
echo "192.168.2.100 dbox" >> /etc/hosts geht nach dem nächsten Reset verloren. So etwas sollte man im Webinterface eintragen oder alternativ in die Startscripte unter /usr/local/sbin/, zum Beispiel in die post-boot.

thE_29
21-04-2009, 16:14
Mach mal

nvram show | grep usb_nfs

Und schau was er da hat.

webman123
21-04-2009, 21:15
Hi,

wie geschrieben geht der NFS Mount ja wieder.

Heute ging es dann allerdings nur wieder als ich vorher manuell im Telnet

eingegeben hatte.

Wo müsste ich dies im Webinterface eintragen, damit dies jedesmal beim starten automatisch mit ausgeführt wird?

cu

akbor
21-04-2009, 21:24
in den DHCP Einstellungen, hier ein Beispiel

webman123
21-04-2009, 21:41
Hi,

danke für die Info.

Diese Einstellung finde ich auf meiner WL-HDD so allerdings nicht. Die LAN Schnittstelle schaut aus wie im angehängten Bild.

Die Firmware ist die Oleg 1.9.2.7-7f

Gibt es die Möglichkeit diesen Befehl "echo "192.168.2.100 dbox" >> /etc/hosts" nicht einfach mit ausführen zu Lassen bei einem Reboot der WL-HDD?

cu

thE_29
22-04-2009, 07:40
Weil du auch im falschen Menü bist ;)
Du musst im DHCP Menü sein wo man den Geräten (nicht der WL HDD) die IPs zuweisen kann.

Desweiteren mache das hier:
echo /etc/hosts >> /usr/local/.files
flashfs save && flashfs commit && flashfs enable
reboot

Danach ist es da, weil es im flash ist ;)

akbor
22-04-2009, 08:47
viele Wege führen zum Ziel ;) der einfachste ist, diese Einstellung im Webinterface vorzunehmen. Wenn nicht der von mir erwähnte Bug wäre.

Man kann diese Zeile genauso in eins der Startskripte in /usr/local/sbin/ einfügen. Das habe ich oben schon einmal gesagt.

Gruß

Robert