PDA

Bekijk de volledige versie : Netzwerk EInstellungen bzw. Probleme

galatisa
09-03-2008, 11:08
HAbe nahc einigen Stunden Spiel und SPaß meine neue WL500gP jetzt mit einer FB Fon WLAN zum zusammenspielen gebracht nach der einen Anleitung in diesem Forum! Danke dafür!
NetzTopo ist folgende:

DSL->FB(192.168.1.251)->(über wlan (wep) ->WL-500()192.168.1.1)

Alles geht i.O. nur eine DHCP (FB) ich komme über beide Boxen ins Inet auch über WLAN (SSID: WLAN1(WPA2) bzw. WLAN2(WEP))

Nur:

1) KAnn man die beiden Boxen wirklich nicht über WPA verbindne? AUch in dem FB Menü steht "bei WDS mit nicht FB bitte WEP", bzw. in der ANleitung steht auch nur WEP

Das Problem ist das wenn ich mich an WLAN2 mit WEP verbinde habe ich immer bei allen Geräten bei den ich dies versucht habe im Infobereich gesagt gekriegt keine VErbindung obwohl ich mit den GEräten im NEtz surfen konnte.... War ein bisschen komisch :)

2) Ich kann angeschlossene HDD an der WL sehen und auch auf die Daten zugreifen allerdings kann ich per Explorer keine Daten auf die HDD kopieren. Im Menü des WL habe ich auch keine entsprechendes Menü gefunden :?

galatisa
09-03-2008, 11:39
PUnkt zwei gelöst:
NTFS ist nur read only! :)

Der BT Client (Normalle FW) auf welchem Port arbeitet der?

thE_29
09-03-2008, 19:05
Sowas könnte man mit nmap sehen!
Programm starten, nmap installieren (ipkg install nmap) und dann nmap localhost!
Zeigt dir die geöffneten Ports an!

galatisa
19-03-2008, 18:46
Hallo,
habe nicht viel Zeit gehabt in den letzten Wochen.

MNit der org. Asus FW läuft alles TOp (WLAN Hybrid BRidge, HDD, etc).

HAbe die Oleg .7 draufgemacht und habe mich nach howto angefangen durchzuwurschteln.

Mein Hauptproblem dürfte sein dass ich weder unter Telnet noch unter SSH einen ping zur AUssenwelt hinkriege! Intern an andere IP alles i.O., nach aussen egal ob mit IP oder mit Namen gehts einfach nicht. Das komische ist das der Rechner der mit dem WL500 verbunden ist über http also Browser auf alle Seiten zugreifen kann (wahrscheinlich andere Schnittstelle und da kein Problem) jedoch wundert mich es das ich es nicht hinbekomme! Das alles über WLAN Bridge wennd der Asus über ne FBF an das Inet geschlossen ist. Stecke ich ein Kabel an die Asus Bos und an die FBF funktioniert alles wie bei WLAN AUSSER das ich es schaffe den ipkg Update zu starten (dateien werden runtergeladen.) Aber sporadicsh werden nur 50% eines Packets heruntergeladen oder mehr oder weniger, ich muss dann per CTRL-C den Vorgang unterbrechen und wieder Anfangen, meistens komme ich aber nicht weiter im Moment bin ich noch bei diesem Update hängengeblieben.
Wenn ich allerdings versuche die Dateien per Webbrowser am Rechner runterzuladen geht dies ohne Probleme :) Wat mach ich FALSCH?

SG

Andreas

WLAN-Fan
20-03-2008, 08:28
DSL->FB(192.168.1.251)->(über wlan (wep) ->WL-500()192.168.1.1)

Alles geht i.O. nur eine DHCP (FB) ich komme über beide Boxen ins Inet auch über WLAN (SSID: WLAN1(WPA2) bzw. WLAN2(WEP))
Wer ist WLAN1 und wer ist WLAN2?
Ist WLAN1 == FritzBox?
Ist WLAN2 == ASUS?

Gruß.

galatisa
20-03-2008, 18:36
SSID: WLAN1(WPA2) FB bzw. WLAN2(WEP) Asus! Nur die WLAN NEtwerke!

aber was macht das für'nen Unterschied?

DIe Bridge läuft mit WEP

WLAN-Fan
23-03-2008, 12:29
SSID: WLAN1(WPA2) FB bzw. WLAN2(WEP) Asus! Nur die WLAN NEtwerke!

aber was macht das für'nen Unterschied?

DIe Bridge läuft mit WEP
Und du hast die FB mit ASUS per Funk verbunden und Gerät-FB macht WPA2 und Gerät-ASUS macht WEP? Das geht doch gar nee, die müssen beide die selbe Verschlüsselung fahren.

Gruß.

newbiefan
23-03-2008, 14:05
Ja und dann wuerde ich wds nehmen, das erweitert die Reichweite.

Bezueglich der verschiedenen Verschluesselungen: welche FW hast Du an Deiner Box und Asus?
Jedenfalls wirst Du so nie und nimmer eine Verbindung bekommen.

Falls Du WEP auch brauchst, haenge einen alten WLAN-Router nur als AP in Dein Netz und waehle einen anderen Kanal.

galatisa
24-03-2008, 09:27
Und du hast die FB mit ASUS per Funk verbunden und Gerät-FB macht WPA2 und Gerät-ASUS macht WEP? Das geht doch gar nee, die müssen beide die selbe Verschlüsselung fahren.

Gruß.

Nee das geht ich habs am Laufen :)

galatisa
24-03-2008, 09:30
Ja und dann wuerde ich wds nehmen, das erweitert die Reichweite.

Bezueglich der verschiedenen Verschluesselungen: welche FW hast Du an Deiner Box und Asus?
Jedenfalls wirst Du so nie und nimmer eine Verbindung bekommen.

Falls Du WEP auch brauchst, haenge einen alten WLAN-Router nur als AP in Dein Netz und waehle einen anderen Kanal.

Also: Die ganze VErbinderei geht ich kann ja wenn über WLAN an den Asus verbunden (WEP) welcher wiederum per WLAN Brücke (WDS mit WEP )an der FB hängt per Browser ins NEtz. 100% und ich hänge auch in keinem weiteren Netz. Das Problem ist das das Protokol oder die Asus unter der SSH VErbindung nur sporadisch eine stabile VErbidungn ins NEtz bekommt. Das ist das komische. FW ist auf Asus die letzte Oleg und auf der FB die 8.04.34.

Wie gesagt die VErbindung an sich steht und geht aber nur per http und ftp über einen angeschlossenes GErät nicht über den internen weg !

newbiefan
24-03-2008, 10:14
Also: Die ganze VErbinderei geht ich kann ja wenn über WLAN an den Asus verbunden (WEP) welcher wiederum per WLAN Brücke (WDS mit WEP )an der FB hängt per Browser ins NEtz. 100% und ich hänge auch in keinem weiteren Netz. Das Problem ist das das Protokol oder die Asus unter der SSH VErbindung nur sporadisch eine stabile VErbidungn ins NEtz bekommt. Das ist das komische. FW ist auf Asus die letzte Oleg und auf der FB die 8.04.34.

Wie gesagt die VErbindung an sich steht und geht aber nur per http und ftp über einen angeschlossenes GErät nicht über den internen weg !

Also, ich glaube es kann sich keiner einen Reim darauf machen.
WPA2 und WEP und jetzt noch SSH Verbindung?
WOHIN bitte? Und wie stellst Du eine sporadische Verbindung vom Asus fest?

Du musst exakt beschreiben was Du hast, welche FW, welche Einstellungen, was geht und was nicht geht - und natuerlich was Du erreichen moechtest.

Nicht boese sein, aber nach Deinem Posting hat die FB WPA2 welche mit dem ASUS ueber eine WEP Verbindung im WDS Modus verbunden ist und der ASUS oefter verliert oder staendig, er verliert auch/und/oder seine SSH Verbindung!!
Sorry, das ist mir zu hoch - ich weiss nicht wohin der Asus per SSH verbunden ist und ich weiss auch nicht wieso Dein Asus diese verliert (wohin soll die gehen?), wie Du beschreibst geht ja die WEP WDS Verbindung, wozu dann im WLAN1 ein WPA2? Und welche Zugriffe machst Du mit SSH, bzw. fuer was brauchst DU SSH ueberhaupt? Was hat das mit WDS und WEP zu tun? Und wie Du mit WPA eine WDS Verbindung mit WEP zustande bekommst, ist ebenfalls ein Raetsel.

galatisa
24-03-2008, 10:24
Also das Netzwerk ist wie folgt. An der FB hängt das Inet !
An diese kann man sich per WPA2 verbinden!
WDS ist an dieser aktiviert und per WEP verschlüsselt!
Die Asus ist an die FB per WEP im Hybridmodus angeschlossen!
Das WLAN der Asus ist auch über WEP denn an der kann man nicht zwischen normallen WLAN Clients und der WDS Verbindung trennen.

VErbinde ich mich mit meinem Notebook an das WLAN der Asus WLAN_ASUS per WEP geht das und ich bekomme meine IP von der FB zugewiesen denn die hat den DHCP Server!

Bin nun mit der Asus verbunden kann auch die Asus und FB Webinterfaces alle sehen. Kann sogar mit dem Notebook ins Netz (www.spiegel.de) oder auch Dateien über ftp runterladen.

Gehe ich nun per telnet auf die Asus (Oleg etc.) um da Wengis weg zu gehen
kann ich mich auch einloggen etc und komme bis an den Punkt der Anleitung an der ich dann per SSH (putty) in die Box komme und es qan den Punkt kommt wo mann die SW auf der Box updated (ipkg). Bei diesen befehlen versucht die Box und schafft es ab und zu die Dateien aus dem Netz zu fischen aber manchmal bleibt die Übertragung bei einigen % stehen. VErsuche ich parallel am Rechner welcher per WLAN an der Box hängt die gleiche Datei per FTP und Browser runterzuladen geht dies ohne Problem!

Ergo die Box hat irgendwelche Probleme mit der Umsetzung per ...

:)

newbiefan
24-03-2008, 11:46
naaaa, das ist einfach - mache Dir vorerst keine Sorgen!
Relativ haeufig ist diese Seite nicht oder schwer erreichbar, versuche einfach etwas spaeter wieder. Und recht hast auch, wenn man die Webseite normal per Browser aufruft geht es normal. das hat aber nichts mit dem Asus zu tun.:)

LG