Log in

Bekijk de volledige versie : WLAN trotz neuer 14dbi Antenne ohne Speed / Abbrüche

Naihiko
23-10-2008, 19:54
Moin,
habe vor kurzem mal die schlechte mitgelieferte Antenne gegen eine 14dbi ausgetauscht und mir davon ne bessere Signalstärke etc erhofft. Erreicht habe ich rein garnichts. Verbindungsabbrüchen tauchen alle paar Minuten auf und der Speed ist lächerlich. Nutze Oleg Firmware und nutze folgende Settings:

"wl antdiv 1"
"wl txant 0"
Afterburner ON
Frameburst ON
OpenSystem or SharedKey -> Key (WEP 64bit)
54G LRS
Kanal 12

Damit müsste er ja theoretisch nur die externe Antenne nutzen. Dennoch ist die Signalqualität gleich schwach geblieben. Das Modem mit Antenne sitzt im Erdgeschoss an einem Fenster und mein Laptop im 1. Stock auf der Gegenüberliegenden Seite.

Kann mir jemand helfen?

Naihiko
23-10-2008, 19:56
EDIT: hab gerade gemerkt dass er wl antdiv immer wieder auf 0 stellt und somit ja die interne Antenne nutzt? Wieso macht er das?

Kann mir jemand sagen wie ich die externe Antenne nutze?

Danke!

akbor
23-10-2008, 20:30
Hi,

es wäre sehr hilfreich, wenn du sagen würdest was für einen Router du hast und welche FW-Version drauf ist.

Antenne 0 ist meines wissens die externe und ist auch die Default-Einstellung. Die Einstellung "wl antdiv 1" zusammen mit "wl txant 0" macht im allgemeinen wenig Sinn. Warum willst du zum Empfangen die interne Antenne und zum Senden die externe Antenne benutzen?

Die Einstellungen, die man in der Console (Telnet, etc.) a la "wl antdiv..." vorgenommen hat, sind nach einem Reboot weg, es sei denn, sie stehen so z.B. unter /usr/local/sbin/post-boot.

Eine Antenne mit 14 dBi mal einfach so an den Router anzuschliessen kann gesundheitsschädlich und auch illegal sein. Vorausgesetzt die Antenne hat auch wirklich 14 dBi, was ich nicht glaube.

Solche Features wie Afterburner würde ich grundsätzlich ausschalten, es funktioniert nur unter zwei Broadcom-Karten mit entsprechender Treiber-Unterstützung. Und in Wirklichkeit bringt es auch gar nichts.

Mit Frameburst und 54G LRS musst du auch aufpassen, möglicherweise stören diese Features mehr als sie nützen.

Gruß

Robert

Naihiko
23-10-2008, 21:19
Habe nen asus wl500gp und nutze die oleg 1.9.2.7-7g Firmware. Die Settings hab ich soweit gegoogelt, welchen wl antdiv und txant soll ich denn nutzen und wie setze ich das in der default firmware einstellung um? Hab mich mal über telnet eingeklingt aber ich kenne die commands nicht wie man das macht etc. Bin noch Anfänger :/

Werde dann mal afterburner und frameburst ausstellen.

akbor
24-10-2008, 09:23
OK, ein WL-500gP, jetzt kommen wir der Sache mit der schlechten Verbindung vielleicht auf die Spur. Jetzt sag' mir noch bitte die Seriennummer deines Routers (die ersten ein paar Ziffern reichen).

Gruß

Robert

Naihiko
24-10-2008, 12:50
SN: 7CIEAC0197... (Dec.2007)

Das müsste meine SN sein für den Router.

akbor
24-10-2008, 14:42
OK, der Fehler, den ich vermutet habe, scheidet wohl aus, dein Router ist zu neu, um betroffen zu sein. Nichtsdestotrotz kannst du mal dich über Telnet am Router einloggen, folgendes eintippen:

wl noise
und das Ergebnis posten.

Ansonsten, bleibt es bei dem, was ich bereits gesagt habe. Die Default-Einstellungen in der Olegs FW sind:

wl txant 0
wl antdiv 0
'0' steht für die externe Antenne, du braucht daran nichts zu ändern. Schalte Afterburner und Frame Burst fürs erste aus und setze den Wireless Mode auf Auto oder 802.11g Only (ich hoffe du hast nur g-Clients). Wenn die Verbindung steht, kannst du immer noch mit den Einstellungen einzeln spielen und schauen, ob sie eine Verbesserung bringen.

Du kannst auch vorsichtig versuchen, die Sendeleistung des Routers zu erhöhen. 19 mW sind Default, bis 84 mW kannst du gehen. Du hast aber bis jetzt nicht geschrieben mit welchem Pegel bzw SNR der Routersignal am Client verfügbar ist. Das kannst du mit NetStumbler mal messen. Auch kannst du messen, ob es einen Unterschied zwischen der Standard 2,2 dBi Antenne und der von dir gekauften 14 dBi Antenne gibt. NetStumbler lügt nicht, die Antennen-Verkäufer und Hersteller dagegen schon.

Gruß

Robert

Naihiko
24-10-2008, 16:07
"802.11g Only"
gibt es nicht in den Settings, nur "802.11B Only" und 54G LRS (nutze ich derzeit).

Bei wl noise sagt er mir einfach "noise 0 (off)" und bei wl noise 1 kommt auch nix interessantes.

Auf dem Laptop ist leider Vista drauf, hab aber eine Alternative gefunden: Vistumbler und dort gibt er mir ziemlich viele WL-500gP (110 Stück), ein open WLAN vom Nachbarn und ein Far-far away beide auf Kanal 11. Die WL-500gP (alle Kanal 12, wird wohl meins sein) zeigen mir eine Signalqualität von ca 33-42% an. Interessant ist, dass irgendein Nachbar zu mir eine Qualität von 50-54% mit dem Open ohne WEP hat :/
Das Far-far away liegt bei 20%.

Die Werte wurden erreicht ohne Afterburner und Framebrust.
54G LRS ist an, OpenSystem mit WEP
Hide SSID ON
Set AP Isolated ON

Naihiko
25-10-2008, 12:55
Jetzt habe ich mal die Sendeleistung von 19 auf 25 angehoben und es ist etwas stabiler. Wie hoch kann man da gehen um nichts zu beschädigen?

Hat das eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf den Router gesehen? Ich nutze hier noch nen Rechner am Netz per Kabel und wollte mal wissen ob sich das irgendwie auf Downloads oder den Ping in nem Spiel auswirken kann wenn der Router viel "Ressourcen" fürs WLAN verbraucht.

akbor
25-10-2008, 14:44
Du kannst bis 84 mW gehen, mehr gibt das GUI nicht her. Wenn es stabil läuft, dann ist es auch unbedenklich. Der Router verbraucht auch keine "Ressourcen" dafür ausser ein wenig Strom. Also für ausreichend Kühlung sorgen, auf keinen Fall die Löcher im Gehäuse verdecken.

Gruß

Robert

PS.: bedenke auch, dass die Sendeleistung nur "die halbe Miete" ist. Durch höhere Sendeleistung verbesserst du den Signalpegel am Client (Empfänger), wenn der Client aber selber sendet, kommt am Router kein besseres Signal an, weil die Empfindlichkeit des Routers unverändert bleibt. In manchen Fällen kann der Router durch die gesteigerte Sendeleistung sogar seinen eingenen Empfänger stören. Deswegen wie gesagt, alles vorsichtig und schrittweise ausprobieren und niemals mehrere Einstellungen gleichzeitig ändern.

newbiefan
25-10-2008, 16:49
Akbor hat absolut recht - nur die Sendeleistung zu erhöhen, bringt meist nicht sehr viel.
Schaue noch einmal nach an einem richtigen "Surftag" wie Samstag, wenn sehr viele Leute online sind. Schreibe dir die Kanäle auf - und versuche nur z. Bspl folgende Kanäle 1, 6, 11 , also immer 4 Kanäle Sicherheitsabstand zum nächsten - ist Kanal 11 und 12 belegt also mindestens Kanal 6, besser 1.
Beim normalen Wireless gibt es Interferenzen über 4 Kanäle hinweg, letztlich heisst das: gelegentlich schlechter Empfang oder eben Verbindungsabbrüche durch gegenseitige Störung. Versuche einfach einen möglichst grossen Kanalabstand zum Nachbar zu haben, ich weiss, ist manchmal etwas schwierig, aber es hilft.
have fun.
Nachtrag: Eine bessere Antenne führt bei Interferenzen zu keiner Lösung, denn auch der Müll kommt nun stärker bei deinem AP an! Ev. kann eine kleine, selbstgebaute Richtantenne etwas helfen.

legolas
29-10-2008, 22:29
Hi,

bei mir hatte ich auch solche Probleme. Sie wurden durch benachbarte WLANs verursacht, die auf dem selben Kanal oder auf dem Nachbarkanal lagen. Speziell die Burst-Übertragungen stören sehr deutlich, wenn sie jemand benutzt.

Erst durch geeignete Kanalwahl (4 Kanäle Abstand) konnte ich die Probleme beseitigen. Zusätzlich benutze ich zwei Repeater (WL-HDD) die die Abdeckung wesentlich verbessern und andere WLANs fernhalten.

So wie Du schreibst, musst Du diagonal quer durchs Haus funken. Allein schon dadurch sind die Bedingungen denkbar schlecht. Wäre denn ein anderer Aufstellort für den Router möglich? Wenn nicht, dann kannst Du evtl. mit einer Antennenverlängerung die Antenne außen am Haus anbringen. Eine Richtantenne quer durchs Haus nützt meines Erachtens nicht viel.

Norbert

akbor
30-10-2008, 07:05
Zusätzlich benutze ich zwei Repeater (WL-HDD) die die Abdeckung wesentlich verbessern und andere WLANs fernhalten.

Wenn das bloss so einfach wäre... :rolleyes: Meine lieben Nachbarn haben mich bis jetzt schon zweimal zum Umzug gezwungen, zuerst von Kanal #7 auf #13 und dann von #13 auf #1. Dabei war ich definitiv der erste AP in der Gegend überhaupt. Die meisten Leute betreiben ihre Hardware einfach "out of the box", die Frequenzen, die sie belegen, und die Tatsache, dass jemand auf der Frequenz zuerst war ist den meisten scheissegal. Je nach dem, welcher ISP zur Zeit welche APs unters Volk bringt, funken sie alle auf dem gleichen voreingestellten Kanal. Jetzt im Moment sehe ich mit dem Stumbler 10 (!) APs in meiner Gegend, die mesten sind vom Pegel brauchbar. 4 von denen funken auf Kanal #6, weitere 5 auf Kanal #11 und einer auf meinem Kanal #1. Dazu kommt noch, dass die APs für die USA vorkonfiguriert sind (in Europa hätten sie auf Kanälen #7 und #13 stehen müssen). Zum Glück sind Spezialisten, die #3, #9 und ähnlich einfallsreiche Kanäle konfiguriert haben, nicht mehr da.

Jetzt bleibt mir nur noch die Flucht ins a-Band oder ins n-Band übrig :(

Gruß

Robert

legolas
01-11-2008, 19:42
Wenn das bloss so einfach wäre... :

Ich benutze die Repeater in den Ecken des Hauses und erziele damit eine optimale Abdeckung in meiner Wohnung. Benachbarte Netze auf dem selben Kanal sind dann einfach zu schwach um durchzukommen, da sie meinen internen Bereich nicht mehr durchdringen können. Momentan muss ich mit 12 weiteren Netzen klarkommen.

Vorher hatte ich nur einen WLAN-Router und hatte auch die Probleme mit den benachbarten Netzen. Da musste ich auch öfters umziehen. Das lag aber daran, dass die Signalstärken ungefähr gleich groß zu meinem eigenen Netz waren. Die Störpegel waren damit immer recht groß und führten zu quälend lahmen Übertragungsraten. Jetzt liegt der SNR bei ca. 50 und ich habe immer beste Verbindungsqualität. Andere Netze haben nur ein SNR von 10 bis 25 und können mir nichts mehr anhaben. Seit dem habe ich endlich Ruhe.

Norbert

akbor
23-12-2008, 12:10
Hallo Norbert,

ich wollte das Thema "Repeater" wieder aufrollen... Was nimmst Du denn eingentlich als Repeater? Wie funktioniert es genau, ist es dann das gleiche wie WDS, oder etwas anderes? Vergrössert so ein Repeater die Reichweite auf dem gleichen Kanal, oder überträgt er alles auf einem anderen Kanal? Könntest Du mich bitte etwas aufklären? Ich habe jetzt nach WLAN-Repeater gesucht, finde -speziell für das n-Band- im großen ganzen nur den Fritz WLAN Repeater von AVM, die Dinger sind nicht ganz so billig und wer weiss, ob sie mit Asus reibungslos funktionieren...

Gruß

Robert

legolas
23-12-2008, 21:51
Hi Robert,

ich verwende als Repeater zwei WL-HDD im WDS-Modus neben meiner FritzBox als Basisstation. Die benutzen alle den selben Kanal. Die Repeater leiten alle Daten einfach an die FritzBox weiter und erhöhen damit die Reichweite. Wenn man sich zwischen den Zellen bewegt, wird man automatisch mit der besten Station verbunden (automatisches Roaming).

Dadurch, dass ich immer volle Sende- und Empfangsleistung habe, können fremde Netze nicht mehr in meinen inneren Bereich eindringen, weil sie zu schwach sind. Störungen treten dann auch nicht mehr auf, da ich immer volle Empfangsleistung habe. Das funktioniert recht gut bei mir.

Früher musste ich auch öfters die Kanäle wechseln, um genügenden Störabstand zu haben. Nachdem ich die Repeater benutze ist Ruhe eingekehrt.

Welche Repeater Du benutzt ist eigentlich egal. Sie müssen nur mit Deinem Equipment zusammen arbeiten. Ich habe die WL-HDD benutzt, weil ich sie schon hatte.
Norbert

akbor
23-12-2008, 22:26
Hallo Norbert,

Danke für die Antwort! Laufen die WL-HDDs dann im WDS only oder im Hybrid Mode (WDS+AP)?

Gruß

Robert

legolas
24-12-2008, 21:29
Hi Robert,

sie laufen im Hybrid-Modus.

Norbert

akbor
24-12-2008, 21:46
OK, wenn ich in der Bucht noch einen WL-500W günstig ergattern kann, probiere ich das mit WDS aus. Danke für die Infos! Frohe Weihnachten! :D

Gruß

Robert