Log in

Bekijk de volledige versie : Frage zu xmail

carterb
28-09-2007, 17:05
Hallo zusammen,

ich habe xmail nach einem hier im Forum beschriebenen Tutorial installiert und konfiguriert. Denke es läuft auch.
Da ich Windows-User bin (Schande über mein Haupt:o ) und meinen WL500gP nur als Linux-Server nutze, möchte ich nun mit Windows-Mail-Software (Outlook oder Outlook Express) auf den Xmail-Server zugreifen. Welche Einstellungen sind in den Programmen zu machen. Muß ich einen normalen Pop3 oder einen Exchange-Server Account einrichten. Meine Domain heißt "test.de" und der user "oliver". Wie greife ich auf den Xmail-Server zu?

Vielleicht kann jemand helfen.
Danke schon mal im Voraus.

Grüße
Oliver

legolas
30-09-2007, 22:22
Hi,

richte ganz normal ein POP3 Postfach über Port 110 ein. Das sollte gehen.

Norbert

wengi
01-10-2007, 08:06
Man möge mich korrigieren, aber kann xmail nicht imap und wäre es in diesem Moment nicht geschickter das über imap zu machen, so dass die Mails zentral auf dem Router bleiben...?

wengi

EDIT: hab gerade nochmal nachgelesen. Xmail kann kein IMAP. Da lag ich falsch..

real-matze
01-10-2007, 09:32
Gibts irgendwo im Netz eine für Anfänger brauchbare Anleitung zur Konfguration von von xmail (eevtl. sogar in Deutsch)?
Ich hab mich die Tage auch mal mit xmail und dem Tool phpxmail beschäftigt, bin aber nicht so wirklich weiter gekommen...

carterb
01-10-2007, 12:57
Hallo Zusammen,

habe durch einiges Suchen in verschiedenen Foren nun rausgefunden wie die Einstellungen zu wählen sind. (siehe Unten)

@wengi, IMAP ist mit sehr großen Mühen möglich und ich muss Dir Recht geben "Wäre deutlich sinnvoller". Mal sehen ob ich durch die HowTo's durchsteige. Vorerst kann man bei Outlook aber auch die Funktion "Mails auf dem Server belassen" aktivieren, so läd man nur Kopien der Mails und Anhänge runter.

Womit wir bei dem Post von real-matze wären.

@real-matze, schön dass ich nicht der einzige bin, der nicht durch diese Sprachenvielfalt vieler HowTo's durchsteigt. Habe ein nettes in französisch gefunden, welches die Thematik des Spamschutzes über Spamassassin behandelt (interessiert mich sehr!!!). Scheint sehr ausführlich zu sein, nur "französich???". Wer hat sich diese Buchstabenaneinanderreihung ausgedacht.

Da ich mit der Installation und konfiguration soweit durch bin, dass es relativ angenehm läuft, kann ich bei Interesse gerne ein deutsches HowTo zu dem Thema verfassen. Es gibt da wirklich nichts vergleichbares in diversen Foren (hab zumindest nichts gefunden, trotz intensiver Recherche). Die meisten behandeln xmail...aber nicht auf dem Wl500g oder gP mit Oleg's Firmware sondern irgend einem anderen UNIX. Es gibt da schon kleine aber feine Unterschiede zu beachten.

Bis dieses mögliche HowTo fertiggestellt ist kann ich nur auf folgende zwei Seiten verweisen, die mir bei Installation und Konfiguration geholfen haben. Zwar in englisch aber verständlich:

http://wl500g.info/showthread.php?t=7617 --> ein Treath aus dem Forum
http://www.geocities.com/xmailearn/ --> sehr ausführliche Erläuterungen

Naja schon mal vorweg zu den Outlook-Einstellungen:
pop3: ip.der.Box z.B. 192.168.1.1
smtp: ip.der.Box z.B. 192.168.1.1
user: username@domain.de --> wichtig: nicht nur den username!!!
Pass: cryptet pass

Danke für eure Tipps
Grüße
Oliver

real-matze
01-10-2007, 13:58
Hi carterb,

danke für diese Hinweise, in den zwei genannten threads war ich auch schon unterwegs.

Mich würde vor allem interessieren, was ich konfigurieren muß,damit ich vom WAN aus Zugriff auf den Mailserver habe. Das konnte ich bisher noch nicht aus den genannten Informationen herauslesen.

carterb
01-10-2007, 14:15
Hi,

@real-matze, möchtest Du per Webinterface oder per Mailclient (z.B.Outlook) aus dem WAN zugreifen?
Per Webinterface ist relativ kompliziert (soweit) ich es bis jetzt herausgefunden habe. Kannst hier http://dev.waaf.net/xmail/ mal nachschauen. Hier sind auch ein paar Links zum Thema http://www.xmailserver.org. Bin mich selber noch am Einlesen.
Per Outlook ist einfach. Mußt nur DynDNS auf deinem Router einrichten, das klappt auch über das Webinterface (Mußt also nicht in *.tab Dateien arbeiten).
POP3 und SMTP wäre dann z.B.:

test.dyndns.org

Vielleicht konnte ich helfen.
Grüße
Oiver

real-matze
02-10-2007, 15:39
Mahlzeit!

@carterb:
Danke für die Hinweise, jetzt hat die Einrichtung soweit funktioniert. Ich habe nun allerdings ein anderes Problem:

Das Empfangen von Mail klappt soweit einwandfrei, allerdings gibt's Probleme mit dem Senden von Mails.

1. Beim Senden an meine GMX-Adresse kommt die Mail erst gar nicht an.
2. Beim Senden an eine meiner anderen Adressen (Provider ist Strato) kommt die Mail zurück mit einem Hinweis "550 Dial-Up IP address rejected" Wenn ich diese Fehlermeldung richtig interpretiere, nimmt der Strato-Server keine Mails von "privaten" Mailservern an. Kann das sein?
3. Beim Senden an eine T-Online-Adresse kommt die Mail ebenfalls zurück mit dem Fehler "554 IP:84.169.177.82 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.)". Keine Ahnung...

Hab ich irgendwas nicht richtig konfiguriert??

Und nochwas: Ich hab nach der Installation von xmail den bereits vorhandenen Server "xmailserver.test" einfach mal gelöscht. War das vielleicht ein Fehler? Ich hab jetzt nämlich regelmäßig irgendwelche Fehler in der Log-Datei.