PDA

Bekijk de volledige versie : Asus WL-HDD Ethernet Geschwindigkeit

webman123
14-12-2008, 21:27
Hi,

ich wollte heute mal von meiner Asus WL-HDD ein paar D-Box Streams kopieren. Habe also die Asus WL-HDD mit meinem Rechner verbunden und eine 3 GB große Datei kopiert. Dafür hat er allerdings 40 Minuten gebraucht.
Dies scheint mir so, dass die WL-HDD noch fest auf 10 Mbit für das Streamen mit der D-Box eingestellt ist.

1. Wie kann ich jeweils den aktuell eingestellten Speed / Duplex-Mode herausfinden über Telnet?
2. Wie kann ich den Status auf 10 Mbit half bzw. 100 Mbit full einstellen?

Ich würde die Dateien gerne per 100 Mbit zum Rechner kopierern. Dann sollte er für 3 GB ca. 5 Min brauchen.

Ich hatte mich auf die WL-HDD per Telnet verbunden und folgenden Befehl ausgeführt "et -i eth1 speed 100full" und anschließend nochmal angefangen die 3 GB Datei zu kopieren und er meinte, dass er wieder 40 Minuten kopieren würde.

Firmware auf der WL-HDD ist 1.9.2.7-7e

cu

akbor
15-12-2008, 08:20
1. sollte mit "et" möglich sein, einfach mal help, bzw. man gucken

2. das Kommando, das du in deinem Post verwendest (et -i eth1 speed 100full) ist genau das richtige dafür. Für 10 MBit Halfduplex heisst es dann "et -i eth1 speed 10half"

Ich hatte früher auch ein WL-HDD im Einsatz. Vom Gefühl her hatte ich die von dir beschriebene Geschwindigkeit (40 Minuten für 3 GByte) über WLAN. Über Ethernet ging es viel schneller. Wie kopierst du denn die Streams runter mit FTP, oder mit Samba? Es kann auch ein begrenzender Faktor sein. Ein FW-Update auf die letzte verfügbare Version wäre auch empfehlenswert. Dann schau dir noch die post-boot an, du wirst es doch hoffentlich noch wissen, wenn du den Ethernet-Port dauerhaft auf 10 MBit Halfduplex eingestellt hast?

Gruß

Robert

webman123
15-12-2008, 09:00
Hi,

also ich habe per \\ip-wl\share$ auf die WL-HDD zugegriffen und die Sachen kopiert.

Du hattest geschrieben "Dann schau dir noch die post-boot an, du wirst es doch hoffentlich noch wissen, wenn du den Ethernet-Port dauerhaft auf 10 MBit Halfduplex eingestellt hast?"
--> genau das ist das Problem. Ich habe die WL-HDD vor ca. 2 Jahren eingerichtet. Bislang hatte ich auch alles darauf belassen bzw. gelöscht. Nun möchte ich aber verschiedene Sachen, da die Platte wieder voll ist wegholen von der Platte.
Wie finde ich den heraus, ob die Ethernet Schnittstelle dauerhaft auf 10 Mbit half eingestellt ist und wie finde ich dies in der "Post-Boot" heraus?

cu

1. sollte mit "et" möglich sein, einfach mal help, bzw. man gucken

2. das Kommando, das du in deinem Post verwendest (et -i eth1 speed 100full) ist genau das richtige dafür. Für 10 MBit Halfduplex heisst es dann "et -i eth1 speed 10half"

Ich hatte früher auch ein WL-HDD im Einsatz. Vom Gefühl her hatte ich die von dir beschriebene Geschwindigkeit (40 Minuten für 3 GByte) über WLAN. Über Ethernet ging es viel schneller. Wie kopierst du denn die Streams runter mit FTP, oder mit Samba? Es kann auch ein begrenzender Faktor sein. Ein FW-Update auf die letzte verfügbare Version wäre auch empfehlenswert. Dann schau dir noch die post-boot an, du wirst es doch hoffentlich noch wissen, wenn du den Ethernet-Port dauerhaft auf 10 MBit Halfduplex eingestellt hast?

Gruß

Robert

webman123
15-12-2008, 10:35
Hi,

nochmal ich. Ich denke das ich damal in der WL-HDD folgendes gemacht habe, um das Ethernet-Interface dauerhaft auf 10 Mbit einzustellen:

WL-HDD dauerhaft in den 10 MBit Halbduplex-Modus versetzt werden.

Dazu präpariert man folgende

/usr/local/sbin/post-boot

#!/bin/sh
et -i eth1 speed 10half

Da ich nicht der große Linux-Spezialist bin folgende folgende Fragen:

1. Wie kann ich diese Einstellung temporär Rückgängig machen, um dann mit 100 MBit zum Rechner Daten zu übertragen?
2. Wie kann ich die Einstellung danach wieder in der WL-HDD aktivieren?

Gruß

akbor
15-12-2008, 11:33
wenn die 10 MBit Halfduplex dauerhaft in der post-boot verankert sind, dann

1. so, wie du es oben geschrieben hast: "et -i eth1 speed 100full", Nein quatch, sorry, man sollte den Ethernet-Port wieder auf Autonegotiation stellen, ich weiss nich auswendig wie. Guck mal was in et help oder in man steht!

2. WL-HDD entweder neu booten (dann gilt wider die Konfig aus der post-boot), oder in der Kommandozeile "et -i eth1 speed 10half" eintippen.

Gruß

Robert

webman123
15-12-2008, 12:42
Hi,

den Befehl "et -i eth1 speed 100full" hatte ich ja gestern nach dem Booten und einloggen auf der WL-HDD eingegeben.

Nur wenn ich dann etwas kopiere macht er trotzdem nur 10 Mbit.

Wie kann ich denn die aktuell eingestellte Geschwindigkeit abfragen?

cu

akbor
15-12-2008, 14:39
Mensch, schau dir doch das Help von "et" an! Ich würde es für dich tun, ehrlich, habe aber keine Hardware zur Hand :rolleyes:

Edit: "et -i eth1 speed auto" sollte es heissen, dann kann WL-HDD mt dem PC die Geschwindigkeit sebst aushandeln.

Gruß

Robert

webman123
15-12-2008, 20:36
So habe auf der Box mal nachgeschaut. In der post-boot ist nichts eingetragen.
Es existiert der Eintrag /usr/local/sbin/post-boot auch gar nicht auf der Box.

Ich habe nun die WL-HDD mit dem Rechner verbunden mit einem normalen (nicht gekreuzten) Patchkabel und dieser hat auch sofort gesagt, dass er mit 100 Mbit verbunden ist. Angefangen die 3 GB große Datei zu kopieren --> Lt. Windows kopieren ca. 35 Minuten

Ich habe dann mit dem Befehl "et -i eth1 speed 10half" die Box auf 10 Mbit eingestellt und auch der Rechner hat auch sofort gemeldet, dass er nur noch mit 10 Mbit verbunden ist. Dann wieder angefangen die die 3 GB große Datei zu kopieren. Diesmal hat er gesagt er würde 100 Minuten brauchen.

Danach habe ich noch folgende Einstellungen probiert:

et -i eth1 speed 100full --> Rechner auch 100 Mbit Full --> 35 Min für 3 GB
et -i eth1 speed auto --> Rechner auch wieder auf auto --> 35 Min für 3 GB

Lt. meiner Berechnung dürfte man über einen 100 Mbit Link für 3 GB aber nur 5 Minten brauchen, oder?
Wie also bringen ich die Box meinen Rechner dazu schneller zu kopieren?

Gruß

akbor
15-12-2008, 20:49
keine Idee mehr, sorry ...

Gruß

Robert

webman123
15-12-2008, 21:42
Habe mal die Firmware auf die für die WL-HDD aktuellste upgedatet 1.9.2.7-9

Nun will er für die 3 GB große Datei 29 Min statt 35 brauchen. Naja immerhin ein wenig schneller auf wenn dies noch lange keine 100 Mbit sind. :(

thejew
17-12-2008, 11:38
Das sind ca. 2 MB/s die Sekunde mit der du von/auf die WL-HDD kopierst. Deine werte sind völlig normal.
Und das ist garnicht mal schlecht, viel mehr ist da einfach nicht drin. 10 MB/s die theoretisch möglich sind wirst Du mit einem Router der ne fesplatte dran hat nie erreichen, dann solltest Du Dir schon ein NAS Laufwerk zu legen das schafft dann auch mehr.
Der wl-500gp schafft auch nur 0,5 - 1 MB mehr obwohl der schon um einieges mehr cpu wums hat.

akbor
17-12-2008, 12:53
Also ich habe mein WL-HDD nicht mehr, deswegen kann ich leider nicht mehr testen. Aus der Zeit, als ich mein WL-HDD noch als Aufnahme-Box für die DBox verwendet hatte, habe ich folgende Werte in Erinnerung: Kopieren eines Streams (im Mittel ~2 GByte) auf den PC über WLAN - ca. 40-50 Minuten; Kopieren eines Streams (gleiche Größe) über eine Ethernet Direktverbindung - ca. 8-12 Minuten.

Bei einem Router mit der USB-Festplatte ist USB der limitierende Faktor. WL-HDD hat aber eine IDE-Platte, deswegen war das Ding schon einen Tick schneller, obwohl die CPU so langsam ist und das RAM so klein ist. Wenn mich meine Errinnerung nicht täuscht.

Gruß

Robert

legolas
19-12-2008, 19:42
Hallo webman123,

ich kann auch bestätigen, dass per Samba über das Netzwerk an der WL-HDD nur ca. 2 MB/s zu verschieben sind. Die CPU ist einfach zu schwach, um den vollen Speed an 100MBit/s (ca. 10 MB/s) zu bringen.

Wenn Du FTP oder NFS benutzt, sollte es etwas schneller gehen, da der Overhead beim Daten verschieben kleiner ist.

Mit der WL-500gP geht es schon etwas schneller ca. 4MB/s. Mehr ist da per Samba auch nicht drin.

Norbert