Bekijk de volledige versie : cronjob auf wl-500gp mit oleg Software
gschnedl
20-12-2008, 20:24
Ich habe einen meiner Asus-Router mit der Firmware von Oleg ausgestattet, um über ein UMTS-Datenmodem ins Internet gehen zu können bzw. auch von extern zugreifen zu können.
Gelegentlich kommt es aber vor, dass der Router nicht erreichbar ist, dann muss rebootet werden. Das mache ich derzeit mit einer Zeitschaltuhr.
Mit einem cronjob wäre es sicher eleganter und platzsparender, leider bringe ich das nicht hin. Ich finde die crontab nicht. Auf meinem anderen Router ist eine Openwrt SW und die ist ganz anders aufgebaut.
Obwohl ich im Forum schon einiges gelesen habe über das Problem, komme ich nicht drauf. Kann mir bitte jemand helfen?
Beste Grüsse Gschnedl
newbiefan
20-12-2008, 21:44
Du musst cron nach Wengis howto installieren, geht sehr einfach.....
Natürlich brauchst nicht alles, aber den opt-ipkg und cron müssen schon drauf. Aber einen Stick od. hdd wirst brauchen.
Siehe: http://www.wl500g.info/showthread.php?t=8424
Danach findest du in /opt/etc die crontab und fügst den gewünschten Eintrag hinzu.
Je nachdem, welche optware du installieren hast, würde ich das aber eventuell mit einem Script lösen.
gschnedl
21-12-2008, 20:48
Danke für den Hinweis auf Wengi.
Habe mich an das Howto gehalten, Kann derzeit nur über das UMTS-Datenmodem auf den Router zugreifen, also via Systemcommand. Kommt schon beim ersten Befehl die Antwort:
mkdir: Cannot create directory `/opt/tmp/': Read-only file system
Geht das nur über Kabel?
mfG Gschnedl
newbiefan
21-12-2008, 21:36
???? Wieso nur über UMTS auf den Router?? Und dann noch via Systemcommand?? Wieso nicht ssh od. telnet??
Wie soll das denn gehen?
naja und dann poste doch einmal die Ausgabe von 'ls -a /' und noch von
'ls -a /opt'
So wie ich das sehe, hast du noch nicht versucht, den Router mit telnet zu erreichen. Wenn du UMTS am Router benutzt, hast du die Koppel FW drauf.
Die kannst du genauso wie Olegs nutzen, es gibt keinen Unterschied.
Also, ein DOS Fenster am PC öffnen und 'telnet ipvomrouter' eingeben, danach mit deinem normalen user und Passwort (admin/admin) einloggen und nach Wengi installieren - fertig.
Welches UMTS Modem benutzt du?
Hast du diesen Thread gelesen? http://www.wl500g.info/showthread.php?t=12583
have fun...
gschnedl
22-12-2008, 16:23
Auf dem Router verwende ich die Firmware WL500gx-1.9.2.7-10-USB-1.69.trx. Da der Router viele km entfernt steht, komme ich nicht anders ran. Mit putty und winscp gelingt leider kein Connect, auch nicht mit telnet. Vielleicht hat das damit zu tun, dass ich eine DMZ für die Netzwerkkamera eingerichtet habe und über Port 8080 auf die Weboberfläche gelange.
Momentan geht es wieder gar nicht, ich muss darauf warten, dass die Schaltuhr nächtens den Router rebootet. Die angefragten Ausgaben von 'ls -a /' und von 'ls -a /opt' kann ich daher jetzt nicht liefern.
Als Datenmodem verwende ich ein E220 (etwas anderes geht wohl gar nicht), als Netz A1. Mit 3 komme ich zwar aus dem Router heraus (surfen ist problemlos) aber nicht hinein (Firewall von 3?).
mfG Gschnedl
newbiefan
22-12-2008, 17:34
Auf dem Router verwende ich die Firmware WL500gx-1.9.2.7-10-USB-1.69.trx. Da der Router viele km entfernt steht, komme ich nicht anders ran. Mit putty und winscp gelingt leider kein Connect, auch nicht mit telnet. Vielleicht hat das damit zu tun, dass ich eine DMZ für die Netzwerkkamera eingerichtet habe und über Port 8080 auf die Weboberfläche gelange.
Momentan geht es wieder gar nicht, ich muss darauf warten, dass die Schaltuhr nächtens den Router rebootet. Die angefragten Ausgaben von 'ls -a /' und von 'ls -a /opt' kann ich daher jetzt nicht liefern.
Als Datenmodem verwende ich ein E220 (etwas anderes geht wohl gar nicht), als Netz A1. Mit 3 komme ich zwar aus dem Router heraus (surfen ist problemlos) aber nicht hinein (Firewall von 3?).
mfG Gschnedl
Ok, das Subnetzproblem kenne ich, z.Bspl. geht mit yesss auch nichts hinein, was nicht vorher heraus ging.....liegt daran, dass yesss scheinbar fast alles blockt, bei meinem Schwager mit 3 ist es gleich......
Mit dem automatischen Reboot per cron ist dir aber auch nicht viel geholfen - da würde ich versuchen, einen stabilen Betrieb zu erreichen. Was ich schon öfter bemerkt habe ist, dass in allen Netzen gelegentlch die Verbindung verloren wird, auch wenn ein starkes Signal ansteht - ich vermute das wird absichtlich von den Netzbetreibern durchgeführt. Falls dies der Fall ist, bzw, sich der Asus nicht aufgehängt hat, gibt es eine einfache Lösung.
Ein Script wird alle z.Bspl. 5 Minuten von Cron aufgerufen. Das Script prüft eine od. zwei Webseiten ob diese erreichbar sind, wenn nicht wird ein reboot ausgeführt. Da könnte ich dir schon helfen.
Aber in jedem Fall würde ich versuchen, eine ssh-Verbindung zu installieren, ansonsten kannst ja fast nichts ausrichten - mit Wengis HowTo geht es. Naja und vermutlich ist etwas Iptable lesen wohl notwendig, denn mit der DMZ tust du dir nichts gutes......
Was überwachst du damit eigentlich?
gschnedl
22-12-2008, 17:59
Danke für Deine Erläuterungen, newbiefan.
Die Ausfälle sind sehr unregelmäßig; manchmal funktioniert es viel Tage hindurch, dann ist schon nach einem Tag Schluß. Mir ist auch nicht bekannt, ob der Asus "hängt" oder das UMTS-Modem, weil ich bin nicht dort und nach einem Reboot klappt es wieder.
So ein watchdog-Programm hätte den Vorteil, daß Ausfälle nicht sehr lange dauern können, andererseits helfen sie nichts, wenn der Router selbst hängt und erhöhen die Datenverkehrsrate, was bei bfree nicht ideal ist.
Ich glaube, ich muss doch bei der Schaltuhr bleiben und ev. 2 oder 3x täglich rebooten. Das wird das Sicherste sein.
Trotzdem werde ich DMZ aufgeben und dafür mit Portforwarding arbeiten; geht ja auch. Vielleicht kann ich dann mit ssh oder telnet zugreifen.
bG Gschnedl
gschnedl
23-12-2008, 10:38
Hallo newbiefan!
Nach dem Reboot in der Nacht funktioniert der Zugriff jetzt wieder. Habe DMZ deaktiviert und die Firewall ausgeschaltet, sonst geht der Zugriff über wan nur mit Port 8080. Jetzt geht es auch über Port 80 und ich kann mit ssh auf den Router.
Leider hat sich an der Meldung 'mkdir: Cannot create directory `/opt/tmp/': Read-only file system' nichts geändert.
Bei Eingabe von 'ls -a/' erscheint ganz links das Zeichen '>', sonst nichts.
mfG Gschnedl
newbiefan
24-12-2008, 23:00
Bist du sicher, einen Stick/HDD nach /opt gemounted zu haben?
Zur Überprüfung kannst ja einmal 'mount' eingeben, da müsste der Stick/HDD auftauchen und nach /opt gemounted sein. Eventuell fehlt auch die Datei /etc/fstab - diese gibt vor wohin gemounted werden soll. Es sieht so aus, als ob an /opt nichts existiert, also kein Stick/HDD dran hängt.
Jedenfalls kann man erst ein mkdir /opt/tmp durchführen, wenn auch etwas dran hängt, sonst gehts nicht. Falls nur ein kleiner Platz geschaffen werden muss, kann man ein Directory in /tmp anlegen und einen Sym-Link legen:
ln -s /vonDir /nachDir also von z.Bspl. ln -s /opt /tmp/opt
Das Filesystem von /tmp liegt im Ram, ist also nur temporär und eigentlich nur für Versuche geeignet. Natürlich sind auch die Rechte zu vergeben. Will man hardlinks, einfach das -s weg lassen. Besser ist jedoch so ein 1 GB Stick, der kostet mittlerweile 3,- Euronen und erlaubt doch unglaublich viele Progs zu installieren. Obendrein hilft manchmal ein 64MB Swap unglaublich viel, zumindest dient es der Stabilität, ausser der Stick stirbt (meist nach wenigen Monaten). Eine kleine HDD ist natürlich besser, je nachdem was man mit dem Asus macht.
gschnedl
26-12-2008, 21:27
Hallo newbiefan!
Natürlich habe ich keinen USB-Stick dran. Warum sollte ich auch einen solchen installieren, wenn ich nur einen regelmäßigen Reboot machen will. Auf einem anderen Asus (mit einer FF-Software) habe ich digitemp, da speichere ich auch 2 Temperaturwerte alle 5 Minuten für eine Woche in einer Ringdatei, das braucht vermutlich mehr Platz! Und nicht in einem tmp-Verzeichnis, welches bei Stromausfall weg ist. Eine Web-Cam läuft übrigens auch noch.
Ich werde jetzt beim Schaltuhr-Reboot bleiben, das ist sicher und unkompliziert, danke aber für die diversen Hinweise, aus denen ich viel Nutzen ziehen konnte (jetzt kann ich den Router auch über UMTS konfigurieren).
mfG Gschnedl
starfish
09-02-2009, 22:32
@newbiefan
ich bin auf der Suche nach einer reboot-lösung auf diesen thread gestossen. Mein Problem ist genau dasselbe: in unregelmässigen Abständen hängt die Verbindung zum HSDPA Netz.
In einem anderen Thread hast Du eine Lösung mit "killall pppd" beschrieben. Ich bin mir aber dabei nicht sicher, ob das E220 auch neu initialisiert wird. Bis jetzt habe ich wie gschnedl auch eine Lösung mit Schaltuhr, die 1x pro woche die ganze Anlage aus- und wieder einschaltet. Dieses Intervall ist aber viel zu lang. Lieber wäre mir aber eine Lösung, wo nur bei Linkausfall der Asus (und hoffentlich auch das E220) rebootet wird.
Könntest Du mir dabei helfen?
Das Problem ist, dass der Asus sehr weit weg ist, und ich nicht unnötig experimentieren will. (Die Anlage steht in Schweden) . Vielleicht wäre es anfänglich gar nicht schlecht, wenn alles im RAM steht und dann beim Schaltuhr-reboot wieder weg ist, falls es nicht funktioniert.
Gruss Beat
newbiefan
10-02-2009, 22:37
Könntest Du mir dabei helfen?
Das Problem ist, dass der Asus sehr weit weg ist, und ich nicht unnötig experimentieren will. (Die Anlage steht in Schweden) . Vielleicht wäre es anfänglich gar nicht schlecht, wenn alles im RAM steht und dann beim Schaltuhr-reboot wieder weg ist, falls es nicht funktioniert.
Gruss Beat
Hast du einen Stick od. HDD dran?
Es wäre wichtig, den Cron zu installieren, dadurch geht ein Reboot zu jeder vorgegebenen Zeit. Natürlich kann man auch alle anderen Befehle ausführen.
Eventuell kann man auch regelmässig die Verbindung kappen und neu aufbauen. Die einzige Möglichkeit ohne Stick/HDD geht mit einem Ping-Script und einem Relais, welches mit der Power Led und Treiber-Transistor angesteuert wird (siehe pm).
gschnedl
13-02-2009, 19:06
@ starfish
Ich wollte das Problem des "Hängenbleibens" auch eleganter lösen als via Schaltuhr, bin aber letztendlich doch dabei geblieben. Wenn man nicht sicher ist, daß der Kommunikationsabbruch nur auf das Datenmodem zurückzuführen ist, besteht die Gefahr, daß der Router selbst hängt - und damit auch der Software-Reboot nicht mehr funktioniert.
Ich unterbreche einmal pro Tag per Schaltuhr zu einem unkritischen Zeitpunkt die Stromversorgung und stelle sie zur kürzesten Frist, welche die Schaltuhr gestattet (das ist bei elektronischen 1 Minute) wieder her. Bei Bedarf kann man das auch häufiger oder weniger häufig machen, je nachdem, wie lange der Router online sein muß.
Ich finde diese Methode als die sicherste.
Ich betreibe einen zweiten Asus-Router, über denselben Netzbetreiber, mit derselben Firmware, und der ist bisher auch ohne Restart noch nie ausgefallen. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Schönen Abend noch, Gschnedl