PDA

Bekijk de volledige versie : [Hilfe] Western Digital Passport an Wl-500gp

edelknecht
05-11-2008, 13:15
Moinsen,

ich hab nen Asus wl 500gp mit der aktuellen Oleg Firmware der über ne fritz box Internet bezieht. Alles ist wie in Wengis howto installiert und ich bin zufrieden!

Der Kleineknecht hat folgende Einsatzgebiete.
-Twonkyserver
-ab und an Transmissiond
-Samba bzw. Fileserver für Xbmc Xbox & dbox & schleppie von Frau und Kind

Als Platte verwende ich ne 320 GB Western Digital Passport. Wie bekomme ich es hin das die Platte nur an ist wenn sie gebraucht? Sollte die Platte sich nicht automatisch in den hardwareseitigen Standby versetzen? Müsste ich auf Samba verzichten damit der hardwareseitige Sleep der platte funktioniert?

Wäre für Tipps dankbar!
cheers

wengi
06-11-2008, 07:57
Zum Thema Spindown gibt es einiges hier im Board. Mal suchen.

Wichtig ist bei dem Thema immer:

- Testen, ob das Kommando funktioniert (es gibt einige Platten, die zusätzliche Kommandos brauchen)
- Sicherstellen, dass wirklich nichts auf der Platte passiert (logging, Scanning, usw.)

Logs sind der Klassiker: Die Platte fährt nicht runter, weil ständig geschrieben wird.
Bei Twonky kanst Du glaube ich ein Intervall für den Scanvorgang einstellen. Das sollte möglichst groß sein.

Ich selbst nutze Spindown nicht und die obigen Infos sind hier aus dem Board.
wengi

edelknecht
12-11-2008, 09:03
Danke werde mich mal was spindown an geht schlau lesen. Gibts eventuell Deutsche User die schon Erfahrung mit Spindown von Platten an Ihren Asus Routern gemacht haben? Falls ja trete vor und spreche!

Danke!

edelknecht
13-11-2008, 12:19
Moin noch mal,

Wengi schrieb...

ct artikel ...
Das einzige, was wirklich hängen blieb: Spindown um die Platte zu schonen bringt nichts.

Sprich sollte ich mir den Aufwand sparen? Der Router bzw. meine Western Digital Passport 2,5 Zoll Platte läuft noch gut, ich hab nur ein wenig schiss das sich die Platte im Dauerbetrieb verabschiedet?!

Außerdem läuft ja bei mir für Frau und Kind Samba der so wie ich es verstanden hab nicht wirklich was Plattenzugriffe angeht zu bändigen ist oder?

Twonky scannt bei mir ein mal im Monat aber auf Samba kann ich nicht verzichten! Auf nem USB Stick swappen macht das Sinn?

Sprich so wie hier beschrieben spindown tutorial (http://wl500g.info/showthread.php?mode=hybrid&t=7836&highlight=Spindown) an start bringen oder doch lieber nicht? Fragen über Fragen! :confused:

Danke!