Bekijk de volledige versie : Z53J - Lüfter immer an und laut
oliverp19
07-11-2008, 10:30
Hallo,
seit einiger Zeit ist mein Notebook extrem laut. Der Lüfter läuft fast immer auf vollen Touren, auch wenn die CPU nix zu tun hat. Die CPU-Temperatur liegt um die 70 Grad bei normalem Betrieb. Ist das zuviel? Das Gehäuse wird auch ziemlich warm.
Ich habe auch Power4Gear installiert und wenn ich in den "Quit Office"-Modus schalte, geht der Lüfter ein wenig runter...obwohl ich alle Einstellungen wie im "High Performance"-Mode angepasst habe. Kommt mir irgendwie alles ein wenig komisch vor. Was ist zum Beispiel diese "Prozessorsteuerung"?
Ich überlege, das Ding mal hinten aufzuschrauben und zu schauen ob der Lüfter verstopft ist. Kann man da irgendwas falsch machen (Garantie ist bereits abgelaufen).
Danke für eure Hilfe!
Oli
Hi Oli,
ich glaube Du bist hier im falschen Forum. Hier geht es nur um Router von Asus. Wenn Du Probleme mit dem Laptop hast, dann musst Du ein anderes Forum benutzen. Es wird Dir wohl kaum jemand antworten.
Ich versuch mal trotzdem zu antworten:
70°C beim Prozessor ist schon ziemlich viel Temperatur. Da ist der Lüfter ständig an. Das ist dann auch schon fast die Grenztemperatur für die CPU. Entweder die Kühlbleche sind verschmutzt oder der Lüfter hakt und dreht nicht mit vollem Speed.
Es kann aber auch sein, dass Du einen Virus auf dem Laptop hast, der ständig im Hintergrung vor sich hinwerkelt. Die sind meistens so schlau und tragen sich aus der Prozessliste aus, so dass sie nicht sichtbar sind. Das war bei mir mal das Problem als mein Laptop recht träge wurde.
Wenn Du beim Aufschrauben nichts abbrichst, sollte nichts dagegen sprechen das Teil mal zu öffnen. Es ist nur manchmal recht hakelig das Gehäuse zu zerlegen. Mit etwas Geduld geht es aber.
Norbert
oliverp19
07-11-2008, 22:24
Hoppla...da war ich wohl zu hektisch. Tut mir leid.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Ein Virus ist es wohl nicht...außer der Lautstärke habe ich keine Beschwerden und die CPU ist auch im normalen Betrieb nicht übermäßig belastet.
Ich werd mal das Ding aufschrauben und schauen ob ich bissl Staub finde.
Oli
Mahlzeit,
ich glaube Du bist hier im falschen Forum. Hier geht es nur um Router von Asus. Wenn Du Probleme mit dem Laptop hast, dann musst Du ein anderes Forum benutzen. Aber wieso denn? Das hier ist das deutschsprachige Forum für *alle* Asus-Produkte, die "draussen" in den englischsprachigen Foren beschrieben sind ;).
Es wird Dir wohl kaum jemand antworten. Das ist allerdings leider wahr.
Ansonsten schliesse ich mich den Tipps von Norbert an. Wenn der Lüfter laut heult, das ist ein Indiz dafür, dass er sich frei drehen kann. Versuche mal die Abdeckung zu entfernen, hinter der sich der CPU-Kühlkörper (bzw. der Wärmetauscher) verbirgt. Meistens sind das feine Metall-Lamellen, die an eine Heat-Pipe angebunden sind und vom Lüfter angeblasen werden. Wenn sie sich mit Staub und Flusen zugesetzt haben, dann wird die CPU nicht ausreichend gekühlt. Normalerweise kommt man an solche Stellen gut ran, Hauptsache ohne Gewalt vorgehen.
Gruß
Robert