PDA

Bekijk de volledige versie : OpenWRT auf WL500g Deluxe - Kamikaze oder White Russian?



Connor MacLeod
01-09-2007, 19:10
Hi,

ich möchte von Olegs Firmware auf OpenWRT umsteigen. Welche Version sollte man nehmen, Kamikaze oder White Russian?

Wenn ich das bei openwrt.org richtig gelesen habe, wäre das das entsprechende Paket: openwrt-brcm-2.4-squashfs.trx

http://downloads.openwrt.org/kamikaze/7.07/brcm-2.4/openwrt-brcm-2.4-squashfs.trx
http://downloads.openwrt.org/whiterussian/rc6/bin/openwrt-brcm-2.4-squashfs.trx

Ich gebe zu, so richtig konnte ich nicht heraus finden, welche Version ich da nun nehmen sollte. Habt Ihr Tipps für mich?

Ciao!
Connor

newbiefan
01-09-2007, 19:51
Nun, jede xxx.trx Datei kann man nehmen - wichtig ist nur, dass man keine mit dem 2.6er Kernel nimmt, dann funktionieren manche Dinge nicht (Wlan).
Die naeheren Details stehen im Openwrt-Forum.

Dennoch moechte ich die Frage stellen: warum openwrt?
Ich habe jedenfalls fast alle open source firmware durchprobiert wie:
-Original Asus Firmware: kein Telnet, deshalb keine brauchbare Erweiterung
-Packetprotector.org: fast kein aktiver Support im Forum, man kann nur die
Openwrt-Wikis studieren und anwenden. Router nur auf Sicherheit
ausgelegt.
-DD-Wrt: Super firmware, lediglich die Wikis sind etwas unuebersichtlich
und absolut nicht logisch aufgebaut, man muss sehr viel lesen und
lange suchen, um ans Ziel zu kommen.
-Openwrt: Super firmware, Wikis sind schwierig
-Freewrt: super Imagebuilder, jedoch muss man genau wissen, welche
Zusaetze gebraucht werden, weiters ist die Gefahr fuer Newbies nicht
unerheblich. (openwrt-fork)
- Tomato und andere habe ich nicht mehr versucht.
Dennoch landete ich wieder bei Olegs Firmware, ein ordentliches Webif, voller Zugriff, sowie sehr viele crosscompiled packages bei z.Bspl. nslu2 und nicht zuletzt ein einfaches und vor allem!!! ein durchgaengiges Howto (z.Bspl. Wengis) erlauben mir mit meinem Router mittlerweile fast alles anzustellen!!
LG

thE_29
04-09-2007, 18:05
Also ich muss auch sagen!
Ich hatte zuerst open Wrt mit XWrt (daher nur white russian) probiert!
Wegen mangelnder Printer Unterstützung (hab zwar das HowTO durchgemacht, aber er hat mir den Drucker nicht erkannt.. Die Module aber geladen, sah man mit dmesg).

Danach DD-Wrt! Meiner Meinung nach ein sehr sehr hübsches (im Gegensatz zu xwrt bisi verwirrender) WebIf! Leider lies sich dort auch kein Drucker einrichten, bzw p910nd startete nie..

Dann bin ich per Zufall auf oleg gestoßen und hab die rauf (eben weil die orignal kein telnet/ssh Zugriff hat und weil dieser erbämlicher Download Master nicht funktioniert).
Tjo eigentlich dachte ich nach dem flashen ich habe wieder das originale drauf (wegen dem aussehen), aber dann wars einfach besser!
Super HowTO´s (und ich bin einer der etwas länger sucht, bevor er fragt und bei OpenWrt und DD-Wrt sind die wirklich nicht so gut wie hier) und man hat alle Freiheiten die man braucht!
Einzig was DD-Wrt hatte, war die Anzeige der Geräte die mit dem Router verbunden sind..
XWrt hatte das auch nicht und bei oleg´s hab ichs noch nicht gefunden...

Desweiteren läuft ja jetzt java auf meinem Router und ich bau mir gerade ein Client/Server tool (in der Art Download Master) um per Inet auf die HDD downzuloaden.. (würde zwar mit wget auch gehen, aber ich bräuchte auch rapidshare und da muss man mit Cookies arbeiten).
Habe auch schon auf Port 9999 gelauscht, was den der Download Master so schickt. Es kommt 3mal das gleiche Paket, aber leider werde ich aus dem orignal Asus Code net schlau. Irgendwie finde ich die struct info nicht, was der mir schickt, oder halt das Handshaking.. (falls das jemand weiß, bitte melden).

Aber ich bin eigentlich zufrieden mit der Firmware und dem super Forum hier :D

Zwecks Tomato, auf deren HP steht das hier: Asus WL500G Premium (no USB support)
Somit könnte es die geilste GUI auf der Welt haben, isses für mich wertlos...