PDA

Bekijk de volledige versie : Reichweite erweitern

Pedalo
18-10-2007, 16:43
Hallo, ich hoffe ich treffe hier nicht ein schon xMal abgearbeitetes Thema. Wenn ja, verzeiht mir, ich habe über die Suche aber nichts finden können.

Ich habe eine Fritz!Box 3030 die ich eigentlich nur als DSL Modem einsetze. dazu habe ich einen WL500g, der meinen DSL Zugangsdaten, mein WLAN und mein LAN regelt.

Jetzt bin ich umgezogen und benötige unbedingt ein wenig mehr Reichweite meines WLANs.
Ich sitze mit dem DSL Anschluß und meinem Büro im Keller. Das Notebook über WLAN wandert aber teilweise in den 2. Stock meines Hauses. Also die 3030 im Keller mit LAN und WAN Konfiguration und der 500 im Ergeschoss oder im Ersten, um die Reichweite zu garantieren. Eingesetzt werden in der Regel ein PC, ein privates Notebook und beruflich genutztes Notebook.

Kann ich jetzt den WL500g als Repeater einsetzen oder was muss ich tun? Was muss wie beim WL500g und bei der Fritz!Box konfiguriert werden?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

MFG

Pedalo

newbiefan
21-10-2007, 10:33
Also, es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten die Reichweite zu erhöhen.

Ich habe z.Bspl. mehrere Router im sog. WDS Modus laufen:
Speedtouch zum INET mit DMZ zum ASUS WL-500gP
Asus im Hybrid Mode (Olegs FW), darauf läuft Webserver (Intranet), Samba.
Dann im Dachboden (2 Stockwerke) ein WRT54 GL mit Hochleistungsantennen
Type HGA7 (7dbi) und 1 GB SD, mit FW DDWRT V23SP2.
Nach ca. 4-500 Meter ein WRT54GL mit FW DDWRT V23SP2 und einer selbstgebauten Biquad.
Und als Lückenfüller für tote Zonen einen Belkin 7230 als reiner Client.

Die Biquad kann man mit etwas Geschick selber bauen.
Ich habe doch einige Bauanleitungen ausprobiert - am meisten enttäuscht haben mit die
sog. Can-Antennen (Blechdosen), die Funktion ist eher Zufall.
Wenn man die Biquad wirklich genau nachbiegt (ist ja nur Kupferdraht) und den Abstand
zum Reflektor (einfache Kupferplatine) ziemlich genau einhält, sind die Ergebnisse hervorragend.
Einziger winziger Nachteil:
Meine Biquad schielt etwas nach oben.

Nachdem die 3030 (kenne ich leider nicht) vermutlich keinen WDS Modus hat, ist eine gute
Antenne die einzig brauchbare Lösung. Den Asus kann man dann im "Bridge" Mode betreiben.
Einen direkten Repeater Modus kenne ich mit Olegs FW nicht, lediglich im Openwrt und DDwrt
gibt es einen Repeater Modus,
ich musss jedoch erwähnen, dass ich damit auch nach langen, langen Try&Error keine einzige
brauchbare Verbindung bekommen habe (ständige Schwankungen, Abbrüche). Ausserdem
arbeitet z.Bspl. DDWRT nicht mit jeder FW zusammen, teilweise funktionieren sogar WDS
Verbindungen zwischen z.Bspl. V23SP2 und V24 einfach nicht mehr. Gleiches habe ich mit
Openwrt erlebt, es scheint nicht mehr so einfach zu funktionieren, seit Broadcom den Treiber
(angeblich) verbessert hat - der USer bleibt wieder einmal aussen vor.......
Naja deshalb habe ich Olegs FW drauf und auf den WRTs die ddwrt V23SP2, denn die
funktionieren miteinander.
Die Bauteile für die Biquad kosten ca. 4 Euro, je nach Kabellänge und Stecker.
Die geht wirklich traumhaft gut! Einfach googeln....

Dazu 2 Bilder im Anhang zum Download.

EDIT : sorry, die Bilder sind etwas gross geworden, deshalb habe ich den Text etwas eingerückt,
dadurch kann man wenigstens lesen...lol

Sopur
24-10-2007, 14:25
Um das Signal mehrere Stockwerke zu kriegen, empfehle ich Dir DLan.
Ich hatte dieses Problem auch, ein Repeater verursacht zu grosse Schwierigkeiten, sprich die Verbindung wird extrem langsam.

Am besten kaufst Du Dir für die oberen Stockwerke einen DLan-WLan-Adapter - so kannst Du Dich trotzdem noch "frei" bewegen.
M
F
G
Sopur