PDA

Bekijk de volledige versie : usb stick abziehen



ruads
17-10-2007, 14:27
hi,
banale frage.
will über den wl-500g backups erstellen. kann ich die usb sticks einfach anstecken und abziehen? oder sollte er vor dem abziehen im webinterface erst deaktiviert werden?
man hört ja das die sticks davon kaputt gehen können.

mfg
roland

newbiefan
17-10-2007, 17:02
Das hat etwas fuer sich............es gibt wohl nicht umsonst im windows ein USB Geraet entfernen....

Aber: wenn Sticks eingesteckt werden, hatte ich noch nie ein Problem, warum auch - irgendwann muss ohnehin die Spannungsversorgung ein oder ausgeschaltet werden!
Was vielmehr damit gemeint ist, ist der moegliche Datenverlust! Wenn man einen Stick gerade waehrend des Schreibvorganges (auf den Stick) absteckt, sind die Folgen nicht vorhersehbar - das kann bis zum Totalverlust der z.Bspl. "File Allocation Table" (FAT) gehen, dann kann man keine Daten mehr auslesen. Im Linux ist es etwas besser, dennoch gilt:

Nur wenn keine Daten gelesen/geschrieben werden, koennen Sticks od. andere Geraete (also inaktiv ist und wirklich keiner darauf zugreift) an und abgesteckt werden. Ich jedenfalls habe nach dieser Regel seit langer Zeit keinerlei Schwierigkeiten od. Datenverlust.
Vom einfachen an od. abstecken des USB-Kabels wird ein Stick jedenfalls nicht defekt.

thE_29
28-10-2007, 14:07
Gibts den da wirklich keinen Befehl?

Problem ist bei mir, das ein Script auf die Verzeichniss abfragt! Auf /dev/scsi/host1

Dieses existiert solange nicht, solange man nix reinsteckt! Steckt man den Stick rein, wirds angelegt! Zieht man den raus, isses NOCH IMMER DA! Bzw wenn ich den Strom von der HDD wegnehme!

Nun dies ist sehr sehr ärgerlich.. :(

Ich muss irgendwie die Verzeichnisse wieder rauskriegen..

newbiefan
28-10-2007, 16:48
Ok, das stimmt allerdings. Auch mich stört es, dass es nicht ordentlich unmounted.

Wenn mein Asus wieder auf Volldampf läuft, werde ich meinen Automount Script umschreiben. Ich habe einige super Hinweise entdeckt.

Wenn nur das Einrichten von einem Asus bei einem kompletten Neubeginn nicht so lange dauern würde.....
Wenn ich den Script habe, sende ich Dir eine PM.
LG