Log in

Bekijk de volledige versie : 2 Access-Points

soft-worker
09-09-2007, 15:30
Hallo!

Ich habe 2 wl-500gp. Den Ersten hab ich als Operation Mode "Home Gateway" eingestellt. Das ist ist mein Router der mit dem Internet verbunden ist. Auch DHCP läuft darauf.

Der Zweite hat den Operation Mode "Access Point" dort ist eine Festplatte angeschlossen und es läuft Samba, NFS, Openntp, ...

Beide Geräte sind mit einem Kabel verbunden und haben die gleiche SSID, WEP Encryption None, Authentication Method "WPA-PSK" mit einem mächtig langem Schlüssel. Weitere Einstellungen hab ich nicht gemacht. Scheint auch alles zu funktionieren.

Hab ich das so richtig gemacht? oder muss ich vielleicht unter Bridge etwas einstellen?

Gruß Werner

wengi
10-09-2007, 08:16
Hi,

wenn Du uns noch erklärst, was Du überhaupt erreichen willst, können wir Dir auch sagen, ob das so passt oder nicht....

wengi

soft-worker
10-09-2007, 13:09
Wie ich geschrieben hab, wollte ich nur wissen, ob ich was grundlegend falsch gemacht habe. Bin nicht der Wlan-Experte.

Werner

wengi
10-09-2007, 14:33
Wenn Du einfach nur WLAN mit beiden Routern bereitstellen willst passt das so.
Fragen mit zwei routern gehen meist in Richtung WDS. Daher mein Nachhaken.

wengi

soft-worker
10-09-2007, 17:43
Na, die Frage ging auch Richtung WDS. Ich glaub aber, wenn die 2 Geräte per Netzwerkkabel miteinander verbunden sind, ist AP Mode "AP only" Richtig.
Ich hab auch bei beiden Geräten Channel auf "Auto" eingestellt.

wengi
10-09-2007, 19:09
Wenn die beiden per Kabel verbunden sind brauchst Du kein WDS.
Ansonsten ist alles ok. Evtl. noch den gleichen Kanal wegen Roaming.

wengi