Log in

Bekijk de volledige versie : Tipp zur Hardwareanschaffung

fatmike
21-11-2007, 12:03
Hallo Forum,

ich bräuchte einen Tipp für eine neue Hardwareanschaffung. Das Angebot ist für mich so unübersichtlich, dass ich mich jetzt an Euch wende.
Ich habe keine Ahnung, welche Hardware ich mir am besten für meinen Zweck zulegen sollte. Da gibt es ja Wireless Router, NAS und andere kleine Computer die alle im Grunde meine Aufgaben erfüllen würden. Mein Hauptziele sind folgende:

- SMB Freigabe einer USB-Festplatte im Netzwerk
- Torrent Downloads auch bei ausgeschaltetem PC (also nur auf dem embedded Gerät)
- Linux-like Betriebssystem bzw. wenigstens eine Kommandozeile
- Firewall
- Schön wäre natürlich auch, wenn die Festplatte wie bei einem NAS direkt eingebaute wäre - sonst würde ich sie halt nebendran legen. Bei 3,5" bräuche ich ja noch eine extra Stromversorgung oder?
- möglichst niedrige Leistungsaufnahme (soll 24/7 laufen) - Mein Hauptgrund meinen immerlaufenden PC durch eine Box zu ersetzen
- günstiger Preis

Was würde sich da für mich anbieten? Benötige ich einen schnellen Prozessor und viel RAM für die Torrent Funktionalität?
Muss auch nicht unbedingt eine ASUS-Gerät sein.

Im Moment habe ich als WLAN-Router und DSL-Einwahl eine alte FritzboxFon 7050 hier stehen. Wenn das Gerät die Fritzbox ersetzen soll, wird dann trotzdem noch ein DSL Modem benötigt?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Cheers

Sebastian

wengi
21-11-2007, 14:42
Wie wäre es, wenn Du erst mal gar kein Geld ausgibst und Deine Fritzbox verwendest?
Hierzu solltest Du Dir mal den ds-mod (http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=525) ansehen.
das wäre dann mit einer externen USB Platte. Ist zwar nur USB 1.1, aber für den Anfang reicht das.
Ansonsten kommt demnächst die 7270 (Im Moment nur von 1&1). Das wird zwar noch ein viertel Jahr dauern, aber dann wird es den Umbau auch dafür geben.

Ansonsten einen Asus 500gp. Der hat USB 2.0.

Oder ein anderes NAS /Router. Hierzu kann ich nur nas-central empfehlen. Dort gibt es einen guten Überblick (http://nas-central.org/ALL_COMMUNITIES/Collection_of_NAS-Hacking_communities.html).

wengi

EDIT: Schande über mich! Ich habe gerade gesehen, dass man keine Massenspeicher an die 7050 anschließen kann. Also fällt das weg. Sorry

Kunairu
21-11-2007, 17:15
DecTop, einfach mal googlen
kosten punkt etwa 120$ also gut 80€ wenn du bei ner sammelbestellung mitmachst dann kriegst es schon für etwa 60 denke ich.
das ding ist ansich etwas flotter als die ganzen Nas Geräte, du kannst zur konfig nen display anschließen. ne Festplatte kannsu einbauen und nen Ubuntu drauf machen. der Einzige nachteil:
USB 1.1 also 12mbit
netto also 1,5mb/s

als download server aber ausreichend denke ich
nur das wieder aufm pc schichten is etwas kaffee trinken angesagt.
eine CD würde etwa 6-7 Minuten dauern.

sonst falls du was ordentliches haben willst...
USB 2.0
100Mbit Netzwerkkarte
VGA
1,5Ghz
Wirklich Sparsam
2,5" Festplatte rein
kommt auf wohl etwa 16-18Watt

die meisten Linuxdevirate sollten funktionieren.
Media-Streaming wäre wohl kein Problem damit.
WLAN-Stick kann man per USB ran machen wenn per WLAN angebunden werden soll

such mal nach dem via epia px10000g und dazu nen pico itx fanless alu case

da kommste aber schnell mal auf 400$ also dann mit versand gute 300€