Bekijk de volledige versie : Kamerabilder bei Bewegungserkennung auf die Festplatte speichern?
WLHDDimir
11-12-2008, 22:36
Hallo,
kann ich eigentlich mit der WL-HDD die Bilder der angeschlossenen USB-Kamera bei Bewegungserkennung auch direkt auf der eingebauten Festplatte speichern?
Gruß,
Wladi
ps
natürlich habe ich zuerst gegugelt und gefunden. dass vor 2 Jahren zu dieser Fragestellung mal jemand ein kleines Script gepostet hat, allerdings ohne bei Bewegungserkennung. Seitdem sind etliche Firmware-Updates ins Land geflossen. Vielleicht hat's ja auch kameraseitig noch Weiterentwicklungen gegeben?
Ja das geht.
Das Programm welches Du dafür benötigst heißt mvc. mvc erkennt Bewegungen uns speichert sie auf Wunsch ab.
hier kannste es runterladen:
http://wl500g.info/showpost.php?p=8610&postcount=17
nur den letzten link runterladen und mit nem entpackprogramm öffnen, da findest du die binaries drin
Hab ich bei mir auch schon laufen lassen allerdings auf einem wl500gp, dort hat es auch nicht gerade wenig (ca. 60 - 70 %) Ressourcen verbraucht, kann sein das dass für den WL-HDD schon ein bisschen zu viel ist.
WLHDDimir
12-12-2008, 08:57
Danke für den Link! Ich glaube aber, die neueste Oleg-Firmware* hat das mvc schon drin. Bei USB Application - Web Camera steht This function allows you to monitor your environment through Web Camera. If there is any motion detected, WLHDD will try to alert you by means of e-mail.
Wenn ich's richtig verstehe, kann die WLHDD die Bilder im Bewegungsfall per eMail verschicken. Ich möchte sie aber auf der WLHDD speichern. Wie mach ich das?
*Ich dachte eigentlich, ich hätte die final version 1.9.2.7-9.1.12 drauf. Angezeigt wird aber 1.9.2.7-7f. Ich hab noch eine andere WLHDD, vielleicht hab ich die beiden verwechselt und die 1.9.2.7-7f konnte das auch schon.
ps
EDIT: Das Script zum sekündlichen Abspeichern ist hier (http://wl500g.info/showpost.php?p=42221&postcount=4). Nun müsste man wissen, wo das Bewegungs-Flag und die relevanten Bilder sind (/www/display.jpg ?).
hmmm ich weiss ehrlich gesagt nicht wie das motionsensing funktioniert das im webinterface mit dabei ist. Aber wie Du schon erkannt hast scheint es nur für email zu sein.
Das script greift aber einfach nur das bild das ohnehin gemacht wird und sichert es weg, da die motion detection einzubauen halte ich für schwierig.
Mvc scheint nicht in der (oleg firmware) implementiert, zumindest hab ich die binary nicht auf einem frisch aufgesetztem system nicht gefunden.
Scheint so als würde das webinterface anders vorgehen.
Mit mvc is es aber relativ easy:
erstmal die rcamd abschiessen:
killall rcamd
Die mvc binary in einen Ordner Deiner Wahl kopieren und reinwechseln.
dann kannste den spass so starten:
./mvc -d /dev/v4l/video0 -t -s 640x480 -O /opt/ordnerwohinsoll/ -o
Auflösung eventuel für den WL-HDD auf 320x240 setzen spart bestimmt einieges an perfomance.
Hey !
ich möchte mir eine Fotofalle(wildfalle) mit der Wl-hdd bauen !
ist ja eigentlich das gleiche wie
"Kamerabilder bei Bewegungserkennung auf die Festplatte speichern?"
Welche Webcam muß oder soll ich nehmen ?
Sollte auch Nachtaufnahmen machen können ! oder ich bastele mir ein IR- Scheinwerfer
Danke für eure Info´s
Hi,
du musst natürlich darauf achten, dass Du eine kompatible Kamera kaufst. Schau mal im Hardwarebereich in der Kompatibilitätsliste nach.
Für Nachtaufnahmen kommst Du um einen IR-Scheinwerfer nicht herum. Dann sind es aber nur Graubilder.
Ich vermute aber mal, dass die Auslösegeschwindigkeit zu gering sein wird, da die Software irre viel Last erzeugt. Eine Lösung für das Speichern auf der Platte habe ich leider auch nicht.
Norbert