Log in

Bekijk de volledige versie : Kaufberatung

buyman
04-03-2009, 19:52
Ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage hier auch Willkommen, da sich in meiner Hardwareliste auch ein nicht-WL500 befindet ;)

Also, ich bin gerade auf der suche nach einem Router, bzw. genauer gesagt nach einem Printserver, der gleich dazu W-LAN haben darf und am besten noch mit OpenSource-Software lauffähig ist. Also bin ich zwangsläufig bei den üblichen Verdächtigen und hier im Fourm :) gelandet.

In meine nähere Auswahlliste sind gekommen:
WL-500gP V2 um 82€ (Selbstabholung)
WL-500W um 95€ (Selbstabholung)
WL-520GU - quasi verworfen, da ich ihn bestellen müsste und er dafür für den höheren Preis imho zu unattraktiv ist
Und, ein nicht Asus: D-Link Wireless G DIR-320 - preislich der attraktivste mit 54€ + VK, also 61€

Gibt es mit einem der genannten Geräte Probleme, oder funktionieren alle gut genug für meinen Einsatzzweck?

newbiefan
04-03-2009, 20:24
WL-500gP V2 um 82€ (Selbstabholung)
WL-500W um 95€ (Selbstabholung)
WL-520GU - quasi verworfen, da ich ihn bestellen müsste und er dafür für den höheren Preis imho zu unattraktiv ist
Und, ein nicht Asus: D-Link Wireless G DIR-320 - preislich der attraktivste mit 54€ + VK, also 61€

Gibt es mit einem der genannten Geräte Probleme, oder funktionieren alle gut genug für meinen Einsatzzweck?

Also ich habe zwei Wl500gp V1, mit den Geräten bin ich voll zufrieden.
Der V2 ist weitgehend gleich, lediglich geringfügig langsamer und der V2 hat ein fix verbautes wlan (V1 hat miniPCI).
Der W hat ein schnelles Wlan, also hängt es mehr von deiner Netzwerkausstattung ab, welches Gerät sinnvoll ist. Ausser du willst sowieso auf Wlan-n umsteigen. Leider hat das Gerät bei einem Chip-Test eher schlecht abgeschnitten. http://www.chip.de/artikel/Asus-WL-500W-WLAN-Router-Test_30541696.html
Mit D-Link habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, eine gute und eine sehr schlechte, das Gerät selbst kenne ich nicht. Da es aber auch nur g hat und zudem nur eine USB, würde ich es nicht empfehlen.
So gesehen liegst du mit dem Wl500gp besser. Wenn möglich jedoch einen V1 kaufen, dann könnte man sogar die Wlan miniPCI Karte tauschen.
Viel Spass

buyman
04-03-2009, 21:43
Also ich habe zwei Wl500gp V1, mit den Geräten bin ich voll zufrieden.
Der V2 ist weitgehend gleich, lediglich geringfügig langsamer und der V2 hat ein fix verbautes wlan (V1 hat miniPCI).
Der W hat ein schnelles Wlan, also hängt es mehr von deiner Netzwerkausstattung ab, welches Gerät sinnvoll ist. Ausser du willst sowieso auf Wlan-n umsteigen. Leider hat das Gerät bei einem Chip-Test eher schlecht abgeschnitten. http://www.chip.de/artikel/Asus-WL-500W-WLAN-Router-Test_30541696.html
Mit D-Link habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, eine gute und eine sehr schlechte, das Gerät selbst kenne ich nicht. Da es aber auch nur g hat und zudem nur eine USB, würde ich es nicht empfehlen.
So gesehen liegst du mit dem Wl500gp besser. Wenn möglich jedoch einen V1 kaufen, dann könnte man sogar die Wlan miniPCI Karte tauschen.
Viel Spass

Wow, danke für die schnelle Antwort :)

Nun, meine Netzwerkausstattung in Sachen Funk liegt aktuell bei genau 0 Geräten, wenn man von einem Firmenlaptop mal absieht. Also sollte ich n nicht unbedingt brauchen. :)
Allerdings sind die Preisunterschiede zu vernachlässigen. 85€ für den Premium V1 vs 95€ für den WL500W. Das Testergebnis schreckt dann schon eher ab.

Am wichtigsten ist mir, dass mein Drucker (Canon Pixma ip5300 müsste es sein) einwandfrei funktioniert. Es soll ja quasi nur ein Printserver mit der Option auf mehr werden.

Ist es möglich, die einzelnen LAN-Anschlüsse der Geräte in jeweils andere Netze zu hängen? Das ganze wird an einen IPCop angehängt und da wäre es schön, wenn Drucker und W-LAN in den dafür vorgesehenen Netzen hängen würden.

Die letzte und zugleich teuerste Möglichkeit habe ich in meiner Liste außer acht gelassen: Ein Motherboard von Alix (ein ähnliches wie bei meinem IPCop verbaut) und entsprechender Software sollte leistungsmäßig so ziemlich alles erschlagen und die Option W-LAN offen halten. Allerdings habe ich dazu zu wenig Informationen gefunden - ich schätze, das wird weit mehr Bastelei als auf einen der vorher genannten Router zu setzen.

akbor
05-03-2009, 08:44
Ich habe aktuell einen WL-500W. Bin sehr zufrieden damit, betreibe den aber bis jetzt nur im b-Mode, der "Ausbau" auf n kommt aber noch. Es ist von der Abdeckung, Leistung und Zuverlässigkeit der beste Router, den ich bis jetzt hatte.

Ich hatte schon mal alleine von Asus WL-500g, WL-500gP v1, WL-500W (plus WL-HDD und WL-300g als Bridge, deswegen in Klammern) in Benutzung gehabt. Der schlimmste von allen war WL-500gP v1. Er hatte aber eine fehlerhafte miniPCI Karte mit einem falsch bestückten Widerstand, wie es sich später herausgestellt hat.

Bin mit dem WL-500W wie gesagt sehr zufrieden. Die Testberichte sind mir egal, sie sind alle schon zwei Jahre alt und berücksichtigen die neusten WLAN-Treiber und die alternative Firmware nicht. Den Preis von 95 Euro halte ich aber für ziemlich heftig, dieser Router war in der Vergangenheit viel billiger.

Wegen Canon Pixma würde ich in die Kompatibilitätsliste im englischsprachigen Teil des Forums schauen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass entweder alle Router von Asus mit diesem Drucker gut zusammenarbeiten oder alle nicht.

Wegen verschiederer Subnetzte, kann nichts dazu sagen, weil ich keinen Vorteil darin sehe und es auch nie ausprobiert haben. Wo willst du IPCop laufen lassen, auf dem Router? Wird vermutlich schon alleine wegen der benötigten Reccourcen nicht klappen.

Gruß

Robert

buyman
06-03-2009, 00:21
Bin mit dem WL-500W wie gesagt sehr zufrieden. Die Testberichte sind mir egal, sie sind alle schon zwei Jahre alt und berücksichtigen die neusten WLAN-Treiber und die alternative Firmware nicht. Den Preis von 95 Euro halte ich aber für ziemlich heftig, dieser Router war in der Vergangenheit viel billiger.

Das mit den Testberichten glaube ich gerne - die Frage ist nur, ob der Fehler an der Hardware oder an der Software lag. Preislich lag er mal bei 80€ - zumindest was ich bei Geizhals gesehen habe. Ist natürlich etwas billiger, aber nicht die Welt. Evtl. sollte ich noch dazu sagen, dass ich aus Österreich komme und es sich bei dem Artikel kaum für mich lohnen wird in DE zu bestellen.

Wegen Canon Pixma würde ich in die Kompatibilitätsliste im englischsprachigen Teil des Forums schauen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass entweder alle Router von Asus mit diesem Drucker gut zusammenarbeiten oder alle nicht.

Danke für den Tipp, habe ich schon gemacht und ihn nicht gefunden. Dafür laufen allerdings andere Drucker der Pixma Serie (unter anderem auch der IP4300, der quasi das kleinere Modell sein sollte) also gehe ich davon aus, dass ich auch meinen zum Laufen bekomme.

Wegen verschiederer Subnetzte, kann nichts dazu sagen, weil ich keinen Vorteil darin sehe und es auch nie ausprobiert haben. Wo willst du IPCop laufen lassen, auf dem Router? Wird vermutlich schon alleine wegen der benötigten Reccourcen nicht klappen.

Hier habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt: Mein IPCop läuft bereits auf einem Alix.2D3. Der entsprechende Router soll nur daran angeschlossen werden. Ich hätte einfach gerne das W-Lan und den Drucker getrennt - also W-LAN wie vorgesehen ans "Blaue"-Interface und noch dazu den Drucker ins "Grüne"-Netz. Ansonsten würde der Drucker ebenfalls per W-LAN erreichbar sein oder das W-LAN ins "normale" Netzwerk eingehängt werden - beide Möglichkeiten gefallen mir nicht sonderlich gut :D