Bekijk de volledige versie : Kein CIFS od. SMBFS
newbiefan
11-10-2008, 16:17
Nach langer Suche im Inet habe ich noch immer kein lauffaehiges CIFS od. SMBFS Modul gefunden. Das alte smbfs.o geht nicht mehr und bringt nur segfaults.....
Hat jemand die Module bereits compiliert, bzw. installiert?
Seit geraumer Weile gehen meine Backups nicht mehr und ich muss immer ueber den PC......das sollte doch der Asus machen.
Da ich immer weniger Zeit habe, wird eine eigene Compilierung wohl noch etwas laenger warten muessen.
Naja, vielleicht habe ich Glueck......
Also wenn du das Paket samba installierst (nicht samba2) dann geht bei mir alles Tip Top!
Zumindest kann ich via smbclient //IP/freigabe drauf zugreifen!
newbiefan
12-10-2008, 22:24
THX, habe ich noch nicht probiert...werde morgen gleich mal installieren.
Dachte, es liegt an der FW, da es bis zur 8er noch ging.....
LG
newbiefan
13-10-2008, 19:12
Hi The_29
hast du einmal probiert:
smbmount //192.168.178.150/alle /tmp/mnt/disc0_3/external -o rw,guest
das mit dem smbclient kenne ich, ist aber sehr rudimentär und eignet sich nicht um ein externes LW direkt zu mounten.
Mit insmod smbfs.o und danach smbmount ging es bisher ohne Probs, lediglich mit der 10er geht es nicht mehr und bringt segfaults. :(:(
Der Vorteil war einfach, dass man ein externes NAS mounten konnte und mit z.Bspl. rsnyc und cron in der Nacht ein backup machen konnte - nun geht es nicht mehr:(:(
Muss mal sehen, ob im 3er Samba cifs od. smbfs enthalten ist. Zur Not kann ich auf einem WRT (GL) cifs und nfs importieren und den Asus samt NAS am WRT mounten und rsnyc laufen lassen. Das erfordert aber einen ständig laufenden WRT - das wollte ich vermeiden.
Naja, ich weiss auch nicht warum es cifs für den Asus bei openwrt/ddwrt usw gibt, aber bei Oleg nicht - es fällt mir schwer zu glauben, dass cifs kein Mensch braucht. Naja, vielleicht compiliere ich ohnehin bald selber, aber zuerst brauche ich das für meine Fritzboxen..:) .. da muss Freetz drauf.
Also bei dem samba Paket ist mount.cifs dabei!
Ich werde es heute am Abend mal testen. Problem ist halt ich habe keine FAT Partitionen sondern nur NTFS oder ext3!
Hoffe mount.cifs geht bei NTFS!
newbiefan
14-10-2008, 21:23
Hey super!
Werde am Weekend gleich mal eine etwas grössere Installation vornehmen....:)
Danke vorerst - wäre schön, wenn du Erfolg mit deinen Versuchen hast! ;)
Komisch, scheint wirklich kaum jemand zu gebrauchen - versteh ich nicht - macht wirklich keiner Backups? Naja, wer einmal einen Totalverlust hatte macht gerne ein Backup, da wette ich......:D
LG
Naja, ich mache das Backup meistens auf der HDD die angesteckt ist!
Habe ja eine 3.5" HDD angesteckt die ich via USB Steckdose Ein/Ausschalte und nur wenn ich sie also brauche eingeschaltet wird.
newbiefan
01-11-2008, 22:59
Na super - im Samba 3 ist mount.cifs und umount.cifs enthalten, aber das Kernel-Modul fehlt.
Deshalb geht auch nichts.
Ein lsmod | grep cifs zeigt nichts - isss nix mit externen Zeugs mounten.
Werde wieder auf Samba2 umsteigen, die 3er verbraucht unheimlich viel Resourcen und hat eigentlich keine wesentlichen Vorteile.
Jetzt hab' ich endlich meine Fritzboxen laufen und dafuer gehts beim Asus nicht mehr weiter.
Wie kann ich externe Laufwerke wie NAS, PC's usw. am Asus mounten, damit rsync wieder einen Sinn hat?
Hat jemand eine Idee?
Also ich kann auch ohne dieses cifs Modul drauf zugreifen!
newbiefan
03-11-2008, 20:51
Also ich kann auch ohne dieses cifs Modul drauf zugreifen!
ehmmm, dann mache ich irgend etwas falsch - H I L F E ! :confused:
Ich bekomme staendig solche Meldungen:
mount error: cifs filesystem not supported by the system
der Aufruf:
mount.cifs //192.168.178.150/public /tmp/mnt -o rw, user=guest
Natuerlich mit/ohne rw, alle moeglichen user samt password, ach ja und mit mount.cifs -t xxxx auch schon alle Varianten durch - geht nicht, nur hin und wieder eine andere meldung:
Mounting the DFS root for domain not implemented yet
No ip address specified and hostname not found
Meist kommt diese meldung, wenn ich den user weglasse od. nur guest nehme.
Natuerlich gegoogelt wie ein Wahnsinniger, aber da kommt man nicht richtig weiter, je mehr man liest umso mehr Varianten entstehen. Und die im Internet herumschwirrenden Manpages sagen auch nichts brauchbares.
Fuer mich sieht es eher so aus, als ob das cifs filesystem vom Kernel nicht unterstuetzt wird - dachte nicht, dass ich nach so viel Erfahrung so jaemmerlich anstehe wie ein richtiger Newbie, iss nix mehr mit fan...:(:(
Kannst Du deinen Aufruf kurz posten (mount.cifs)? D A N K E!!
newbiefan
08-11-2008, 08:44
Das Problem ist gelöst, ich schreibe soeben ein TowTo darüber.
Name: HowTo mount a windows share and autobackup
Nachtrag:
Ab Sonntag (Mittag) ist das HowTo Teil 1 im German Forum zu finden,
ist ja einiges an Arbeit - es muss fuer jeden passen (nicht nur fuer mich)
Nur soviel: Teil 1 wird das Mounten von SMB shares am Asus ermoeglichen.
ist ja einiges an Arbeit - es muss fuer jeden passen (nicht nur fuer mich)
Wem sagst Du das .... :D
wengi
newbiefan
09-11-2008, 12:38
Wem sagst Du das .... :D
wengi
Bewundere dich, ich würde mir schwer tun, ist wirklich ein enormer Aufwand-selber hat man aber wenig davon, weil viele nur Infos wollen, aber keine geben.
:):)
schöne Grüße an die Familie & a relaxing weekend:D
Helmut