Bekijk de volledige versie : Wake on lan
Hallo gibt es ein ipkg Paket für Wake On LAN ?
Ziel soll es sein auf dem WL-HDD eine Webseite laufen zu lassen über der man auch auf einen WHS zugreifen und diesen per WOL aufwecken kann.
Ist sowas möglich ?
Gruss Mack
Such mal nach "wake":
http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/oleg/cross/stable/Packages
Es gibt zwei Pakete. Ich habe allerdings noch keines davon getestet. (Ich mach das über meine Fritzbox)
Hier wird wohl darüber diskutiert: http://wl500g.info/showthread.php?t=187&highlight=wake+lan
wengi
Hi mackd,
ja das ist möglich, wenn Du wie wengi beschrieben eines der Pakete benutzt. Dann kanst Du in Deine Webseite einen Button einfügen, der ein Skript aufruft, dass wake mit den nötigen Parametern startet.
Alternativ kannst Du Dich auch per SSH oder Telnet in die WL-HDD einloggen und ein Ping an Deinen WHS absetzen. Das sollte ihn je nach Konfiguration der WoL Einstellungen auch aufwecken.
Ich wecke meinen DELL-PC einfach mit einem Ping auf bzw. er wacht bei allen Anfragen an seine IP auf.
Wenn das bei Dir nicht möglich ist, dann musst Du wake benutzen.
Norbert
Hallo Legolas im Grunde will ich genau das was du beschreibst das wenn jemand auf die IP des WHS zu greift das er automatisch hochfährt.
Ohne vorher noch einen WOL Button ect. aktivieren zu müssen.
Wie hast du das hin bekommen ???
Gruß Mack und frohes Fest
Hi,
was meinst Du genau mit WHS, etwa Windows-Home-Server? Ist das ein PC im klassischen Sinne oder eher eine geschlossene Box.
Wenn es der Windows-Home-Server ist, dann solltest Du im Bios des PCs spezielle Einstellungen zu WoL finden, sofern die Nertwerkkarte auf dem Mainboard integriert ist. Bei meinem Dell-PC gibt es da zwei Möglichkeiten. Eine die offen auf alle IP-Anfragen reagiert und eine restrikte Version, bei der speziell mit bestimmeten IP-Paketen aufgeweckt werden muss.
Wie das genau bei Dir aussieht, kann ich Dir nicht genau sagen. Da musst Du mal ins Bios Deines PCs reinschauen.
Unter Windows muss auch speziell in den Hardwareinstellungen zur Netzwerkkarte explizit WoL freigeschaltet werden. Sonst läuft da gar nichts. Findest Du dort keinen Einstellmöglichkeit zu WoL, dann unterstützt Deine Netzwerkkarte kein WoL. Bei aktuellen PCs sollte es aber möglich sein.
Wenn sowohl im Bios als auch unter den Hardwareeinstellungen WoL aktiviert ist, sollte es eigentlich funktionieren.
Eine Kleinigkeit ist aber noch anzumerken. Falls Du eine Firewall benutzt, muss diese so eingestellt sein dass Sie WoL-Pakete durchlässt. Falls der PC bei allen IP-Anfragen aufwachen soll, ist zu beachten, dass auch andere Anfragen an den PC aus dem Internet diesen aufwecken. Also nicht wundern, wenn der PC aufwacht obwohl man es gar nicht will. Dann muss die Firewall oder der Router entsprechend konfiguriert werden.
Norbert
Hallo erstmal ich war leider lange Zeit im Krankenhaus und konnte das hier nicht weiter verfolgen.
Aber nun bin ich wieder da und habe das wakelan ipkg Paket installiert.
Wake On Lan klappt damit auch so wie es sein soll.
Aber nun kommt der zweite Teil der mich doch ein wenig überfordert. Ich möchte das ganze ja per Button auf meiner Homepage (die auf dem WL-HDD liegt) ausführen.
Wie mache ich das ?? Ich habe schon gelesen das man dies per PHP machen können soll nur habe ich leider von PHP keine Ahnung.
Ich hoffe das mir einer von euch helfen kann.
Danke schon mal im voraus.
Gruß Mack
WLAN-Fan
15-06-2008, 21:12
Hi,
was muß ich den am PC wo einstellen oder einstecken?
Woran erkenne ich welcher PC WOL kann und welcher nicht?
Was für Strom friesst den der PC im "Wartezustand"?
Gruß.
Hi,
@mackd
In einem cgi script kannst Du direkt script-befehle starten.
Wenn Du Deinen Rechner also mit einem Shell-Komando wecken kannst brauchst Du lediglich ein cgi script, das genau diese Zeile enthält.
Du kannst Dir ja mal die cgi's anschauen, die schon vorhanden sind.
@WLAN-Fan
Alle modernen Rechner können das. Zu erkennen an einem Eintrag im BIOS oder der Produktbeschreibung des Herstellers.
Die rechner verbrauchen unterschiedlich viel Strom. Das wirst Du nur durch messen herausbekommen.
ein paar Watt sind es auf jeden Fall...
wengi
WLAN-Fan
16-06-2008, 09:01
Hi,
habe hier mal ein WOL-Cgi-Scipt von der FRITZ!Box gefunden:
#!/bin/sh
#WakeOnLan installieren
ETHERWAKE=http://www.akk.org/~enrik/fbox/OLD/etherwake
#Herunterladen und installieren von etherwake
mkdir /var/wol
wget ${ETHERWAKE} -P /var/wol
chmod 755 /var/wol/etherwake
#Webserver umleiten um eigene Skripte ausführen zu können
cd /var
mkdir -p html.new/cgi-bin
cp -d html/index.html html/html html.new
for script in html/cgi-bin/*; do
ln -s ../../html.orig/cgi-bin/$(basename $script) html.new/cgi-bin
done
mv html html.orig
mv html.new html
#HTML Formular für die Eingabe der MAC-Adresse erstellen
#http://fritz.box/wol.html
echo '<html>
<body>
<form method="GET" action ="/cgi-bin/wol.cgi">
Bitte geben Sie die MAC-Adresse des zu weckenden PC´s ein:
<input size="2" name="MAC1">:
<input size="2" name="MAC2">:
<input size="2" name="MAC3">:
<input size="2" name="MAC4">:
<input size="2" name="MAC5">:
<input size="2" name="MAC6">
<input type="submit" value="PC aufwecken">
</form>
</body>
</html>' > html/wol.html
#CGI-Skript für WOL: http://fritz.box/cgi-bin/wol.cgi
echo "#!/bin/sh
echo -e 'Content-type: text/html'
echo ''
echo '<html><body>'
ADRESSE=\`echo \${QUERY_STRING}|sed -e 's/\&/\:/g' -e 's/\=//g' -e 's/MAC.//g'\`
if /var/wol/etherwake \$ADRESSE 2>/dev/null; then
echo 'Befehl wurde erfolgreich ausgeführt!'
else
echo 'Es gab einen Fehler beim ausführen des Befehls!
'
fi
echo '
'
echo '<a href=\"/wol.html\">Weitere Anfrage</a>'
echo '</body></html>'" > html/cgi-bin/wol.cgi
chmod +x html/cgi-bin/wol.cgi
Das sollte sich doch auch auf den ASUS portieren lasse oder?
Gruß.
WLAN-Fan
16-06-2008, 10:40
[admin@Willi /]$ ipkg list | grep ether
perl-wakeonlan - 0.41-1 - A Perl script that sends 'magic packets' to wake-on-LAN enabled ethernet adapters and motherboards, in order to switch on remot
ether-wake ... ist schon in Oleg-Firmware drin! Muß also nicht noch per IPKG nachinstalliert werden.
[admin@Willi /]$ ether-wake
BusyBox v1.1.3 (2007.01.01-14:37+0000) multi-call binary
Usage: ether-wake [-b] [-i iface] [-p aa:bb:cc:dd[:ee:ff]] MAC