Bekijk de volledige versie : Routerbereiche sichern
Ahoi!
Da mir am Wochenende bei einem von meinen 2 Routern der USB Stick eingegangen ist (hab jetzt ne mini USB Disk gekauft..) wollte ich wissen wie man die verschiedenen Bereich am besten sichern kann.
Reicht es wenn ich /opt und die restlichen Bereiche wo hinkopiere oder kann man irgendwie Teile vom Image besser sichern? (Da war ja mal was mit /mnt/td oder sowas).
mfg
ich mach meine backups von "/opt" immer mit rsync .... funktioniert tadellos hab auch backups schon wiedereingespielt, auch kein problem.
hier mal ein beispiel:
rsync -av --delete --size-only --delete-excluded /opt/ /opt/storage/Backup/Router/opt/ --exclude "storage/***"
Könntest erklären was die Parameter bedeuten?
Bin grad zu faul die man Page durchzugucken ;)
Vorallem interessieren mich exclude Dinger, da ich ein paar Verzeichnisse (Downloadverzeichnis) nicht sichern will/muss.
hmm so 100 % weiss ich das auch nicht mehr ist gut n 3/4 jahr her das ich mich damit beschäftigt habe aber ich kanns ja mal probieren:
-av ------- keine ahnung aber ich glaub das heisst das er auch links kopiert?!
--delete ---------- löscht bei der Xten sicherung deteien die nicht mehr vorhanden sind im original
--size-only --------- damit sollen nur detein gebackuped werden die sich verändert haben
--delete-excluded -------- eigentlich überflüssig (damit werden die später benannten ordner, auf jedenfall gelöscht wenn sie vorhanden sind)
--exclude "storage/***" ------ wie du schon vermutet hast ordner die nicht mit kopiert werden sollen. Gut um schleifen zu verhindern :)
Oder mit tar dein Opt Verzeichnis packen und anschließend auf den Rechner ziehen. Ich mach das so:
cd /
tar czpf /tmp/harddisk/opt.tar.gz opt
Durch das p werden alle Rechte mitgesichert.