PDA

Bekijk de volledige versie : [PROBLEM] Router als bridge verwenden

thejew
30-08-2008, 15:50
Ich betreibe gerade einen wl-500gp hinter einen anderen Router. Von LAN zu LAN port. Ich hab dem wl 500gp eine ip im netzwerk verpasst und den DHCP server ausgeschaltet. Alle clients des wl500gp kommen auch ins internet nur der wl500 gp selbst hat (im terminal) keine Inet verbindung.
Ich denke es liegt daran das ihm gateway und dns fehlen. Die frage ist nur wo trage ich das ein? Bei WAN wär das kein problem aber es muss ja irgendwie auch im LAN gehen den ich möchte den router definitiv als bridge benutzen.
Vileicht bei "IP Config / Route?" wobei das sich scheibar auf router hinter dem gp bezieht.
Bin über jeden lösungsvoschlag dankbar!

newbiefan
30-08-2008, 19:02
Ich vermute, das ist ein kleiner Bug in der FW. Jedenfalls haengt mein Asus an einem Modemrouter und bekommt seine IP ueber MAC per DHCP (statisch).
Der Asus ist als AP geschaltet (alle 5 Ports sind gebridged), alles geht super,
lediglich ein Ping geht nicht. Starte ich jedoch Lynx, funktioniert alles einwandfrei (ausgenommen Ping). Bei Ping kommt auch noch die Namensaufloesung (IP), aber keine Antwort. Ein Webserver und FTP gehen von aussen auch super. So gesehen, muss DNS und Gateway ja richtig eingestellt sein, Lynx geht ja, bzw. per DHCP richtig uebergeben werden, ansonsten wuerde ja nichts mehr gehen.
Ich habe auch versucht die DNS Adressen komplett zu uebergeben (also nicht nur 192.168.x.1), das aendert jedoch nichts.
Mit 'cat /etc/resolv.conf' sieht man ja die (den) Nameserver, also sollte es gehen. Naja werde noch ein wenig probieren, aber eigentlich brauche ich es nicht.

thejew
02-09-2008, 16:09
wie hast du hibekommen das der wl500gp seine IP als DHCP bekommt schliesslich must du bei lan eine IP eintragen oder? Vielciht mit 0.0.0.0 aber ehrlichgesagt trau ich mich nicht ... Könnte ja sein das ich den Router dan gar nicht mehr erreiche!

newbiefan
02-09-2008, 18:49
wie hast du hibekommen das der wl500gp seine IP als DHCP bekommt schliesslich must du bei lan eine IP eintragen oder? Vielciht mit 0.0.0.0 aber ehrlichgesagt trau ich mich nicht ... Könnte ja sein das ich den Router dan gar nicht mehr erreiche!

Naaa, wenn Du den Asus in den Betriebsmodus AP setzt, kannst ja die Lan IP entweder setzen oder auf DHCP stellen.
Das Pic befindet sich im Anhang, nur MAC am Modemrouter eintragen und eine statische IP zuweisen.

thejew
02-09-2008, 22:32
Ohhh man ich volldepp! :eek:Den Router in AP modus zu setzen viel mir irgendwie nicht ein.
Vielen Dank! Ich hätte sonst noch jahre rumprobiert :D