PDA

Bekijk de volledige versie : WL-HDD + Oleg-SW Samba Nutzer + Passwort

plitzi
21-12-2007, 15:55
Hallo,

für die Linux-Freaks ist dies sicher kein ernst zu nehmende Frage, aber ich will eigentlich nur wissen, welche Nutzer (und ggf. mit welchem Passwort) an dem Samba auf meinem WL-HDD mit Oleg-SW angemeldet ist.

Klingt komisch? Hintergrund ist folgender:
ich habe meine WL-HDD an meinem PC als Netzlaufwerk eingebunden und dazu den smb im Webinterface des WL-HDD aktiviert. Mehr nicht, und es funktioniert problemlos. Ich komme mit jedem PC in meinem Heimnetzwerk auf die Freigabe. Jetzt will ich aber mit einem SAT-Receiver (EV8000) auch auf die Freigaben zugreifen. Dazu gibt es auf dem Receiver ein Programm tpmount, für dass ich in einer conf-Datei unter anderem "user" und "password" für den Zugriff angeben muss. Aber egal, was ich dort angeben, der Zugriff wird mir immer verwehrt. Auch an meinem PC finde ich keine korrekten Anmeldedaten, wenn ich "Netzlaufwerk unter anderem Benutzer" verwende. Ich habe mich auch schon etwas belesen, es gibt wohl einen "share"-Modus und einen Modus mit einzelnen Benutzern. Ich möchte aber auf dem WL-HDD nicht für jeden Benutzer extra ein Konto anlegen müssen.

Hat einer eine Idee?

Jörg

carterb
31-12-2007, 10:58
Hi Jörg,

wenn Du dich mit deinem Windows-Rechner am Samba-Server anmeldest, loggst Du dich mit dem aktuell angemeldeten Windows User und dessen Passwort am Samba-Server ein (z.B. USER:joerg, PASS:joergpass). Sollte der Samba-Server jedoch im share-mode sein (standarteinstellung) dann kann sich jeder user, frei von username oder passwort aud dem Samba-Server einloggen.
Um weitere Klarheiten auszuräumen solltest du erstmal auf deinem Samba-Server nachsehen in welchem Mode du unterwegs bist.

Hierzu: http://IP.ADRESSE.DEINES.ROUTERS:901/

Dort unter Globals und dann unter security.

Grüsse
Oliver