PDA

Bekijk de volledige versie : Wie ist IPKG-Installation ohne USB-Stick möglich?

gschnedl
18-01-2009, 22:09
Da der ASUS-Router leider nur 2 USB-Schnittstellen hat und ich die eine unbedingt für das Huawei-Datenmodem brauche, die zweite Schnittstelle aber für eine andere USB-Applikation brauche, kann ich keinen USB-Stick als Datenspeicher verwenden.

Wie müßte ich vorgehen, um trotzdem IPKG-Pakete laden zu können? Mit einer Freifunk-Firmware geht das von Haus aus, leider ist da die Sache mit dem Datenmodem komplizierter. Es müßte ja auch mit der Koppel-FW möglich sein, nur bin ich da im Linux leider nicht genug bewandert. Wer kann mir da helfen?

mfG Gschnedl

newbiefan
18-01-2009, 22:16
da gibt es zwei Moeglichkeiten:

1.) Ganz einfach: unten Huawei Modem anstecken und oben einen USB HUB mit HDD und deiner Applikation. Falls zuviel Strom gezogen wird, ist das kein Problem, wenn man einen Hub mit eigener Spannungsversorgung verwendet.

2.) Die internen USB aktivieren, ist aber etwas schwierig zu loeten.
Es gibt einige HowTos dazu.

NACHTRAG: Ohne USB Stick geht nichts......

gschnedl
20-01-2009, 09:44
Hallo newbiefan,

danke für Deine rasche Antwort. Ist es wichtig, ob der Hub untern oder oben eingesteckt wird? Ich glaube, ich habe das früher einmal mit einem Hub schon versucht und war nicht erfolgreich.

Es gibt einen UMTS-Stick (Huawei 169), der auch bis zu 2 GB Speichermöglichkeit hat. Wäre das auch eine Möglichkeit? Die neueste Koppel-FW soll auch auch andere Datenmodems erlauben, nicht nur den E220. Ist E169 dabei?

Das Löten einer weiteren USB-Schnittstelle habe ich schon versucht, aber wieder aufgehört damit. Ich fürchte, daß ich den Chip dabei kaputt mache.

Beste Grüße Gschnedl