Log in

Bekijk de volledige versie : System-Aufbau von Oleg-FW auf den ASUS-Rouern gesucht

WLAN-Fan
07-12-2007, 10:23
Hallo,

könnte mal jemand den System-Aufbau der Oleg-FW für die ASUS-Router schematisch skizzieren?

Ich stelle mir das so vor wie das bei PC immer mit Bidlern oder Skizzen erklärt wird ... das Bios übergibt an die HDD dort den MBR der guckt in deie Partiotionstabelle von er botten soll usw. eben nur für den ASUS mit Oleg-FW.

Dann welche grundlegenden Dateien leigen wo, sind veränderbar oder nicht weil im Flasch usw.

Gruß.

johnpatcher
08-12-2007, 18:28
Verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz. Das Teil ist ein Computer. Es gibt eine CPU, Ram, etc. Im Grunde ist das nicht anders als dein PC, nur eben ein paar Dimensionen darunter.

Die Dateiarchtitektur wiederum hat damit recht wenig zu tun, und orientiert sich viel mehr an Linux, das ist aber keineswegs festgelegt.

wengi
09-12-2007, 11:09
Prinzipiell läuft es so ab:
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=128&catid=8
http://computer.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/wittek/Linux/Bootvorgang.htm
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_System-Administration_-_Bootvorgang

Die Frage wäre vielleicht besser:
Wo weicht denn oleg von den Standards ab?

Das würde mich im Detail nämlich auch mal interessieren.

Wengi

WLAN-Fan
10-12-2007, 10:40
Hallo,

ok verstehe.
Ich meinte mehr so:

Am Anfang ist der
Bootloader
dort leigt die FW drin.
Der Bootloder ist nur beschreibbar beim Aufspielen einer neunen Firmware.
Es ist ein Flash-Speicher.
Hier liegen zum Beispiel auch der www Ordner, elcher die Web-Seiten des WebGui enthält.

Wenn die Box an Strom angeschlossen wird dann passiert folgendes.
...
Dann gibt es noch den Speicher ... der nur Daten behält solange die Box nicht ausgeschaltet wird.

Dann noch Speicher der Daten auch nach einem Stromausfall speichern kann.
Er ist so und so groß. Es ist ein Speicher vom Typ ... .

Hier leigen auch die NvRam-Variablen drin, welche die Einstelltungen speichern wie die SSID eures WLANs usw.

Usw. und so fort.

Versteht ihr wie ich das meine?

Gruß.

johnpatcher
10-12-2007, 13:27
Ich vermute mal fast, dass niemand wirklich Lust haben wird, dir jedes einzelne Hardwareteil zu erläutern, sowie das Zusammenspiel dieser.

Wenn dich das wirklich so brennend interessiert, dann wirst du da auch genug zu finden, immerhin mussten all diese Sache geklärt werden, bevor es überhaupt zu "Oleg" kommen konnte ;).

WLAN-Fan
13-12-2007, 14:06
Hallo,

habe mich mal etwas bei den "Mitstreitern" umgeschaut und
unter OpenWRT das hier gefunden für den T-Com Speedport W900V DateiSystemAufbau (Bild siehe Anhang).

Gibt es das auch nicht für die ASUS-Geräte?
Oder könnte das bitte einer der Wissenden kurz erstellen
(A4-Blatt => bunte Stifte => malen / zeichnen => Scanner / DigiCam => Upload)?

Gruß.

wengi
14-12-2007, 08:20
[admin@blechbuechse root]$ cat /proc/mtd
dev: size erasesize name
mtd0: 00040000 00010000 "pmon"
mtd1: 003b0000 00010000 "linux"
mtd2: 003048ec 00010000 "rootfs"
mtd3: 00010000 00002000 "nvram"
mtd4: 00010000 00010000 "flashfs"
[admin@blechbuechse root]$
Bitte schön.