PDA

Bekijk de volledige versie : Einsteigerhilfe

T0M
26-10-2008, 09:15
Hi Leute

Habe mir vor ein paar Tagen auch den Asus WL500g Premium gegönnt (V1) und inzwischen schon etliche Tutorials, F.A.Q.s, Threads, Berichte, usw., usf. gelesen.

Am Router hängt eine 1TB Platte, welche als NAS dienen soll und FTP bzw. Torrent-Client soll auch noch drauf laufen. Prinzipiell bietet mir die Standard Asus-Firmware ja alle Features, ausser dem Torrent-Client (nur mit diesem unnötigen Tool.... ich will aber ein Web-Interface)

Erste Frage... gibt es eine Torrent inkl. Web-GUI Lösung OHNE die Firmware zu ändern? Man kann ja Apps auch von der HDD aus starten wie es scheint.. funkt. das mit so einem Torrent-Client? (Web-Server müsste ja schon am Router laufen => Web-Interface zum administrieren).

Ich hab mich bereits bzgl. Firmwares umgesehen... will aber auf jeden Fall eine mit Web-Interface und nicht alles per SSH erledigen. Habe testweise versucht auf den Router zu connecten und ich komm derzeit nicht einmal per Telnet drauf, um SSH überhaupt zu aktivieren? Was könnte es da haben?

tia

TOM

newbiefan
26-10-2008, 10:39
Erste Frage... gibt es eine Torrent inkl. Web-GUI Lösung OHNE die Firmware zu ändern? Man kann ja Apps auch von der HDD aus starten wie es scheint.. funkt. das mit so einem Torrent-Client? (Web-Server müsste ja schon am Router laufen => Web-Interface zum administrieren).

Ich hab mich bereits bzgl. Firmwares umgesehen... will aber auf jeden Fall eine mit Web-Interface und nicht alles per SSH erledigen. Habe testweise versucht auf den Router zu connecten und ich komm derzeit nicht einmal per Telnet drauf, um SSH überhaupt zu aktivieren? Was könnte es da haben?

TOM

Nun - deine erste Frage muss mit nein beantwortet werden, ohne die FW zu aendern wird's nicht gehen.
Aaaaaber...du schreibst ja selbst, dass du bereits alternative FW's gesucht hast - nun Olegs FW sieht fast genau gleich wie die Originale FW aus. Naja, und mit dieser FW von Oleg kannst Du unglaublich viele Progs installieren, denn es ist ja ein embedded Linux. Dropbear (ssh) funktioniert genau gleich wie Telnet, lediglich die Verbindung ist sicher - also keine Scheu vor dropbear, ausserdem musst du nicht eine ssh Verbindung haben, es geht ja genauso mit telnet. Lies Dir Wengis HowTo http://www.wl500g.info/showthread.php?t=8424 genau durch und folge der Anleitung Schritt fuer Schritt - nach ca. 2 Stunden ist alles erledigt, darueber hinaus kannst du eine unglaubliche Menge (nur was Du brauchst) von hier: http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable/
ganz einfach mit einem Befehl (ipkg) installieren.

Viel Spass

T0M
26-10-2008, 14:32
Hi

Wie ich sagte... ich kann mich per Telnet nicht auf den Router connecten und ohne Telnet verbindung, kann ich keinen SSH-Daemon starten (oder funktioniert dies erst mit einer alternativen Firmware?)

Ok... werd mir wohl in Kürze Oleg's Firmware draufhauen... mal schauen wie das so hinhaut

welcher Torrent-Server (mit Web-GUI) ist empfehlenswert?

newbiefan
26-10-2008, 14:57
Hi

Wie ich sagte... ich kann mich per Telnet nicht auf den Router connecten und ohne Telnet verbindung, kann ich keinen SSH-Daemon starten (oder funktioniert dies erst mit einer alternativen Firmware?)

Ok... werd mir wohl in Kürze Oleg's Firmware draufhauen... mal schauen wie das so hinhaut

welcher Torrent-Server (mit Web-GUI) ist empfehlenswert?

Alles geht erst mit Olegs FW, auch Telnet.
Einfach nach Wengis HowTo vorgehen, da ist ein guter Torrent dabei.
LG

carterb
27-10-2008, 11:22
Hallo,

besorge Dir erstmal die Aktuelle Oleg-Firmware. Nachdem Du diese eingespielt hasst, kannst Du Telnet aktivieren (glaube unter "Services"). Sobald Du zugriff per Telnet hasst, kannst Du nach Wngi's HowTo vorgehen. Es ist wirklich zu empfehlen, mit Olegs FW eröffnet sich viele Möglichkeiten. Z.B ist der vorinstallierte ftp-server (stupid-ftp) wie der Name schon sagt nicht das gelbe vom Ei. "vsftpd" ist schneller, die Benutzerverwaltung ist umfassender und es ist deutlich besser zu konfigurieren. Thema Torrent-Client sprachst Du ja schon selber an, etc......

Solltest Du keinen Gefallen an der Firmware finden, kannst Du auch wieder downgraden oder einfach Olegs drauf lassen. Du merkst keinen Unterschied im täglichen Gebrauch.

T0M
27-10-2008, 15:19
Danke bis jetzt...

Was soll (bei Olegs Firmware-Page) "This firmware no longer supports original WL-500g/b/bv2/WL-300g/WL-HDD units:" heissen ?

Router V2 wird also unterstützt und V1 nicht mehr? Also ist die neuste Version für V0 die 1.9.2.7-9 (2008-03-14) ?

bzfgl. der anleitung von wengi... einige sachen kommen mir da komplett ausgelassen vor

z.B.transmission => unter welcher URL rufe ich es dann per browser auf usw. was/wo ist der busybox webserver....

maqic
27-10-2008, 19:46
lesen, lesen, lesen .....

unter http://ipdesRouters:8008 ruft man den Transmission auf.

Funktioniert übrigens bestens wenn du nach Wengis Anleitung wirklich Schritt für Schritt vorgehst.

maqic

Beowulf
27-10-2008, 19:51
Was soll (bei Olegs Firmware-Page) "This firmware no longer supports original WL-500g/b/bv2/WL-300g/WL-HDD units:" heissen ?

Router V2 wird also unterstützt und V1 nicht mehr? Also ist die neuste Version für V0 die 1.9.2.7-9 (2008-03-14) ?

Du hast ja einen WL500g Premium! Da sind sowohl V1 als auch V2 unterstützt.

akbor
27-10-2008, 20:09
Also ist die neuste Version für V0 die 1.9.2.7-9 (2008-03-14) ?

die neuste FW für deinen Router (WL-500gP V1) ist 1.9.2.7-10 http://oleg.wl500g.info/1.9.2.7-10/WL500gp-1.9.2.7-10.zip

Gruß

Robert

edelknecht
29-10-2008, 15:32
die anleitung von wengi ist wirklich sehr gut und es wird alles notwendige beschrieben.... du musst dir nur die mühe machen es zu lesen und durchzuackern!

transmissiond läuft in der aktuellen version sehr gut! in ner shell kannst du transmissiond auch wunderbar mit lynx fernbedienen....

lynx localhost:8008/cgi-bin/transmission.cgi

sprich ne sehr nützliche stromsparende geschichte son asus router!
:)

akbor
29-10-2008, 15:39
wenn man den Torrent-Client aus einer Konsole mit Lynx bedienen kann, dann kann man ihn bestimmt mit einem vernünftigeren Browser noch komfortanler bedienen. :D Aus dem gleichen Subnetz versteht sich.

Gruß

Robert

edelknecht
29-10-2008, 15:45
klar aber vom büro ist mir lynx in der konsole lieber.. ich steh nicht auf ungeladenen gäste!
:D

T0M
01-11-2008, 01:10
so... bin nun durch, das wengi-tutorial ist wirklich sehr fein

gab zwar einige probleme (die 10er firmware hat mir den kompletten router geschossen => harter reset und firmware restoren war das einzige was geholfen hat)

9er firmware hat dann gepasst... SSH, FTP, Torrent, HDD Formatieren/Mounten, NAS (Samba), Paket-Manager, usw. usf. hat alles funktioniert... bin damit wieder problemlos im Internet

ABER

Mein WLAN funktioniert nicht mehr :(

Bin genau nach der Anleitung vorgegangen (sonst hätte das Alles ja nicht so problemlos funktioniert), aber ich kann mich per WLAN nicht mehr zu meinem Router connecten :(

Habe ihn so eingestellt wie mit der Original-Firmware => keine Chance
Habe testweise WEP-Verschlüsselung deaktiviert => keine Chance
Habe testweise MAC-Filter deaktiviert => keine Chance

Habe zwei Laptops mit Intel WLAN Chip, welche vorher problemlos mit dem Router verbunden waren... nun sieht der eine Laptop das WLAN (mit eingestellter SSID), aber er kann nicht verbinden (nicht, dass er verbindet und keine IP bekommt... er kann einfach keine Verbindung aufbauen). Der Andere Laptop sieht das WLAN (SSID) nicht einmal mehr... was könnte es hier haben? Gibt es bei der Oleg-Firmware evtl. da ein Problem oder irgendeine Einstellung die man extra machen muss...ein nicht funktionierendes WLAN wäre ein definitiver Show-Stopper

(Habe mich mit den Laptops auch testweise in ein offenes WLAN aus meiner Umgebung verbunden => hat funktioniert... also an den Laptops sollte es auch nicht liegen)

Kann mir da vlt. jemand helfen... ich hab inzwischen viel ausprobiert, aber es will einfach nicht :(

akbor
01-11-2008, 08:28
gab zwar einige probleme (die 10er firmware hat mir den kompletten router geschossen => harter reset und firmware restoren war das einzige was geholfen hat)

Ich verstehe das nicht. Hast du eventuell doch die falsche Datei geflasht?

Habe zwei Laptops mit Intel WLAN Chip, welche vorher problemlos mit dem Router verbunden waren... nun sieht der eine Laptop das WLAN (mit eingestellter SSID), aber er kann nicht verbinden (nicht, dass er verbindet und keine IP bekommt... er kann einfach keine Verbindung aufbauen). Der Andere Laptop sieht das WLAN (SSID) nicht einmal mehr...

Welche Verschlüsselung auf dem Router ist aktiv? Welches Betriebssystem ist auf den Notebooks drauf?

Gruß

Robert

T0M
01-11-2008, 09:54
Ich verstehe das nicht. Hast du eventuell doch die falsche Datei geflasht?

Welche Verschlüsselung auf dem Router ist aktiv? Welches Betriebssystem ist auf den Notebooks drauf?

Gruß

Robert

ich hab die 10er geflashed, welche unten verlinkt war...

wie gesagt, ich habe es mit/ohne verschlüsselung probiert.... normal habe ich wep64bit und mac-filter aktiv... auf beiden rechnern winxp

akbor
01-11-2008, 10:07
wenn du auch ohne Verschüsselung nicht drauf kommst, dann weiss ich auch nicht weiter.

Gruß

Robert

T0M
01-11-2008, 16:01
Das Einzige was mir noch einfällt, wäre dies hier von Olegs Page

"Windows XP users: check this MS KB 893357 article if you've delays/problems with WiFi connection."

mein problem is nur, dass ich nicht rankomm... hab bis jetzt nur die deutsche version gefunden, bräuchte für den einen laptop aber die englische (auth. geht nicht, besitze zwar für beide installationen die lizenzen, hängt wo anders)

wär vlt. jemand so nett und zeigt mir einen direkten download-link zu den patches/fixes für englisch oder läd es runter und hängt es hier rein... wäre super

akbor
01-11-2008, 17:54
KB893357 ist meines wissens ein veralteter WPA2-Patch für windows XP. Man soll auf jeden Fall den aktuellen Patch KB917021 nutzen oder noch besser XP SP3. Da du auch ohne Verschlüsselung Problemme hast, sollte es daran aber gar nicht liegen.

Hier die Links zu den englischen Versionen, ein Download ohne Echtheitsprüfung ist nicht möglich, sollte für dich aber kein Problem sein. Falls doch vielleich bei Winfuture schauen.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=2726f32f-d52b-4f84-ace8-f7fc20195769&DisplayLang=en

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=662bb74d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&DisplayLang=en

Gruß

Robert

newbiefan
01-11-2008, 18:11
@TOM
Ich hoffe, du hast nicht T-Online Security auf die Notebooks installiert, denn dann geht es nicht mehr. Der darin enthaltene DSL Manager macht Probleme.

Jedenfalls geht bei mir Netgear, Hama, Aquip (Noname), Linksys, sowie einige Router im Repeater Mode bzw. Bridge Mode auf verschiedenen Note und Netbooks.

Nofalls Google bedienen.....

T0M
01-11-2008, 18:19
ok, wenn der patch wirklich nicht helfen sollte steh ich jetzt echt am ende meines lateins

ich probier schon etliche einstellungen und bei keiner kann ich mich zum router connecten... mac filter ist derzeit deaktiviert... kotzt mich langsam echt an

t-online security o.ä. nicht installiert

ich google eh schon viele stunden herum, finde aber keine lösung :(

T0M
02-11-2008, 16:16
OS auf SP3 upgegradet => nun seh ich das netzwerk zwar wieder, aber ich kann noch immer nicht connecten => liegt also definitiv am router

gibt es evlt. noch irgendwelche tipps&tricks... denn so ist der zustand untragbar für einen wireless router

gibt es evtl. eine alternativ-firmware mit der ich die settings (FTP, NAS, usw.) aus dem wenig-tutorial auch nutzen kann... oder muss ich da alles erneut installieren/konfigurieren....

akbor
02-11-2008, 18:37
Also ich kann definitiv sagen, es liegt nicht am Router (allene). Sonst wäre das ganze Forum hier voll mit wütenden Asus-Besitzern und es ist nicht der Fall. Mein WL-500gP v1 hat mir auch zwei Jahre lang treu gedient, genau wie jetzt WL-500W, null Probleme. Ist kein konstruktiver Beitrag, ich weiss... habe aber im Moment keine Tipps mehr sorry. :(

Gruß

Robert

T0M
02-11-2008, 18:42
ok.... ich habe es nur inwzwischen von xp service-pack1-3, mit/ohne verschlüsselung in verschiedensten stufen probiert... besonders verwunderlich, dass es als offenes netz ohne jegliche verschlüsselung/filter auch nicht funktioniert

ich sehe das netz zwar mit exzellentem empfang, aber die verbindung kann einfach nicht hergestellt werden... :(

akbor
02-11-2008, 20:47
Hast du alle alten Verbindungen aus der Liste der bevorzugten Netzwerke gelöscht? Mir ist schon paarmal passiert, dass da noch alte Verbindungen mit einem veralteten "gecachten" Password standen und deswegen hat die Verbindung nicht geklappt. Noch eine dämliche Frage, bist du dir 100% sicher, dass du dich mit eigenem Router verbindest, vielleicht hat ein Spassvogel gleiche SSID wie du?

Gruß

Robert

T0M
03-11-2008, 06:34
winxp sp3 wurde komplett neu aufgesetzt => sollte keine "alte" verbindung sein

wenn ich verschlüsselung abschalte, wird meine SSID ohne verschlüsselung angezeigt.... sollte also das richtige netz sein