PDA

Bekijk de volledige versie : bekomme samba3 nicht ans Laufen

akbor
15-02-2009, 16:37
Hallo Leute,

ich wollte mal samba3 auf meinem Router ausprobieren. Bekomme aber den Daemon nicht gestartet (die Prozesse smbd und nmbd laufen nicht).

Ich hatte (und habe jetzt wieder, weil ich alles rückgängig machen musste) eine lauffähige samba2 (2.2.12-1), installiert nach Wengi's Anleitung. Habe dann mit ipkg samba2 deinstalliert und samba3 (3.2.8-1) installiert und eingerichtet. Habe im Prinzip alles so gemacht, wie *deLuXe* hier mal beschrieben hat: http://wl500g.info/showpost.php?p=78437&postcount=9

Das Ergebnis: Samba startet nicht. Im Syslog steht nichts, ich habe auch versucht, die Daemonen manuell (mit /opt/sbin/smbd -D /opt/sbin/nmbd -D) zu starten, das führt überhaupt zu keinem Ergebnis, auch zu keiner Ausgabe in der Konsole, oder im Syslog.

Die einzige eventuell verwertbare Fehlermeldung im Syslog lautet:

Feb 15 15:38:50 xinetd[224]: 224 {init_services} no services. Exiting...
Aber ich kann nichts damit anfangen. Gibt es eventuell einen Konflikt zwischen xinetd (2.3.14-8) und samba3? Habe ich etwas anderes nicht beachtet?

Danke im Voraus!

Gruß

Robert

newbiefan
16-02-2009, 21:58
Hoffe, du hast schon probiert:
cd /opt/etc/samba
testparm

In der Regel werden alle Fehler richtig angezeigt, ausser du hast noch immer force user=admin drinnen stehen.

akbor
17-02-2009, 13:31
nein, habe ich nicht... OK, jetzt habe ich es:

[admin@wlanrouter samba]$ testparm
Load smb config files from /opt/etc/samba/smb.conf
Processing section "[tmp]"
Module '/opt/lib/charset/CP850.so' loaded
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE
Press enter to see a dump of your service definitions

Nachdem man Enter getippt hat, wird die smb.conf nochmal angezeigt. Soweit so gut? Dann muss der Sch...service doch wenigstens starten, tut er aber nicht. Kein smbd / nmbd in der Prozessliste.

So, jetzt, wo ich die zweite Runde gedreht habe, ist mir bei der Installation von samba3 aufgefallen, dass samba3 cups vorausetzt, also habe ich auch cups installiert. Kein Erfolg, gleiches Verhalten.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

Robert

akbor
17-02-2009, 18:06
Also ich bin jetzt einen Schritt weiter, steige aber immer noch nicht durch.

/opt/etc/xinetd.d/swat gehört offensichtlich zu samba2 und wird bei der Deinstallation von samba2 mit gelöscht. Samba3 schreibt jedoch keine Datei namens swat in dieses Verzeichnis. Das wird der Grund dafür sein, warum sich xinetd mit "no services. Exiting..." verabschiedet.

Dann kann aber diese Anleitung hier niemals funktioniert haben: http://wl500g.info/showpost.php?p=78437&postcount=9 :mad:

Wie verhält es sich mit samba3 und swat? Weiss das zufällig jemand? Muss man da was selber basteln? Reicht es, wenn ich die alte swat von samba2 aufhebe, oder sind die Dateien inkompatibel? Verhindert die fehlende swat überhaupt das Starten von Samba3, oder habe ich noch ein ganz anderes Problem? Fragen über Fragen...

Gruß

Robert

newbiefan
17-02-2009, 19:43
swat konfiguriert dir die smb.conf, sonst nichts - wird also nicht gebraucht.
Der Xinetd startet swat, da das nicht da ist, bricht xinetd ab.
Xinetd kannst du aber auch für andere Progs. verwenden wie vsftpd usw.
Den Start von xnetd kannst ja leicht verhindern, einfach in /opt/etc/init.d den Startscript von xinetd umbenennen (mache ich immer so Sxxirgendwas in XSirgendwas).

Vor mehreren Wochen hatte ich einmal Samba3, leider habe ich keine Konfig-Files mehr - ich hatte es jedoch wieder entfernt, weil es mir viel zu viele Resourcen verbraucht, mein Mediaserver wurde schlicht unbrauchbar, lighttpd und vsftpd reagierte unheimlich träge.
Da ich sowieso nur Olegs Samba verwende, werde ich schnell mal probieren, jetzt hast du mich neugierig gemacht.........(zurück gehts ja ganz einfach)

Nachtrag: soeben installiert, die Beschreibung von *deLuXe* http://wl500g.info/showpost.php?p=78437&postcount=9 geht definitiv nicht.
Ich werde wieder Olegs Samba aktivieren, das geht ja problemlos.

akbor
19-02-2009, 11:05
@newbiefan

also hast du auch die Erfahrung gemacht, dass die aktuelle samba3 (3.2.8-1) nicht läuft, wenn man sie "freestyle" installiert? Wo liegt da der Hund begraben?

Gruß

Robert

newbiefan
19-02-2009, 20:32
@newbiefan

also hast du auch die Erfahrung gemacht, dass die aktuelle samba3 (3.2.8-1) nicht läuft, wenn man sie "freestyle" installiert? Wo liegt da der Hund begraben?

Gruß

Robert

Weiss ich noch nicht, versuche mich soeben an den Manpages und Docs vom Samba Team. Kommt mir komisch vor, eigentlich hatte ich noch mit keiner smb.conf irgend welche Probleme. Werde noch eine Stunde lesen und dann probieren, falls es geht, poste ich natürlich meine Einstellungen, falls nichts geht, muss es eben wieder runter, natürlich hinterlasse ich auch hier eine entsprechende Nachricht.
LG

newbiefan
19-02-2009, 21:48
Naja, soweit geht es einmal - lediglich der nmbd macht noch Probleme, der findet einfach kein Netzwerkinterface, muss noch mehr lesen.
Also, ich habe einfach mal die minimale Konfig genommen.

[global]
interfaces = br0
workgroup = heli.lan
security = share

[server]
path = /tmp/mnt/disc0_3
guest ok = yes
force user = admin
read only = no
writeable = yes

Eine gute Hilfe ist:

smbd -b >> /tmp/mnt/smboptions.txt

Zumindest findet man schnell einmal alle relevanten Directories.

Umfangreiche Tests stehen noch aus, jedenfalls ist smbpasswd auch dabei, damit sollte man endlich schnell Samba-User anlegen können.
Der wichtigste Link zu Samba:
http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/install.html#simple-example

have fun

Nachtrag: ich sehe soeben, dass mich der nmbd.log ganz schön zumüllt, du meine Güte......

akbor
20-02-2009, 09:09
meine Güte, ich sehe gerade, ich habe das Label [global] in meiner smb.conf vergessen :eek:
EDIT: das scheint aber gar nichts auszumachen.... :D

EDIT2: Newbiefan, du hast micht dazu "inspiriert", nicht auf Beispiele aus diesem Forum und nicht auf das Ergebnis von testparm zu vertrauen, sondern die smb.conf soweit abzuspecken, dass quasi gar nichts schief laufen kann. Dafür danke ich dir! :) OK, samba3 läuft auch bei mir mit Minimaleinstellungen, ohne Webinterface usw. mit folgender smb.conf:

[global]
hosts deny = ALL
hosts allow = 192.168.1.0/24
interfaces = br0
workgroup = MYGROUPNAME
netbios name = MYROUTERNAME
security = share

[share]
path = /tmp/harddisk
guest ok = yes
force user = admin
read only = no

In deiner Mini-Configurationsdaiei sind die 2 leitzen Zeilen redundant, kann das sein?

read only = no
writeable = yes

Das Webinterface ist bei Samba3 eher in ein Extrapaket ausgelagert, verstehe ich das richtig?

[admin@wlanrouter samba]$ ipkg list | grep samba
samba - 3.2.8-1 - Samba suite provides file and print services to SMB/CIFS clients.
samba2 - 2.2.12-1 - Lightweight Samba suite provides file and print services to SMB/CIFS clients.
samba3-dev - 3.2.8-1 - development files for samba3
samba3-swat - 3.2.8-1 - the Samba Web Admin Tool for samba3

Ich konnte wenigstens testen, was ich &#252;berhaupt mit Samba3 testen wollte: Samba3 stellt die UTF8-kodierten Dateinamen richtig dar. Es ist mir schon seit einer Ewigkeit weder mit "Built-In" Samba, noch mit Samba2 gelungen, dass die UTF8-kodierten Dateien und Verzeichnisse in Winsows-Explorer richtig dargestellt werden. Jetzt muss ich abw&#228;gen, ob sich der Einsatz von Samba3 lohnt. Bei dem ersten schnellen Versuch belegt Samba3 auf meinem WL-500W <10% RAM und ~10% CPU. Daf&#252;r l&#228;uft die "Built-In" Samba einfach auf Fingerschnipp, der Konfigurationsaufwand bei Samba3 scheint nicht unerheblich zu sein. Was hat die Entwickler daran gehindert eine lauff&#228;hige Basis-smb.conf ins Paket mit zu packen... ?

Gru&#223;

Robert

akbor
20-02-2009, 16:59
P.S.: die log.nmbd ist wirklich gross geworden, schon ein halbes Megabyte und voll mit solchen Meldungen:

[2009/02/20 17:48:01, 0] source/lib/interface.c:load_interfaces(543)
WARNING: no network interfaces found

newbiefan
20-02-2009, 19:17
In deiner Mini-Configurationsdaiei sind die 2 leitzen Zeilen redundant, kann das sein?

read only = no
writeable = yes

Das Webinterface ist bei Samba3 eher in ein Extrapaket ausgelagert, verstehe ich das richtig?

Was hat die Entwickler daran gehindert eine lauffähige Basis-smb.conf ins Paket mit zu packen... ?

Gruß

Robert

Also, da hast schon recht, ein Eintrag kann entfallen, ist aber nicht falsch - wenn nicht readonly, muss es ja writeable sein :cool:
Ich habs einfach deshalb drinnen, weil ich schauen wollte, was passiert, wenn es auf read only = no und writeable = no steht. Das mache ich gerne um die Logausgaben etwas besser zu verstehen.

Swat ist extra, brauche ich aber nicht - eher schon xinetd - das spart CPU und Speicherresourcen wenn ein Serverprog nicht gebraucht wird. Ausserdem möchte ich ein kleines Projekt starten, mich nerven mittlerweile die DOS Angriffe doch etwas, immer nur lange Logfiles anzusehen geht mir auf den Senkel.:mad:
Deshalb werde ich ohne IPtables (ist ja nur AP) eine Lösung suchen. Soweit ich bis jetzt herausfinden konnte, müsste es mit xinetd gehen - da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Na und was die Entwickler abgehalten hat eine funktionierende smb.conf mitzugeben, kann ich mir zumindest denken: es gibt einfach zu viele verschiedene Hardware. In unserem Fall spielt das Interface br0 die entscheidene Rolle. Und wenn du die ersten Zeilen der Ausgabe von smbd -b >> /tmp/mnt/smboptions.txt liest, wird klar, dass es ein automatisierter Prozess ist.
Werde morgen weitere Configs probieren und berichten........

akbor
20-02-2009, 21:31
Mein log.nmbd ist mittlerweile auf 800 kB angewachsen :D Ich muss irgendwie die Gr&#246;&#223;e begrenzen. Oder zur&#252;ck auf die Built-In Samba gehen...

Gru&#223;

Robert

newbiefan
21-02-2009, 07:58
Ja, Akbor - es ist lästig, wenn der log.nmbd gigantische Ausmaße annimmt, deshalb habe ich vorerst als "kleine Lösung" einfach aus der /opt/etc/init.d/S08samba alle Einträge vom nmbd auskommentiert.
Jetzt ist vorerst mal Ruhe, Samba hat ja wegen dem fehlenden nmbd keinerlei Einschränkungen.

akbor
21-02-2009, 08:27
ja, ich habe jetzt den WINS-Daemon auch vorerst lahm gelegt. :(

Gru&#223;

Robert

newbiefan
21-02-2009, 19:21
Heute habe ich einige einfache Messungen durchgeführt, um das Verhalten auf meinem Asus WL500gP V1 etwas genauer zu untersuchen, da eine ältere Samba 3.0.x Version vor mehreren Wochen die Resourcen von meinem Asus viel zu sehr beanspruchte.
Dazu wurde Samba 3 installiert und mit einer ninimalen smb.conf (siehe einige Postings vorher) versehen. Nmbd wurde in der Samba3 Version nicht gestartet, da dieser (vorerst) noch ein Problem mit der Erkennung der Netzwerkinterfaces hat - das kann auch an der Konfiguration liegen.

Lange Rede, kurzer Sinn - Samba 3 in der Version 3.2.8-1 ist traumhaft!
Hier die Messergebnisse: (bitte beachten - die Ergebnisse können nur relativ sein, diese sind auch von der Umgebung usw. abhängig)

Der Asus WL500gP V1 als Client,Netbook als Server, Messprgm iperf.

Zuerst die theoretischen Werte (Bandbreite vom Netzwerk):

Netbook wireless -> Fritzbox -> wireless Asus WL500gP
[admin@Server root]$ iperf -c 192.168.178.30
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.178.30, TCP port 5001
TCP window size: 16.0 KByte (default)
[ 5] local 192.168.178.2 port 4450 connected with 192.168.178.30 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 5] 0.0-10.0 sec 12.1 MBytes 10.1 Mbits/sec
[admin@Server root]$

Danach erfolgt eine Übertragung eines 30.363 KB grossen Files.
Mit Samba 3 33 Sekunden (ohne laufenden nmbd)
Mit Olegs Samba 30,5 Sekunden (mit laufenden nmbd)

Netbook Kabel -> Fritzbox -> wireless Asus WL500gP
[admin@Server root]$ iperf -c 192.168.178.27
Client connecting to 192.168.178.27, TCP port 5001
TCP window size: 16.0 KByte (default)
[ 5] local 192.168.178.2 port 1088 connected with 192.168.178.27 port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 5] 0.0-10.0 sec 28.8 MBytes 24.2 Mbits/sec
[admin@Server root]$

Danach erfolgt eine Übertragung eines 30.363 KB grossen Files.
Mit Samba 3 16 Sekunden (ohne laufenden nmbd)
Mit Olegs Samba 15 Sekunden (mit laufenden nmbd)

CPU Auslastung, Ausgabe von top (coreutils):
Mit Smaba 3 Filetransfer 73.856KB, ein einziger Zugriff
203 admin 18 0 3592 3152 2828 R 32.7 10.4 0:22.11 smbd (32,7% CPU Auslastung)
209 admin 17 0 3040 2600 2320 D 52.7 8.6 0:09.44 smbd (52,7% CPU Auslastung)

Mit Olegs Samba Filetransfer 73.856KB, ein einziger Zugriff
204 admin 19 0 1400 1244 952 R 24.7 4.1 0:09.40 smbd (24,7% CPU Auslastung)
202 admin 19 0 1468 1468 1176 R 66.0 4.9 0:06.96 smbd (66,0% CPU Auslastung)

ALSO: ich werde ab sofort nur mehr Samba 3 benutzen.
Der beanspruchte Speicher wurde bereits von Akbor gepostet.

Viel Spass

pfeifferlukas
07-03-2009, 08:46
Ich steck gerade in einem ähnlichen dilemma und bekomm nach ewig langem machen und tun den Samba3 incl. SWAT nicht zum laufen.

weder direkt /opt/etc/initd/s08samba noch beim booten startet des ding

Ein kleines HowTo habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.

Die /opt/etc/samba/smb.conf hab ich auch angelegt
SWAT läuft auch noch nicht und ich steh ma wieder völlig aufm schlauch.

@newbiefan wär ja nicht das erste mal das du mir aus der patsche hilfts

pfeifferlukas

akbor
07-03-2009, 09:46
dann w&#228;re es doch ein guter Anfang, dass du deine smb.conf mal postest ;)

SWAT ist bei Samba3 ein ein extra Paket ausgelagert worden. Ich habe auf SWAT verzichtet, weil ich nicht oft (genau gesagt nur einmal) was einstelen muss.

Gru&#223;

Robert

newbiefan
07-03-2009, 09:58
Hi
im Verzeichnis /opt/etc/init.d/ stehen ja alle startscripts von der Optware.
Dort findest du den Startscript von Samba3.
Dann oeffnest du den startscript mit vi oder irgend einem Editor und aenderst die Zeile active=0 active=1. Eventuell noch alle nmbd Eintraege auskommentieren mit "#".
Speichern und danach die /opt/etc/samba/smb.conf von mir od. Akbor (ein paar postings vorher) anlegen. Jetzt setzt du vorerst den xinetd ausser Betrieb, einfach den Startscript in /opt/etc/init.d/ umbenennen, der Name ist egal, der neue Name darf nur nicht mit einem "S" anfangen.
Ich lasse z.Bspl. einfach den gleichen Namen und setze ein "X" vor den Namen.
Nun einen Reboot durchfuehren.

Swat brauchst ja nicht, es wird damit ja nur eine smb.conf angelegt, die ist aber nicht gleich wie unter der 2er Samba, deshalb gibt es swat als eigenes ipkg Paket fuer die 3er Samba.

Bevor du einen Neustart durchfuehrst, die smb.conf testen:
cd /opt/etc/samba
und testparm

LG

pfeifferlukas
08-03-2009, 19:40
Alles klar ich habs gebacken bekommen,
hab auf SWAT verzichtet da ichs ja auch nur einmal brauchen würde.

Eine Kleinigkeit stört mich noch, bei SMB2 hab ich einfach den netbios name abweichend vom Routernamen eingeben können und die Freigaben waren auch darüber zu erreichen.
Funktioniert bei Samba3 irgendwie die netbios aliases oder geht eine abweichung vom Routernamen gar nicht mehr?

THX
Schönen Sonntag

pfeifferlukas

newbiefan
08-03-2009, 20:39
Funktioniert bei Samba3 irgendwie die netbios aliases oder geht eine abweichung vom Routernamen gar nicht mehr?

pfeifferlukas

Der nmbd macht mir auch Schwierigkeiten, muesste noch herum probieren und lesen. Ausserdem schreibt der nmbd staendig in den Logfile, das macht mich krank....:mad:

offtopic:
Zur Zeit kaempfe ich mich gerade durch die Ily/Oleg FW mit Kernel 2.4.37.
Da ich deshalb jetzt schon 4 x nach Wengi installieren musste, habe ich mir einen Script gemacht - der ist toll, mit Menu und noch viel mehr..........er geht schon, hat aber noch ein paar kleinere Fehler. Dauert noch ein, zwei Wochen, dann bringe ich den hier....one command full install...
Funzt mit Olegs10er, Ily D, Koppel. Das Testen dauert ja auch noch. Und dann erst das Manual.

Wenn jemand testen will, bitte pm und darin email

akbor
15-04-2009, 16:14
es gibt auf ipkg.nslu2-linux.org eine neue Samba3-Version: 3.2.10-1, vielleicht ist da der WINS-Server (nmbd) nicht so gespr&#228;chig? :)

Gru&#223;

Robert

akbor
09-05-2009, 12:36
Gestern gab es ein Update auf samba - 3.2.11. nmbd schreibt immer noch fleissig in /opt/var/samba/log.nmbd folgende messages:

[2009/05/09 13:29:51, 0] source/lib/interface.c:load_interfaces(546)
WARNING: no network interfaces found

habe nmbd wieder aus dem Startscript auskommentiert.

Gru&#223;

Robert

Baron1971
18-10-2009, 14:23
Hallo,
ich hole den Thread wieder nach oben, da ich es auch nicht gebacken bekomme!:mad::mad:

Meine smb.conf sieht folgendermaßen aus:

[global]
hosts allow = 192.168.2.0/110
workgroup = HOME
netbios name = ASUS
security = share
browseable = yes
guest account = baron
guest ok = yes
guest only = no

[share]
path = /tmp/mnt/disc0_3
guest ok = yes
read only = no
browseable = yes

Meine S08samba:

#!/bin/sh
# set samba_active=1 to activate samba
samba_active=1
[ 1 = $samba_active ] || exit 0
if [ -n "`pidof smbd`" ] ; then
echo "Stopping smbd:"
killall smbd
fi
if [ -n "`pidof nmbd`" ] ; then
echo "Stopping nmbd:"
killall nmbd
fi
sleep 2
echo "Starting nmbd:"
# /opt/sbin/nmbd -D
echo "Starting smbd:"
/opt/sbin/smbd -D

Bei cd /opt/etc/samba und testparm kommt folgendes:

Load smb config files from /opt/etc/samba/smb.conf
Processing section "[share]"
Module '/opt/lib/charset/CP850.so' loaded
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE
Press enter to see a dump of your service definitions

[global]
workgroup = HOME
security = SHARE
guest account = baron
guest ok = Yes
hosts allow = 192.168.2.0/110

[share]
path = /tmp/mnt/disc0_3
read only = No

Mein Router wirft beim start folgenden Log aus:

Oct 18 15:08:07 e2fsck: /dev/discs/disc0/part2: clean, 8114/125696 files, 46503/251015 blocks
Oct 18 15:08:08 kernel: kjournald starting. Commit interval 5 seconds
Oct 18 15:08:08 kernel: EXT3 FS 2.4-0.9.19, 19 August 2002 on sd(8,2), internal journal
Oct 18 15:08:08 kernel: EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
Oct 18 15:08:08 kernel: MSDOS FS: IO charset utf8
Oct 18 15:08:08 kernel: MSDOS FS: Using codepage 850
Oct 18 15:08:08 USB storage: vfat fs at /dev/discs/disc0/part3 mounted to /tmp/mnt/disc0_3
Oct 18 15:08:08 rc.unslung: start service /opt/etc/init.d/S08samba
Oct 18 15:08:21 ntp client: Synchronizing time with time.nist.gov ...

Meiner Meinung nach ist alles in Ordnung. Ich habe alles hier mehrfach durch gearbeitet, aber wenn ich im Windows auf Laufwerk verbinden gehe, wird mir der Asus gar nicht angezeigt!
Hat jemand einen Tipp, ich bin langsam am verzweifeln!:confused::confused:

akbor
18-10-2009, 14:48
Hi,

ich empfehle dir wirklich, auf die Minimum-Config zu gehen, wie in den oberen Posts beschrieben. Und dann jeden einzelnen Eintrag getrennt hinzuf&#252;gen und testen, ob es geht.

Gru&#223;

Robert

Baron1971
18-10-2009, 15:18
Habe ich gerade mit folgender Config probiert:

[global]
interfaces = br0
workgroup = home
security = share

[server]
path = /tmp/mnt/disc0_3
guest ok = yes
force user = baron
read only = no
writeable = yes

Mit gleichem besch.... Ergebnis!:(:(:(

akbor
18-10-2009, 15:30
hast du deinen Admin-User wirklich nach "baron" umbenannt?

Baron1971
18-10-2009, 16:14
Jaein! Adminuser ist mein Realname, und nicht admin. Falls du das meinst.

newbiefan
18-10-2009, 16:26
Jaein! Adminuser ist mein Realname, und nicht admin. Falls du das meinst.

Poste einmal
cat /etc/passwd
und die Ausgabe von:
oder
ps axf
LG newbiefan

Baron1971
18-10-2009, 16:35
baron:$1$$qbTnrVq.EZD8xGf6R/h.n.:0:0:root:/usr/local/root:/bin/sh
nobody:x:99:99:nobody:/:/sbin/nologin

PID TTY STAT TIME COMMAND
1 ? S 0:01 /sbin/init
2 ? S 0:00 [keventd]
3 ? RN 0:01 [ksoftirqd_CPU0]
4 ? S 0:00 [kswapd]
5 ? S 0:00 [bdflush]
6 ? S 0:00 [kupdated]
7 ? S 0:00 [mtdblockd]
58 ? S 0:00 telnetd
64 ? S 0:00 httpd vlan1
65 ? S 0:00 syslogd -m 0 -O /tmp/syslog.log -S -l 7
70 ? S 0:00 klogd
71 ? S 0:00 [dnsmasq]
73 ? Ss 0:00 nas /tmp/nas.lan.conf /tmp/nas.lan.pid lan
76 ? S 0:00 [khubd]
85 ? Ss 0:00 lpd
87 ? Ss 0:00 p9100d -f /dev/usb/lp0 0
90 ? Ss 0:00 waveservermain
92 ? Ss 0:00 rcamdmain
96 ? S 0:00 [usb-storage-0]
97 ? S 0:00 [scsi_eh_0]
103 ? Ss 0:00 pppd file /tmp/ppp/options.wan0
105 ? Ss 0:00 infosvr br0
106 ? Ss 0:00 watchdog
108 ? Ss 0:00 \_ ntp
121 ? S 0:00 dropbear
165 ? Ss 0:00 \_ dropbear
166 pts/0 Ss 0:00 \_ -sh
173 pts/0 R+ 0:00 \_ ps axf
139 ? S 0:00 [kjournald]
156 ? Ss 0:00 [smbd]
157 ? S 0:00 \_ [smbd]
163 ? S 0:15 upnp -D -L br0 -W ppp0

newbiefan
18-10-2009, 16:53
Muesste bereits gehen, die Freigabe ist aber nicht im Netzwerk sichtbar, da nmbd nicht laeuft. Den braucht man aber nicht.

Vorgangsweise: (als Beispiel XP, wird aber bei Vista fast gleich sein)
Im Dateimanager, Extras, Netzlaufwerk verbinden;
Als Laufwerk einen freien Buchstaben nehmen (z.Bspl. X)
Und als Ordner \\192.168.x.x\server
Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen

Dann muesste es funzen...
have fun
newbiefan

Baron1971
18-10-2009, 17:08
So einfach kann das Leben sein!! Funktioniert! Vielen Dank für den Tipp!

newbiefan
18-10-2009, 17:24
So einfach kann das Leben sein!! Funktioniert! Vielen Dank für den Tipp!

Gerne geschehen!
have fun
Helmut

akbor
14-02-2010, 12:42
Alle Jahre wieder... :)

Nun habe ich das Problem des Ausuferns der /opt/var/samba/log.nmbd gel&#246;st

wenn man die in der smb.conf [global] die Zeile

interfaces = br0

durch

interfaces = 192.168.1.1/24
oder
interfaces =192.168.1.1/255.255.255.0

ersetzt, dann beschwert sich nmbd nicht mehr &#252;ber das unbekannte Interface und m&#252;llt die Logdatei nicht voll.

Man kann auch die log.smbd etwas abspecken, was die Fehlermeldungen betrifft, indem man folgende Zeile (auch zu [global]) hinzuf&#252;gt:

printcap name = /dev/null

Gru&#223;

Robert