Bekijk de volledige versie : Logitech QuickCam Sphere MP an Asus WL-500gP V2
Hallo, ich habe eine Logitech QuickCam Sphere MP Webcam und wollte mir eventuell einen Asus WL-500gP V2 Router zulegen.
Nun wollte ich fragen ob es möglich ist, diese Webcam am Router anzuschließen und dann über diesen darauf zuzugreifen, inklusive den Steuerungsmöglichkeiten, also schwenken und kippen.
Wenn ja, ist es sehr viel Konfigurationsaufwand bzw. sehr kompliziert, ich muss nämlich sagen mit Linux kenne ich mich nicht wirklich gut aus.
Danke im Voraus!
Chris
schon mal hier geschaut? [USB] Webcams (http://www.wl500g.info/showthread.php?t=63)
Gruß
Robert
Hallo, ja hab ich aber da steht einmal das sie funktioniert und bei nem anderen Post dann funktioniert sie nicht.
Gibts eigentlich eine gute Anleitung, wie ich das mache, dass ich die Kamera zum laufen bringe, bzw. gibts ne Firmware die zu empfehlen ist dafür?
es ist empfehlenswert immer die neuste verfügbare FW zu nehemen, weil sie die neusten Treiber (auch für deine Webcam) hat. Wenn es zu einem bestimmte Cam-Typ widersprüchliche Angaben gibt, dann bleibt dir nur noch eins - ausprobieren. Früher (vor 2-3 Jahren) haben an den Asus teilen nur die Webcams von Philips (Vesta, VestaPro) vernünftig funktioniert. Ich hoffe, die Situation hat sich seit damals verbessert...
Gruß
Robert
Meinst du mit die neueste verfügbare Firmware die Originalfirmware, oder eine spezielle Version, z.B. Olegs oder OpenWRT?
Von openWRT weiss ich ehrlich gesagt nicht viel. Habe mich gleich auf die Olegs FW "eingeschossen" und um openWRT oder DD-WRT auszuprobieren fehlt mir die Zeit.
Die neueren Treiber werden nach und nach aus der Original-FW in die von Oleg übernommen. Momentan herrscht Gleichstand. Glaube ich zumindest. Also ist es egal.
Gruß
Robert
OK danke, dann werd ich mir mal so ein Teil besorgen und es einfach ausprobieren.
Eine letzte Frage habe ich noch. Welche Version vom WL-500G wäre eurer Meinung nach besser, bzw. gibts da gravierende Unterschiede.
Der ASUS WL-500G Premium V2 würde 79,85 EUR kosten, der ASUS WL-500G Premium V1 83,15 EUR.
guckste hier:
http://wl500g.info/showthread.php?t=19044 (post 3 + 4)
Du kannst meiner Meinung nach ruhig zu V2 greifen.
Gruß
RObert
OK gut, danke für die Hinweise, dann werde ich die V2 nehmen, da ich eh nicht vorhabe, einen andere WLAN Karte zu verwenden, daher kann ich auch auf den MiniPCI Slot verzichten.
Außerdem hat ja die V2 einen anderen USB Chipsatz oder?
OK, lieber später als nie :) es gibt zum Beispiel diese Übersicht hier:
http://oleg.wl500g.info/devices.html
sie müsste alle Fragen beantworten. Läuft die Webcam?
Gruß
Robert
Hallo,
also bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, die Webcam zum Laufen zu bringen,
Und weiter, was steht im System-Log?
Hallo, das steht im Syslog:
May 2 19:19:25 kernel: hub.c: new USB device 00:03.1-1.1, assigned address 3
May 2 19:19:25 kernel: usbaudio: device 3 audiocontrol interface 2 has 1 input and 0 output AudioStreaming interfaces
May 2 19:19:25 kernel: usbaudio: device 3 interface 3 altsetting 1 FORMAT_TYPE descriptor not found
May 2 19:19:25 kernel: usbaudio: device 3 interface 3 altsetting 2 FORMAT_TYPE descriptor not found
May 2 19:19:25 kernel: usbaudio: device 3 interface 3 altsetting 3 channels 1 framesize 2 configured
May 2 19:19:25 kernel: usbaudio: valid input sample rate 16000
May 2 19:19:25 kernel: usbaudio: device 3 interface 3 altsetting 3: format 0x00000010 sratelo 16000 sratehi 16000 attributes 0x01
May 2 19:19:25 kernel: usbaudio: registered dsp 14,3
May 2 19:19:25 kernel: usbaudio: warning: found 1 of 0 logical channels.
May 2 19:19:25 kernel: usbaudio: assuming the channel found is the master channel (got a Philips camera?). Should be fine.
May 2 19:19:25 kernel: usbaudio: registered mixer 14,0
Nun ja... es ist keine Philips-Kamera. Du kannst versuchen, einen anderen Treiber zu verwenden (jetzt vermutlich PWC 9.0.2, bleibt nocht OV51x 1.65-1.12 zu testen). Wenn die Cam auch da nicht richtig erkannt/initialisiert wird, gehen die Chancen gegen Null. :(
Gruß
Robert