PDA

Bekijk de volledige versie : WLAN-Konfiguration?

pheidrias
09-11-2007, 19:09
Hallo zusammen!

Ich habe den wl-500g-Router und möchte dessen WLAN vernünftig konfigurieren.
Jetzt läßt sich im entsprechenden Menü irgendwie mehrdeutiges einstellen.

Ist es sinnreich, neben WPA auch WEP einzustellen?
Wie bekomme ich ihn dazu, anstatt WPA2 das normale WPA zu nehmen?

Oder anders gefragt: Was wären Standardeinstellungen (kein besonders hohes Sicherheitsbedürfnis), um ein einfaches WLAN aufzubauen?

Ich kriege das WLAN schön am Laptop angezeigt, kann mich aber nicht verbinden...

Vielsten Dank für Hinweise,
pheidrias

wengi
10-11-2007, 10:09
Das Menü ist etwas missverständlich.
Wähle WPA aus. Die WEP Einstellungen werden dann vom OS ignoriert.

Also: WPA auswählen, passphrase eingeben, fertig.

wengi

pheidrias
10-11-2007, 12:48
Hallo wengi!

Vielen Dank für die Antwort!

Inzwischen habe ich das Gefühl, daß das WLAN irgendwie instabil ist?
Mit einem Rechner (WinXP), der noch vor ein paar Stunden mit höchster Signalqualität online gehen konnte, sehe ich das WLAN erst nicht und kann mich dann (wenn's dann auftaucht) nicht einloggen!

Gibt's da irgendwelche Einstellungen, die das WLAN automatisch abschalten? Der entsprechende Menüeintrag ist von Montag-Sonntag von 00:00 bis 23:59 eingestellt :-(.

Und noch was: Wieso vergißt Windows den Zugangscode? Wenn ich neu starte, will er wieder den WEP-Schlüssel haben und gibt allerdings bereits etwas vor (natürlich maskiert), was aber weniger Zeichen als mein vorher eingegebenes (und gespeichertes) hat!

:o:confused:,
pheidrias

wengi
10-11-2007, 15:30
Welche Firmware ist auf dem Router?
Welche WLAN-Treiber / Software verwendest Du auf dem XP Rechner?

wengi

thejew
10-11-2007, 18:40
Und noch was: Wieso vergißt Windows den Zugangscode? Wenn ich neu starte, will er wieder den WEP-Schlüssel haben und gibt allerdings bereits etwas vor (natürlich maskiert), was aber weniger Zeichen als mein vorher eingegebenes (und gespeichertes) hat!

:o:confused:,
pheidrias

bin der meinung das windows nie richtig anzeigt wiviel zeichen es sind (vielciht der sicherheit wegen?) sollte eigentlich das zuletzt eingegebene sein.

wengi
11-11-2007, 11:07
bin der meinung das windows nie richtig anzeigt wiviel zeichen es sind (vielciht der sicherheit wegen?) sollte eigentlich das zuletzt eingegebene sein.

Windows zeigt prinzipiell nur Sterne an. Meistens acht.

pheidrias
13-11-2007, 12:44
Hallo zusammen!

Firmware sollte die Original-Asus sein:

WL500g
1.9.2.7-7c

Das Notebook hat einen Intel Wireless 2200BG (Centrino-Standard) und ich habe noch einen NoName-Adapter probiert.

Die Anzeige der Netzwerke schwankt ständig (sind manchmal bis zu 10 Stück aus der Nachbarschaft zu sehen und manchmal nur 3 bis 4) und selbst wenn ich mit "meinem" Netzwerk mal verbunden bin, zeigt die Netzwerkliste dieses auch manchmal nicht an!

Mit meinem vorhergehenden Netzwerk (via FritzBox) ging alles wunderbar.

btw: Wie stelle ich die Uhrzeit des Routers am besten ein? Der steht noch auf Januar 1970...

Danke für weitere Tip(p)s,
pheidrias

wengi
14-11-2007, 07:43
bei der original Asus Firmware kann ich Dir leider nicht groß weiterhelfen....
Kannst Du einen Zeit-(NTP-) Server angeben? dann hat sich das mit der Uhrzeit erledigt.

Versuche auf Deinem Notebook mal den Intel- und anschließend den Windows WLAN-Client. Nur um sicherzustellen, dass es sich wirklich um ein Problem auf dem Router handelt.

wengi

pheidrias
14-11-2007, 11:13
Hallo wengi!

Die Original-Intel kriege ich nicht installiert (er bricht ohne aussagekräftige Fehlermeldung die Installation ab).

Habe das Problem aber auch mit einem NoName-Adapter (wlg1101) und inzwischen auch kurz an einem anderen Notebook mit dem gleichen Problem getestet.

Hast Du die Oleg-Firmware laufen?
Kriege ich die vorerst genauso administiert wie die Asus?
Oder muß ich da gleich mit Telnet etc. ran?

Ich hätte mich da halt erst rangetraut, wenn der Router grundsätzlich funktioniert.

Danke Dir vielmals für Deine Hilfe,
pheidrias

wengi
14-11-2007, 11:49
Hi,

die oleg Firm hat genau die gleiche Weboberfläche wie Asus.
Flsh sie einfach drauf und schau sie Dir an.
Dann kannst Du im Zweifelsfall immernoch zurückflashen.
Und schau mal in meine Signatur...

wengi

EDIT: Hast Du eigentlich eine festen WLAN Kanal eingestellt?

pheidrias
14-11-2007, 13:30
Hallo Wengi!

Habe jetzt mal einen festen Kanal (7) eingestellt und es scheint stabil zu laufen. Habe auch noch den 11B.only-Modus eingestellt.

Kann es sein, daß durch die vielen Netzwerke diese Kanal-Automatik nicht zuverlässig läuft (sucht sich einen Kanal, wird dann von einem anderen gestört?)?

Wie regelt man das überhaupt mit so vielen (unbekannten) Netzwerken?
Wenn zwei aus Versehen den gleichen Kanal wählen, gibt's da automatisch Probleme?

Werde die OLEG-FW mal draufspielen.

Ich habe glaube noch ein weiteres Problem: I.A. haben alle angeschlossenen Rechner (via LAN und WLAN) die gleiche IP im Netz.
Der Asus steht hinter einem VIGOR-Router (bei meinem Nachbarn) - nutzt also einen normalen Kabelausgang.
Bin jetzt nicht sicher, wie ich da am besten konfiguriere. Scheinbar scheint das DHCP nicht wirklich durch zum VIGOR zu gehen und ich muß mir die eine IP mit den Rechnern am Asus teilen?
Der VIGOR läuft auf DCHP.

Vielen Dank für die Hilfe.
Der Link in Deiner Signatur ist ja hauptsächlich für das HDD-Teil - oder?

merci,
pheidrias

wengi
14-11-2007, 14:22
Hi,

Die WLAN Kanal Automatik hat noch nie _wirklich_ funktioniert.
Also war das Dein Problem.

Am besten ist Du suchst Dir einen unbenutzten Kanal, um keine Überlagerungsprobleme zu bekommen. Wirklich überlagerungsfrei sind nur die Kanäle 1, 7 und 11. Aber das führt jetzt zu weit...

Zum Vigor: ich weis nicht, ob das so funktioniert, aber stell Deinen Asus auf homegateway und versuche vom Vigor eine Ip Adresse zu beziehen.
Deine internen Netzwerkadressen sollten nicht im IP Bereich des Vigor liegen.
Der vigor macht DHCP nur für den Asus, der Asus für Dein LAN.
Somit trennst Du auch Dein Netz von dem Netz Deines Nachbarn.

Mein HowTo funktioniert auch für alle anderen Asus.

wengi

pheidrias
14-11-2007, 15:30
Hallo!

Vielen Dank!

Ich glaube, ich habe einen Denkfehler bei den IPs. Ich meinte die IP, unter der man im Netz zu sehen ist (z.B. http://www.heise.de/netze/tools/ip/).
Aber da bekommt man von Arcor wohl eh nur eine einzige IP für das gesamte lokale Netz?

Die lokale Verteilung funktioniert soweit anscheinend.

Mache mich gleich noch an Dein Tut.

DANKE!
pheidrias

PS: Das mit dem Kanal 1,7,11 würde mich aber doch noch mal interessieren ;-). Gibt's da 'nen Link mit lesbaren Hintergrundinformationen?

pheidrias
14-11-2007, 22:00
Hallo noch Mal!

Kann es sein, daß mir Dein Tut nur bis Punkt 3 wirklich hilft?
Der Rest scheint ja nur für Systeme mit HDD zu sein - und der _normale_ WL500g hat ja nur Flash.
Und da bin ich mir nicht sicher, ob ich da sinnvoll was mounten kann (von Formatieren mal ganz abgesehen ;-) ).

Nun gut - die neue Firmware ist zumindest drauf und läuft :-).

Vielen Dank noch Mal,
pheidrias

wengi
15-11-2007, 07:55
Zum WLAN zitiere ich mal:

Gemäß dem Standard ... steht der WLAN-Anwendung eine Gesamtbandbreite von 60 MHz (...) zur Verfügung. Ein einzelner WLAN-Kanal benötigt ein Frequenzband von 20 MHz Breite. Das bedeutet, dass lediglich 3 der ... Kanäle gleichzeitig ohne Einschränkungen innerhalb der selben Ausleuchtzone verwendet werden können.Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Frequenzen_und_Kan.C3.A4le

Zum DSL/IP: Bei DSL bekommst Du immer nur eine öffentliche IP. Das ist normal.

Wenn Du Deinen Router ohne HDD/Flash betreibst ist das natürlich stark eingeschränkt. Da hast Du recht. Dennoch würde ich an Deiner Stelle Olegs Firmware drauf lassen. Da gibt es mehr Support ;)

wengi

pheidrias
17-11-2007, 18:50
Hallo wengi!

Vielen Dank für den Link.

Ich überlege nun, vielleicht eine USB-HDD an den Router zu hängen.

Könntest Du in Deinem HowTo vielleicht noch ergänzen, wie man mit dieser Kombi am besten vorgeht?
Man müßte ja wohl einen Teil des Linux auf die externe Platte auslagern oder so?

tanti saluti und weiter so,
pheidrias

wengi
18-11-2007, 11:06
Hi,

Mein HowTo geht von einer Festplatte aus. Da ist es (fast) egal ob die intern (WL-HDD) oder USB (WL-500xxx) ist.
Der einzige Unterschied ist, ob in der post-boot die USB-Treiber geladen werden oder nicht.
Und das steht im HowTo schon drin.

Also keine Erweiterung notwendig :-)

wengi