PDA

Bekijk de volledige versie : Wl-500g erkennt Platte nicht mehr



jay-jey
01-02-2009, 11:03
Hi,

Hatte bis vor kurzem ne Wl-hdd und jetzt nen Wl-500g Prem. Mein Problem ist, zuerst hab ich die Platte einfach nur aus der WL-hdd genommen und in ein externes gehäuse gepackt und angeschlossen. Funzte auch prima aber gstern dachte ich mir ich könnte die ja auch mal formatieren und die ganzen anderen Partionen also swap und / runter schmeisen aber jetzt erkennt der Router die Platte nicht mehr. Hab schon versucht die Platte in ext2 ext3 und fat32 zu formatiern jeweils unter windows mit partion magic und unter linux mit Suse. Komm einfach nicht weiter. Wie hab ihr eure platten formatiert?

mfg Jay-jey
ach ja frimware ist 1.9.7.7 also die neusten orginal

akbor
01-02-2009, 15:43
Hallo Jay-jey,

ich möchte dir gleich die Wengi's Anleitung (http://wl500g.info/showthread.php?t=8424) ans Herz legen. Insbesondere das Kapitel 4 "Festplatte Partitionieren und Formatieren". Ist eine sehr gute Anleitung, wir wollen das Rad nicht neu erfinden. ;)

Und natürlich empfehle ich dir, die "Custom" Firmware von Oleg (Version 1.9.2.7-10) zu installieren, bevor du dich an die Wengi's Anleitung ran machst. Ohne diese Firmware brauchst du kein Swap und kein Opt einzurichten, denn die Original-FW wird damit nichts anfangen können.

In anderen Worten, ohne die Custom-FW kannst du deine Platte beliebig formatieren. Eine ext3 oder FAT32 Partition, (Hauptsache kein NTFS!), und fertig.

Gruß

Robert

jay-jey
01-02-2009, 19:44
Hi,

vielleicht hast du mich ein wenig falsch verstanden, also ich hatte auf meiner wl-hdd die oleg firmware drauf war auch ganz okay, wollte aber eigentlich jetzt mit dem neuen Router ohne diese arbeiten, also bei der orginal bleiben da sie auch alles bietet was ich brauche, würde nun nur gerne wissen wie ich meine Platte so formatieren kann, dass der Router sie erkennt. Ich weiß ja, dass Sie funktioniert.

akbor
01-02-2009, 20:44
egal, wie ich dich verstanden habe
ohne die Custom-FW kannst du deine Platte beliebig formatieren. Eine ext3 oder FAT32 Partition, (Hauptsache kein NTFS!), und fertig

Gruß

Robert

jay-jey
01-02-2009, 23:26
das ist ja genau mein Problem, hab es unter suse versucht:

1. mit ext2
2. mit ext3
3. mit fat32
4. unter windows mit partionmagic : ext2
5.mit ext 3
6. mit fat32

nie wurde die platte an dem Router erkannt, wenn ich sie anschließe und unter status gucke wird sie nie angezeigt. und vorher ging es ja das ist ja das komische das einzige was ich an der platte geändert hab war sie zu formatieren.

akbor
02-02-2009, 08:44
Und vorher wurde die Platte durch WL-HDD automatisch partitioniert? Das ist merkwürdig. Man muss nichts besonderes beachten, eine primäre Partition z.B. mit FAT32 reicht vollkommen aus. Ext3 ist empfehlenswert, weil es robuster ist (ein Journaling FS eben), aber nicht zwingend notwendig.

Steht im System-Log was aufschlussreiches? Ich weiss leider nicht, ob die Original-FW überhaupt was aufschussreiches ins Syslog schreibt, aber es schadet sicher nicht, dort zu schauen.

Fährt die Platte überhaupt an, wenn man sie am Router anschliesst? Auch wenn es schon mal funktioniert hat, manche WL-500x ändern im Laufe der Zeit die Eigenschaften der USB-Stromversorgung, so dass ein Festplattenbetrieb nur mit externer Stromversorgung möglich ist.

Ich hatte schon mal einen Asus, da konnte ich an einem der beiden USB-Ports meine externe 2,5" Platte ohne zusätzliche Stromversorgung betreiben und am zweiten Port nicht (Stromversorgung zu schwach). Und, und, und.

Gruß

Robert