PDA

Bekijk de volledige versie : Datei nach /usr/lib verschieben... READ-ONLY

carterb
01-03-2008, 02:04
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich eine Datein nach

/usr/lib/

verschieben kann. Ist bei mir read-only, muss da aber ran.

Grüsse
Oliver

wengi
01-03-2008, 07:56
Geht nicht. Ist wirklich read only :)
Du kannst höchstens die Datei auf der Platte speichern und dann die alte "übermounten".

wengi

carterb
01-03-2008, 10:16
Hi Wengi,

super.. übermounten hat geklappt.

Noch ne kleine Frage.

An die /usr/lib/ muss ich im Zuge einer jabberd-Installation.

Hasst Du zufällig Erfahrungen damit? Vielleicht kannst Du wenigstens was mit den Fehlermeldungen anfangen (oder natürlich auch sonst jemand ;-))

Bin nach folgendem Tutorial vorgegangen (ist natürlich nicht für den WL500gP): http://jabberd.org/1.4/doc/adminguide#install

Über einige Fehlermeldung während der Installation habe ich schon rausgefunden, dass folgende IPKG-Pakete nachinstalliert werden mussten:

-make
-buildroot (für den gcc-compiler)
-libpth

Hat auch wunderbar funktioniert. Den ./configure - Befehl ausgeführt erhalte ich folgende Meldung:

Searching for SSL... Disabled.
Support for IPv6... Disabled.
Getting pth settings... Done.
Setting Build Parameters... Done.
Generating Settings Script... Done.

You may now type 'make' to build your new Jabber system.

Nach dem make-Befehl dann diese Fehlermeldung:

make[2]: Entering directory `/tmp/local/jabber/jabberd-1.4.3.1/jabberd'
gcc -g -Wall -I. -I.. -I/opt/include -fPIC -DHOME="\"/usr/local/jabber/jabberd-1.4.3.1\"" -DCONFIGXML="\"jabber.xml\"" -o jabberd config.o mio.o mio_raw.o mio_xml.o mio_ssl.o deliver.o heartbeat.o jabberd.o load.o xdb.o mtq.o static.o log.o lib/expat.o lib/base64.o lib/genhash.o lib/jid.o lib/jpacket.o lib/jutil.o lib/karma.o lib/pool.o lib/pproxy.o lib/rate.o lib/sha.o lib/snprintf.o lib/socket.o lib/str.o lib/xmlnode.o lib/xstream.o lib/xhash.o base/base_connect.o base/base_dynamic.o base/base_exec.o base/base_stdout.o base/base_accept.o base/base_file.o base/base_format.o base/base_stderr.o base/base_to.o -Wl,--export-dynamic -lexpat -L/opt/lib -lpth -ldl -lresolv
lib/snprintf.o: In function `ap_cvt':
/usr/local/jabber/jabberd-1.4.3.1/jabberd/lib/snprintf.c:108: undefined reference to `modf'
/usr/local/jabber/jabberd-1.4.3.1/jabberd/lib/snprintf.c:116: undefined reference to `modf'
/usr/local/jabber/jabberd-1.4.3.1/jabberd/lib/snprintf.c:138: undefined reference to `modf'
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [all-local] Error 1
make[2]: Leaving directory `/tmp/local/jabber/jabberd-1.4.3.1/jabberd'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/tmp/local/jabber/jabberd-1.4.3.1/jabberd'
make: *** [all-recursive] Error 1

Sind nur die letzten Zeilen der Ausgabe.

Genauer geht es um:

/usr/local/jabber/jabberd-1.4.3.1/jabberd/lib/snprintf.c:138: undefined reference to `modf'

und:

collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [all-local] Error 1

Führe ich den make-Befehl in dem Unterordner jabberd aus, erhalte ich dann folgende Fehlermeldung:

/opt/lib/libpth.a: could not read symbols: File in wrong format

Scheint als würde was mit der libpth.a nicht stimmen. Ist das der selbe Fehler wie oben oder verschiedene?

Was haben diese Meldungen zu bedeuten.

Grüsse
Oliver

wengi
01-03-2008, 13:56
sorry, keine Ahnung.

Kunairu
03-03-2008, 09:46
http://www.gnu.org/software/pth/pth.html

das brauchste noch

@wengi, wäre es nicht eigentlich möglich alles rüber zu mounten?

carterb
03-03-2008, 09:50
Hi,

Danke für den Tipp.

Habe schon versucht pth zu installieren. Leider scheitere ich immer mit folgender Fehlermeldung:

pth_mctx.c:476:2: error: #error "Unsupported Linux (g)libc version and/or platform"

Habe versucht glibc über "./configure und make" zu installieren, ebenfalls eine Fehlermeldung.
Müssen die Sachen an Oleg-FW angepasst werden?

Grüsse
Oliver

Kunairu
03-03-2008, 14:21
scheint so, nur ohne dieses gnu pth siehts für jabberd schlecht aus,Aber ich denke selbst wenn es klappen würde die Leistung ist eh dann nicht soo prickelnd..

thE_29
03-03-2008, 19:13
Also, wenn man ipkg install libpth macht, geht es confen!
Nur ich hab den gleichen Fehler.
Wenn ich dann in die math.h gucke, gibts da auch keine Funtkion namens modf.
Wenn man die im Internet sucht, sollte die aber math.h drinnen sein. Kp, warum das nicht der Fall ist!