Log in

Bekijk de volledige versie : Samba nach Operation Mode Wechsel ohne Funktion

Tyler-D
29-12-2008, 22:24
Hallo Forengemeinde,

bisher hab ich in diesem Forum viel gelesen und auch viel gelernt :-). Jetzt muss ich aber doch mal was fragen, weil ich nicht mehr weiterkomme und die Forensuche nichts ausspuckt.

Ich hab einen WL-500G Premium mit der Firmware von Oleg (thnx to Wengi). Bisher lief der Router im Access-Point Modus, da ich noch nen anderen W-LAN Router hab, der eben zuerst da war und das Internet-Routing übernimmt. An dem WL500 hängt ne USB-Platte, formatiert in EXT3. Der Samba-Server ist der Standard-Server der Firmware (nicht neu aufgesetzt nach Wengi).

Nun gut... heute hab mich mir nen Freecom Musicpal zugelegt und möchte nun über UPnP auf das Gerät vom Router streamen. Dazu musste ich natürlich den Modus wechseln; in Home Gateway - ansonsten iss kein UPnP aktiviert. Sobald ich das tue, habe ich keinen Zugriff auf die Platte mehr. Gehe ich mit Putty auf den Router, seh auch keine gemountete Platte mehr. Muss sagen bin Newbie auf dem Gebiet Linux; aber ich geb mir alle Mühe :cool:.

Wie dem auch sei... sobald ich wieder auf Access Point Modus umschalte iss alles wieder da und beim alten.

Was mache ich falsch? Wäre froh, wenn mir geholfen würde. Der nächste Schritt wäre eben einen UPnP-Server aufzusetzen. Twonky iss wohl Geschichte. Da gibts ja nur den neuen Server. Deswegen wüsste ich spätestens dann auch nicht mehr weiter.

Hoffe auf Hilfe. Sag schon mal Danke!

Gruß
Tyler-D

edit: Hab das mit dem Samba-Server hinbekommen. Komischerweise läuft er jetzt wieder im Operation Modus Home Gateway. Die andere Frage bleibt: Wo gibts den twonky oder eine alternative?

newbiefan
30-12-2008, 08:32
Nun, ushare oder wizd habe ich in Verwendung, beide laufen bei mir stabil.
mit 'ipkg install wizd' einfach installieren un die conf in /opt/etc/ anpassen an deine Ordner. Eventuell noch den port (weiter unten in der Conf) anpassen - ist eigentlich selbsterklärend bzw. gut dokumentiert.
Ja und noch ein Hinweis - bei mir hängt der Asus nur als AP hinter einer Fritzbox 7170 im Netz. Wizd versorgt meinen Buffalo Linktheater mit Musik, Filme und jede Menge Bilder. Bei mir gehen Filme usw. sogar wireless auf den Buffalo ohne Unterbrechungen.
Lediglich bei Einbindung meiner externen NAS (ICY900) kann ich die Filme auf der NAS nicht mehr wireless auf den Buffalo streamen, da muss ich direkt mit dem Kabel verbinden - aber Musik oder Bilder gehen auch wireless einwandfrei.
Naja und dann gibt es eine Menge anderer Server auch noch, aber da ist zuerst einmal Geduld angesagt und natürlich viel lesen, alleine für die Package List braucht man eine Weile...
http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable/Packages

Tyler-D
30-12-2008, 10:22
Danke für die Hilfe. ushare läuft bereits. Ich wollte auch noch wizd ausprobieren, jedoch kommt nach dem Start von wizd die Meldung

bind: address already in use
wizd 24.0 end.

Wie komm ich denn hier nochmal weiter. Hab schon den Port von 8004 auf probeweise mal 8005 umgestellt. Keine Änderung.

Gruß
Tyler-D

newbiefan
30-12-2008, 14:41
Danke für die Hilfe. ushare läuft bereits. Ich wollte auch noch wizd ausprobieren, jedoch kommt nach dem Start von wizd die Meldung

bind: address already in use
wizd 24.0 end.

Also ich würde einmal in /opt/etc/init.d/S99ushare umbenennen auf XS99ushare, damit nichts mehr startet. Habe wizd soeben nochmals installiert, geht einwandfrei.
Notfalls killall ushare eingeben, danach sollte wizd starten mit
/opt/etc/init.d/S84wizd start
oder eben: reboot - aber wie gesagt nur einen mediaserver starten.

Tyler-D
31-12-2008, 02:09
Hi und wieder mal schönen Dank!

Nur hab ich jetzt ein richtig dickes Problem. Nachdem ich nun 3 Stunden (man beachte die Uhrzeit zu der ich diesen Beitrag schreibe) an dem WL rumgemacht habe, gebe ich entnervt aus.

Egal welchen Modus ich einstelle, ich bekomme keinen Zugriff mehr auf die angeschlossene USB-Platte (disc0_3). Ich hab wizd und ushare deinstallend (ipkg remove ...). Komisch ist auch, dass wenn ich den Befehl ipkg eingebe ein "not found" kommt.

Seltsam ist auch, dass ein Internet-Zugang nur funktioniert wenn ich im AP-Modus bin.

edit: Sehe jetzt, dass der Router disc2 und disc3 nicht mehr mountet. Deswegen kommt auch bei ipkg ein not found. Festplattenleuchte blinkt. Ich weiß nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen? Ich hoffe meine Daten sind noch da *hoff*.

edit2: wenn ich mir mit ps die prozesse ansehe, sehe ich folgendes: e2fsck -p /dev/discs/disc0/part3. Könnte man das nicht abbrechen?

Bald geb ich auf!
Hoffe mir kann jemand helfen; vielleicht auch Du newbiefan... danke nochmal.

Gruß Tyler-D

newbiefan
31-12-2008, 12:25
Das ist normal, Wengi hat vor laengerer Zeit berichtet, dass der Check ueber 8 Stunden gedauert hat. Manche haben berichtet, dass der Check nach 10 Stunden noch immer nicht durch war und haben entnervt abgebrochen.
Naja abbrechen wuerde ich nicht, sondern eher ausbauen und an einen Linux PC haengen und dort den Check ausfuehren, dann sollte alles in ein paar Minuten vorbei sein.
Selbst mein gP V1 braucht fast 30 Minuten je nachdem wieviel ich auf der Platte herum geackert habe. Das Problem sind die 16MB der WLHDD, das ist viel zu wenig um groesse Checks durchzufuehren.
Jedenfalls wuerde ich nach dem Check die Testabstaende viel laenger machen, soweit ich weiss, werden bei Olegs FW alle 30 Starts diese Plattenchecks durchgefuehrt. Stell diese doch einfach hoeher......
Der wundersame Befehl heisst tune2fs:
http://linux.about.com/library/cmd/blcmdl8_tune2fs.htm

Du musst dich kurz einlesen, damit du die richtigen Werte nimmst.
Jedenfalls muss du unmounten, dann z.Bspl.
tune2fs -C 1 /dev/discs/disc0 setzt den Counter auf 1 (ACHTUNG - grosses C!!)
aber ACHTUNG - nimm nur deine Platte/Daten
Sehe dir in der Doku die Options "i" und "c" an, die sollten dir helfen.