PDA

Bekijk de volledige versie : USB Harddisk Zugriff stoppt/freezt lange, dann gehts weiter

floei
30-08-2007, 15:17
Hallo nochmals,

meiner ZIelkonfiguration komme ich näher: 1 USB Stick (für opt und Swap) und 2 500GB Festplatten am Router. Davon wird nur eine aktiv benutzt auf die zweite sollte per Cron-Job täglich (oder wie auch immer) ein rsync gemacht werden. Damit hab ich immer die Festplatte gebackupt.

Per copy würde immer alles kopiert, mit rsync gehts halt feiner.

Das Problem ist, dass der Festplattenzugriff immer wieder stoppt, nix geschieht und dann macht er wieder mal weiter. Das passiert bei jedem Kopiervorgang von HD1 auf HD2 mit:
* MC
* cp
* rsync

Ein Kopiervorgang von 5 MByte dauert gigantische 3 Minuten oder 10 Sekunden. Die Befehle wurden unmittelbar hintereinander eingegeben.

[admin@klamschi hd1]$ time cp -r /tmp/hd1/Games/Trials/* /tmp/hd2
real 0m 9.70s
user 0m 0.02s
sys 0m 0.32s
[admin@klamschi hd1]$ time cp -r /tmp/hd1/Games/Trials/* /tmp/hd2
real 3m 12.56s
user 0m 0.02s
sys 0m 0.33s

Es erfolgt in dieser auch kein Zugriff auf die Festplatte (man hörts ja am Geräusch). Parallel funktioniert Samba ohne Probleme (und mit Geräuschen).

Die Frage ist, was tut der Router in der Zwischenzeit. Womit ist der beschäftigt? Auf was wartet der? Kann man das rausfinden? Ist das womöglich ein USB Treiber Problemchen?

Hoffe innig auf Eure Hilfe,
lg Floei

Update:
Hat sich erledigt, der Übeltäter war ein mieser USB20 Hub. Der kommt nun auf den Müll. Mit dem neuen gehts vollkommen rund.

lg floei