Log in

Bekijk de volledige versie : WL500G und Powerlan

Tomkin
30-09-2007, 10:24
Hallo,

ich habe mittlerweile auf Powerlan umgestellt da selbst mit den besten Antennen die entferntesten Rechner in der Wohnung nicht mehr anzubinden waren, zumindest nicht ohne Verstärker oder andere illegale mittel.

Also bin ich auf Powerlan umgestiegen und habe natürlich den Asus behalten, ist ja ein guter Router!

Nun habe ich allerdings ein Problem. Ich kann meinen Rechner nicht mehr per Netuse mit den anderen Rechnern verbinden. Ich habe folgende Situation:

Mein Rechner ist direkt an den Router angeschlossen, der Router hat eine Verbindung zu einem Powerlan-Adapter. Die anderen beiden Rechner sind jeweils über Powerlan-Adapter angeschlossen und haben so eine Verbindung zum Router. Internetzugang u.s.w. funktionieren bei allen Rechnern sehr gut. Die beiden Rechner die direkt am Powerlan hängen können auch über Netuse miteinenader kommunizieren.

Kann es sein das der Asus Router die Verbindung zwischen meine Rechner und den beiden anderen verhindert? Pingen kann ich die Geräte allerdings. Mus ich hier eventuell spezielle Ports freischalten?

Die Powerlan Adapter sind übrigens Neverwire 14 QX-201 Geräte.

Gruß

Thomas

wengi
01-10-2007, 07:59
Sind alle Rechner im gleichen Subnet?
Wenn nein solltest Du das Umstellen.

Ich vermute, dass Dir die Windows Firewall dazwischen geht. Schalt die mal testweise ab.

wengi

Tomkin
01-10-2007, 08:55
Hi,

ich werd elektrisch, das war es, die Firewall :eek: . Das ich da nicht drauf gekommen bin :o .

Was ich nicht verstehe ist, wenn in den Ausnahmen der Firewall die Datei und Druckerfreigabe drin ist, wieso blockiert die Firewall das dann trotzdem?

Kann ich es sein das Powerlan andere Ports zur freigabe nutz und die FW die deshalb abfängt? Ich habe leide kein Tool zu den PL Adaptern die anzeigen welche Ports da genutzt werden. Kann ich das irgedwie mit XP Bordmitteln abfragen?

Aber natürlich auch noch meinen Dank für die Lösung eines Problems das mich ganz schön genervt hat! :D

Gruß

Thomas

wengi
01-10-2007, 09:11
Der Hintergrund: Die Windows Firewall macht dicht, wenn eine Anfrage aus einem anderen IP Subnet kommt. Mit Ports hat das nichts zu tun.
Powerlan arbeitet eine Schicht tiefer im ISO/OSI Modell. da gibts noch keine Ports.

Wie sind denn die IP-Adressen der PCs?
Benutzt Du DHCP?

wengi

Tomkin
01-10-2007, 12:06
Hi,

also die IPs sind an allen PCs in´den ersten drei Bytes gleich, also 192.168.1.***

Ich habe DHCP abgeschaltet und die IPs fest vergeben und auch gerade noch mal an allen Rechnern geprüft das ich wirklich nicht in anderen Subnets arbeite.

Gruß

Thomas

wengi
02-10-2007, 09:46
Dann muss es an einer Konfiguration der Firewall liegen.
Evtl. noch mal nach dem Defaultgateway sehen...

Mehr fällt mir dazu nicht ein...

wengi

Tomkin
02-10-2007, 17:25
Hi,

egal, zunächst mal hast Du mir beim Hauptübel geholfen, der Rest wird sich finden.

Danke!:D

Gruß

Thomas