Log in

Bekijk de volledige versie : WL-HDD Bauteile neu auflöten

Pretender-
20-12-2007, 12:47
Hallo!
Mal ne kleine frage ...ich hab bei bastelarbeiten mit der wl-hdd vor längerer zeit 2 smd bauteile abgerissen.......merke zwar jetzt keine probleme aber ich hätte gern wieder die teile aufgelötet.Kann mir einer vielleicht verraten worum es sich hierbei handelt ? Kondensatoren ? welche werte ? kann das einer ermitteln?

trucki
20-12-2007, 17:32
HI,
so jetzt aus dem stegreif würde ich mal sagen, dass es sich um Kondensatoren handelt. Zumindest sagt das die Beschriftung "C".

Die Werte kannst Du eigentlich nur herausfinden indem Du dir das Datenblatt von dem Controller besorgst.

Natürlich könntest Du die Kapazität auch einfach mit einem entsprechenden Messgerät nachmessen, allerdings brauchst Du dafür die Kondensatoren. Und dann kannst Du sie auch einfach wieder einlöten.

Gruß Trucki

Pretender-
20-12-2007, 22:41
Ja genau so hab ich's mir auch gedacht "c" is für kondensator naja vielleicht findet es ja mal einer raus.....oder hat nen schaltplan vorliegen ....:)

WLAN-Fan
21-12-2007, 11:01
Hallo Pretender-

Ja genau so hab ich's mir auch gedacht "c" is für kondensator naja vielleicht findet es ja mal einer raus.....oder hat nen schaltplan vorliegen ....:)
So sollte es mit den Chips aussehen (mal fix die WL-HDD geöffnet und ein Foto für dich gemacht):

Gruß.

PS:
Ich bräuchte nochmal etwas Unterstützung hier http://wl500g.info/showpost.php?p=73814&postcount=13 beim konfigurieren.

Elron
21-12-2007, 17:52
Genau kann ich's auch nicht sagen aber vermutlich sind es 10 oder 100nF Keramikkondensatoren. Baugröße kannst nachmessen 0603 oder 0805 könnte das sein. Spannung wird nicht so kritisch sein, kannst einen mit 50V nehmen das sollte reichen :-)
Gibt's für ca. 5 Cent bei Reichelt

Pretender-
22-12-2007, 09:19
Also auf verdacht mach ich's gewiss noch schlimmer oder? So merke ich keine fehler....obwohl da is mir aufgefallen das grosse dateien schomal nich kopiert werden....sondern abbrechen oder die angeblich schon bestehen....hmmm

legolas
22-12-2007, 11:49
Hi,

100n sind typisch für solche Kondensatoren. Sie dienen dazu, HF und Spikes von der Versorgungsspannung fern zu halten. Meistens geht es auch ohne diese Kondensatoren.

Verschlimmbessern kannst Du eigentlich auch nichts, sofern Du halbwegs sauber diese SMDs auflöten kannst. Wenn nicht, dann lass alles so wie bisher.

Norbert

Pretender-
28-12-2007, 12:38
Ja hört sich gut an was du schreibst werde mir mal bei gelegenheit 100nF kondensatoren anschaffen und drauflöten. Nach genügend alkohol ist meine hand so ruhig da könnt ich dann auch AMD chips herstellen :-) .
Ist das die bauform 0603 bin jetzt nicht der profi aber müsste so sein 1,6 × 0,8 mm ?

akbor
29-12-2007, 19:17
Hi,

es sind typische Keramik Block-Cs (Filterkondensatoren) 0,1 uF. Die Größe ist egal, solange du den Kondensator auf die Pads löten kannst. Nimm ruhig 0805, nimm einfach das was du mit der Pinzette greifen kannst und löten kannst.

Gruß

Robert

SMD <> AMD oder zumindest nicht immer ;)

Pretender-
30-12-2007, 18:28
habe diese in der bauform 0603 bestellt, werds denke ich schon hinbekommen und schomal danke für eure Tipps!

So habe erfolgreich die 2 C's draufgelötet und läuft alles bestens - danke nochmal!