Log in

Bekijk de volledige versie : WL-HDD dnsmasq

easy-i
20-02-2009, 12:31
Ich betreibe die WL-HDD als HomeGateway (am LAN ist direkt das DSL-Modem) und Zugriff nur über WLAN.
In der Web-Oberfläche kann man den DHCP-Server konfigurieren. Ich kann da aber einstellen was ich will, ich beziehe keine IP via DHCP.
dnsmasq läuft, dnsmasq.conf ist auch da und sieht soweit auch gut aus.

Ideen wie ich einen DHCP-Server lauffähig hinkriege?

newbiefan
20-02-2009, 16:30
Ich betreibe die WL-HDD als HomeGateway (am LAN ist direkt das DSL-Modem) und Zugriff nur über WLAN.
In der Web-Oberfläche kann man den DHCP-Server konfigurieren. Ich kann da aber einstellen was ich will, ich beziehe keine IP via DHCP.
dnsmasq läuft, dnsmasq.conf ist auch da und sieht soweit auch gut aus.

Ideen wie ich einen DHCP-Server lauffähig hinkriege?

Naja, es wäre gut zu wissen, was du am Asus eingestellt hast. Weiters, wieso du sagst, du beziehst keine IP - mit welchem Gerät/PC/Windows sowie die Einstellungen davon.
Wie gehst du jetzt in Internet?

akbor
20-02-2009, 17:05
hätte mich auch interessiert, wenn du keine IP von DHCP bekommst, vergibst du dann eine statische IP, oder wie machst du das jetzt? Ein paar Einstellungen wären hilfreich als Basis für die Fehlersuche.

Gruß

Robert

P.S.: Der Home-Gateway Modus funktioniert auf WL-HDD nur mit Olegs FW. Funktioniert er überhaupt halbwegs zuverlässig, hat es einer getestet? Ich habe mein WL-HDD leider nicht mehr...

easy-i
21-02-2009, 23:00
Auf der WL-HDD läuft natürlich Olegs Firmware 1.9.2.7-9.
Die WL-HDD hat eine statische IP (lokales LAN: 192.168.2.1) und bekommt eine vom Provider zugewiesen (ppp0).
Die PCs, die per WLAN mit der WL-HDD kommunizieren, erhalten keine IP (DHCP-Server läuft also nicht richtig) - der Zugriff ist nur mit manueller IP (192.168.2.x, mit Gatway unf DNS 192.168.2.1) möglich.
Internet usw. funktioniert alles wunderbar - nur eben der DHCP-Server der WL-HDD nicht.
Aus der WL-HLL läuft dnsmasq (die conf. sieht gut aus - range ist angegeben), wenn ich den Prozess kille, dann klappt die DNS-Funktion nicht mehr von angeschlossenen Geräten - anstatt www.google.de geht aber noch die entsprechende IP (wenn man sie weiß). Das sagt mir ja eigentlich, dass dnsmasq grundsätzlich läuft und auch DNS funktioniert, aber eben DHCP nicht.

akbor
22-02-2009, 10:44
sieht deine dnsmasq.conf in etwa so aus?

[admin@wl-500w etc]$ cat dnsmasq.conf
user=nobody
resolv-file=/tmp/resolv.conf
no-poll
interface=br0
domain=my_domain
expand-hosts
no-negcache
dhcp-leasefile=/tmp/dnsmasq.log
dhcp-range=lan,192.168.1.100,192.168.1.105,86400
dhcp-option=lan,15,my_domain
read-ethers
dhcp-authoritative

Kannst du Probleme mit der Reichweite/Verschlüsselung ausschliessen? Ich habe schon öfters mal gelesen, dass bei schlechten Empfangsverhältnissen und aktivierter WLAN-Verschlüsselung die Adressvergabe per DHCP als erste schlapp macht. Nur so eine Idee.

Steht im Webinterface unter IP Config -> Route -> "Use DHCP routes?" auf YES?

Schon mal versucht, anhand der MAC-Adresse des Clients eine "pseudostatische" IP-Adresse per DHCP zu vergeben (im Webinterface unter IP Config -> DHCP Server -> Assign IP Address Manually)? Vielleicht klappt das mal ausnahmsweise...

Gruß

Robert

easy-i
23-02-2009, 09:39
genau nach dem Aufbau ist die dnsmasq.conf bei mir
Mit der Reichweise das hab ich mal probiert und mich mit dem Noti direkt neben die WL-HDD gesetzt - nützt aber auch nichts.
Auch die Idee mit der pseudo-statischen IP via DHCP hab ich getestet - bringt nix.
"Use DHCP routes?" hab ich mit NO und YES probiert, klappt auch nicht - wobei ich mich bei dieser Einstellung frage, was die überhaupt bewirken soll.
Auf jeden Fall danke für die Ideen - auch wenns trotzdem noch nicht klappt.

Ich hab auf einem anderen Rechner in einem anderen Netzwerk mal unter Ubuntu mal dnsmasq installiert und mit der minimalen Einstellungen mal einen DHCP-Server aufgesetzt: dabei steht in der dnsmasq.conf lediglich:
dhcp-range=192.168.178.100,192.168.178.110,12h und
dhcp-leasefile=/.../dnsmasq.leases
und schon beziehen die anderen Rechner in dem Netzwerk eine IP von dem Ubuntu-Rechner.
Also dachte ich mir, die dnsmasq.conf auf der WL-HDD auch erstmal extrem kürzen - gesagt getan, dnsmasq restarten und ... wieder nix.
Dann hab ich noch gefunden, dass man die Netmask mit angesben muss, wenn der DHCP-Server direkt am Internet ist (also der Rechner mit dem Modem), also Zeile ändern in:
dhcp-range=192.168.178.100,192.168.178.110,255.255.255. 012h
dnmasq restarten und ... auch das klappt nicht.

also so langsam bin ich am verzweifeln - wenn wenigstens der DNS-Teilvon dnsmasq auch NICHT funktionieren würde, dann wüsste man ja wenigstens, dass allgemein bei dnsmasq nicht stimmt, aber der geht ja komischerweise und nur der DHCP-Server-Teil nicht.
Wenigstens mit der Minimalkonfiguration sollte es doch klappen?!?

Hat noch jemand weitere Ideen/Vorschläge/Anregungen?

newbiefan
23-02-2009, 22:11
Ja noch jede Menge weitere Vorschläge:
poste doch bitte einmal deine dnsmasq.conf, sowie bei statischer IP-Vergabe deine ethers.
Weiters brauchen wir noch die Ausgabe von dem Befehl route.
Eine Screenshoot vom Webinterface mit deinen DHCP Einstellungen wäre auch sinnvoll.
Have fun

Nachtrag: wenn dein PC keine IP bekommt, bitte die Ausgabe vom PC: ipconfig /all
sowie noch von der WL-HDD: cat /etc/resolv.conf

easy-i
24-02-2009, 18:40
dnsmasq.conf:

user=nobody
resolv-file=/tmp/resolv.conf
no-poll
interface=br0
domain=easy.lan
expand-hosts
no-negcache
dhcp-range=lan,192.168.2.100,192.168.2.110,255.255.255. 0,12h
dhcp-option=lan,15,easy.lan
dhcp-option=lan,3,192.168.2.1
read-ethers
dhcp-authoritative

ethers:

00:1C:4A:F8:99:44 192.168.2.21
00:0E:35:50:81:D9 192.168.2.20

resolv.conf:

nameserver 213.191.74.11
nameserver 213.191.92.82

Ausgabe route:

Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
213.191.64.36 * 255.255.255.255 UH 0 0 0 ppp0
192.168.2.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 br0
127.0.0.0 * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default lo1.br57.dus.de 0.0.0.0 UG 0 0 0 ppp0

Screenshot vom Web-Interface krieg ich nicht hin, da steht aber das was oben in den Dateien auch steht.
Bei IP-Config - Route ist "User DHCP-Routes?" aktiviert, sonst nicht - hab aber auch schon alle anderen Möglichkeiten auf der Seite getestet.
Bei ipconfig -all steht auch nur, dass der Rechner die IP automatisch bezieht, was bei anderen DHCP-Servern (also nicht der WL-HDD) auch funktioniert.

Meiner Meinung nach, sind die Dateien so alle in Ordnung, ich hab aber auch schon eine andere dnsmasq.conf probiert (Minimalversion), mit der ein anderer Test-Rechner mit dnsmasq wunderbar als DHCP-Server funktioniert:

dhcp-range=192.168.2.100,192.168.2.110,12h und

akbor
24-02-2009, 20:26
Wie hast du die dnsmasq.conf ausgetauscht? Bist du auch sicher, dass die alternative dnsmasq.conf verwendet wurde? Nicht böse sein über die blöden Fragen, ich versuche nur einzuschätzen, ob du genau weisst, was du tust.

Dann fehlen noch die Screenshots der Webinterface-Einstellungen (IP-Config: DHCP und Route) und die Ausgabe von ipconfig /all auf einem Client.

Mir fallen schon mal folgende Sachen auf: du hast folgende Optionen (rot markiert) in deiner dnsmasq.conf
...
dhcp-range=lan,192.168.2.100,192.168.2.110,255.255.255. 0,12h
dhcp-option=lan,3,192.168.2.1
... diese Optionen (rot markiert) müssen von irgenwelchen Webinterface-Einstellungen her kommen und ich blicke im Moment nicht von welchen. lan,3,... ist vermutlich der Default Gateway, ich habe dieses Feld immer leer gelassen. Bei der Lease-Time, denke ich, die muss in Sekunden angegeben werden, vielleicht ist die Angabe in Stunden auch möglich, vielleicht macht sie aber Probleme, ich kann es nicht so genau sagen.

Gruß

Robert

easy-i
24-02-2009, 20:46
so hier sind noch die Screenshots:
bei ipconfig -all steht im die automatisch generierte IP, das ist die, die eingestellt wird, wenn das IP-beziehen per DHCP nicht klappt (hab ich auf die angezeigte eingestellt, so kann man am besten testen: entweder klappt DHCP, oder nach einer gewissen Zeit wird die automatisch generiert genutzt)
... und bei den Screenshots der Web-Interfaces sollte es auch nichts auszusetzen geben.

@akbor:
- dnsmasq versteht die Angabe 12h (zumindest laut man-page) - hab das aber auch schon mit der Angabe von Sekunden versucht
- dhcp-option=3 ist der Gateway kann man auch weglassen, in diesem Fall wird die eigene IP gesendet (also auch die von der WL-HDD) - wenn es denn funktionieren würde (ebenfalls Info von man-page)
- ich bin nicht böde über die Fragen - ist ja gut möglich (bzw. wahrscheinlich, denn sonst würde es ja gehen) das ich was vergessen bzw. falsch eingestellt habe. Es treibt einen nur fast zum Wahnsinn, wenn man sich einbildet sich mit der Materie auszukennen, es aber nach wie vor nicht klappt.
- ach ja: die Minimal-dnsmasq.conf musste dnsmasq nehmen, da ich die originale gelöscht, die neue nach /etc kopiert habe und anschließend dnsmasq gekillt und neugestartet habe. Zu dem kurzen Zeitpunkt ohne dnsmasq funktioniert auch die Namensauflösung (DNS) nicht mehr (wie es zu erwarten war).

Gruß
easy-i

akbor
24-02-2009, 20:58
Ist bei dir IPv6 aktiv? Schon mal versucht, IPv6 in Windows vollständig rauszuschmeissen? Ich bin nämlich mit Ideen so langsam auch am Ende... :(

Gruß

Robert

newbiefan
24-02-2009, 21:52
Naja, nachdem du eine Intel ProWireless einsetzt, hätte ich da einen einfachen Vorschlag: hast du irgend eine andere Möglichkeit für einen wireless Zugang? Teste diese, ich möchte wetten, dass es an der Intel liegt.
Diverse Probleme sind ja schon lange bekannt, siehe z.Bspl. http://www.wl500g.info/showpost.php?p=35374&postcount=8

Ein Bekannter konnte zumindest seine Probleme nach Einsatz eines billigen Noname Wireless USB Adapters (vorher Intel) lösen.
Vielleicht hat ein Bekannter ein Notebook oder es ist irgend ein anderer Rechner mit Wireless im Haus - bin gespannt ob es geht.
Notfalls ein Vollreset an der WL-HDD und ohne Verschlüsselung probieren.
Eventuell auch von der Intel-Seite den neuesten Treiber nehmen.
http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=1637 (gerade zufällig gefunden)

Naja, vielleicht hilft es.....

LG und nicht verzagen.......

NACHTRAG: Problemsuche: http://www.google.at/search?hl=de&q=Intel+Pro+Wireless+DHCP+Problem+Router&meta=
und schöne Grüße nach Hamburg

akbor
25-02-2009, 08:03
Da muss ich widersprechen und Intel 2200 BG in Schutz nehmen! Der Chipsatz spielt bei mir super mit dem Broadcom im Asus zusammen. Subjektiv sogar besser, als eine weitere WL-120g von Asus. Ich hatte weder mit WL-HDD noch mit WL-500g, noch mit WL-500gP, noch mit WL-500W Probleme. Der Treiber-Stand in der 1.9.2.7-9 dürfte der letzten offiziellen WL-500gP FW entsprechen, also so viele Probleme darf es da gar nicht mehr geben. Die Treiberunterstützung für 2200 BG von Intel ist auch sehr gut http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&Inst=Yes&ProductID=1637&DwnldID=17228&strOSs (v 9.0.4.39 )

Gruß

Robert

easy-i
25-02-2009, 21:23
Ich hab es ohne IP6 versucht, kein Erfolg.

Das es an der WLAN-Karte liegt, kann ich mir nicht vorstellen:
ich habe schon die interne vom Noti (die Intel) probiert, FritzUSB-WLAN-Stick und eine PCI-WLAN-Karte in verschiedenen Rechnern/Notebooks mit Windows2000, WinXP und Ubuntu.

Ich hab mit "ipkg list" noch einen anderen DHCP-Server gefunden - den werde ich mal probieren ...