Log in

Bekijk de volledige versie : Router per Platte erweitern - Was ist wenn externe HDD defekt wird?

mcdaniels
06-11-2008, 23:50
Hallo Community!

Habe nen Asus WL500GP und habe das Tutorial von wengi durchgearbeitet (TOLLES TUTORIAL!! :) )

Was geschieht eigentlich , wenn die Festplatte die u.a. für die Datenablage und Installation von Programmen (ipkg) verwendet wird kaputt wird.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Router dennoch bootet. Auch wenn er die Swappartition, Datenpartition und ipkg - Partition nicht mounten kann?

Das Verzeichnis /etc liegt direkt im Routerspeicher oder (da die Harddiscpartitionen ja in andre Verzeichnisse gemountet wurden...)

Und abschließend: Hat jemand ne Ahnung weshalb die Datenrate wenn man im LAN etwas per scp auf die angeschlossene HD kopiert, dies nur mit 300kb/s läuft? (Entspricht in etwa meiner Downloadrate meines Internetanschlusses) Sollte das nicht zumindest mit USB - Geschwindigkeit laufen?

Danke!

LG

akbor
07-11-2008, 08:54
Ja, der Router bootet, auch wenn die Platte defekt ist, vorausgesetzt sie ist nicht so defekt, dass sie z.B. die USB-Stromversorgung kurz schliesst.

/etc liegt im Router-Flash

von SCP keine Ahnung, sorry. Vielleicht ist die Ver- und Entschlüsselung so ungünstig implementiert, dass der Router nicht mehr schafft? Hast du schon mal die CPU-Last auf dem Router während eines Transfers beobachtet?

Gruß

Robert

mcdaniels
07-11-2008, 12:05
Hab die CPU Last nicht gecheckt. Werd ich nachholen...

legolas
07-11-2008, 21:12
Hi,

wenn Du externe Namensauflösung benutzt wie z.B. über DynDNS, dann kann SCP je nach Routing nur den Internetspeed haben.

Versuch es mal mit direkter Eingabe der IP-Adresse. Da sollte es schneller gehen.

Ich benutze SCP selber von der Firma aus. Das lief bis jetzt immer recht passabel.

Norbert