PDA

Bekijk de volledige versie : WL500W verbindet nicht automatisch

underdog-ma
21-03-2009, 09:06
habe die neueste orignial firmware drauf gemacht und seitdem verbindet nach einem reconect der router nicht mehr automatisch mit dem intenet, d.h. ich muss jetzt alleine wieder auf "verbinden" drücken damit eine internet verindung zustande kommt.

ich muss nämlich den router immer wieder aufs neue rebotten, weil wenn ich meinen computer einschalte, dann ist die verbindung zum router sehr sehr langsam, wenn ich den router dann vom strom ziehe und wieder einschalte ist die normale verbindung da, nur jetzt muss ich in den router rein um die internet verbinung herzustellen

kann er nicht mher automatisch mit internet verbinden?

wie ist es bei der olegs firmware?

hat jemand auch das problem mit der schlechten verbindung?

akbor
23-03-2009, 12:41
Benutze die neuste Oleg-FW (s. unten in der Signatur). Von der Original-FW keine Ahnung. Habe keine von dir beschriebenen Probleme, benutze aber TCP/IP für die Verbindung zum Modem, kann deswegen zu PPPoE auch nichts sagen. Wenn es aber so ein Problem gäbe, dann wäre das Forum hier voll mit solchen Beiträgen...

Gruß

Robert

underdog-ma
23-03-2009, 12:48
mit olegs firmware über pppoe wird nach einem reconect des routers die verbindung zum internet nicht automatisch hergestelt!

mit der neuesten firmware von asus auch nicht mehr, mit der vorgänger firmware ging es aber!

nachdem ich jetzt die firmwares drauf hatte, fängt der router an zu spinnen - ich bekome über wlan nur noch lächerliche 10kb/s obwohl die verbindung mit 54mbit zustande kommt.

habe gestern mit dem scheiß den ganzen tag verloren und zum glück noch garantie. habe das gerät heute zurückgegeben und warte nun auf ein neues oder eins das funktioniert und werde beim neuen keine firmwares drauf machen, denn ich habe das gefühl dass diese wl500w sehr empfindlich sind. ich habe bisher schon 3x ausgetauscht und auf dem markt findet man keins mit so einer auststattung. habe nämlich drucker über usb problemlos auch über 100seiten im betrieb und eine 1000gb platte dran, auch ohne probleme laufen gehabt, konnt sogar meine filme direkt ohne computer vom ausus ziehen!

also was soll ich mit oleg? ftp ist zwar einfacher zu installieren aber das wars schon. oder irre ich mich?

thejew
23-03-2009, 13:23
Hast Du diesen wert "Idle Disconnect Time in seconds(option):" auf "0" gesetzt? (bei den pppoe settings)
Sonst wird die verbindung auch nicht automatisch wieder aufgebaut.

Das es sich um einen Hardware defeckt handelt würde mich stark wundern.
Denn was sollte da genau kaputt sein?
Ebenso eine "empfidlichkeit" des wl500w halte ich für unwarscheinlich, allerdings habe ich mit dem auch noch keine erfahrunge sammeln können.

Die Oleg firmware bietet natürlich um einieges mehr (besserrer torrent, ftp, etc.) und beinhaltet auch viele stabiltäts und optimierungs patches.
Ich denke schon das sie deutlich verlässlicher ist.

Sonst kannst du auch mal gucken was im log steht, ob der router es wenigstens probiert eine pppoe verbindung aufubauen.

Interesannt auch zu wissen ob der router über die kommandozeile eine verbindug aufbaut.
Dazu einfach mit Telnet oder Putty auf den Router verbinden und diesen befehl ausführen:

pppd file /tmp/ppp/options.wan0
dann schauen ob die verbindung wieder steht.
Sollte das so und nur so klappen könnt man sich überlegen einen cronjob zu schreiben der dann minütlich die internet verbindung prüft und sollte sie nicht vorhanden sein eine aufbaut.

underdog-ma
23-03-2009, 15:18
dass es ein hardware problem ist, gehe ich davon aus, weil wenn ich mich mit kabel an den router angeschlossen habe, war die internetverbindung und geschwindigkeit normal - über wlan, da musste ich nach einem neustart des rechner zuerst den router reconecten damit eine normale verbindung zustande kam

ohne ein reconecten war die verbindung zum router unheimlich langsam - netzschalter raus und wieder rein, dann ging es wieder

werde mal berichten, wenn der neue da ist, ob das problem behoben ist

danke für den hinweis mit der einstellung fürs automatische verbinden