PDA

Bekijk de volledige versie : Fritzbox 7170 mit Wl500g vernetzen??



wernas21
10-08-2007, 09:36
Hallo @all
folgendes möchte ich machen, habe einen Wl500g D. der versorgt zur Zeit per Wlan die Wlhdd und meine Client PC´s. Habe jetzt eine Fritzbox 7170 bekommen und möchte diese jetzt nutzen das heist die Fritzbox soll per netzkabel an die Wl500g geschlossen werden.
Bisher geht die WL500g ins Internet das soll jetzt die Fritzbox machen. Wie verkabel ich nun die Fritzbox und die Wl500g und welche Einstellungen Ip´s muss ich wo ändern?
Auf der Wl500g ist die Firmware vom Oleg drauf und an Usb1 ein Printer und an Usb2 eine Festplatte mit Vsftp Server das soll auch nachher so bleiben.

DHCP auf der Wl500g aktiv, der Client1 PC geht per Lan Kabel und fester IP an die Wl500g, Client2-3 PC per Wlan so wie auch die Wlhdd als repeater
Wer kann mir helfen?

Cu Wernas21
PS habe hier nicht rechtes gefunden, es gab zwar ein Thema allerdings hatte der auf seiner Wl500g die Asus Firmware drauf!!

wengi
11-08-2007, 07:02
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

- DMZ: Der Wl500g hängt direkt hinter der Fritzbox und routet den gesamten LAN-Verkehr.
- LAN: Der Wl500g arbeitet als normaler Client im Netz, würde somit als reiner File- und Print Server agieren.

Bei der DMZ Variante müsstest Du dem Wl500g beibringen kein pppoe zu machen aber dennoch zu routen. Zwischen Fritz und WL500g liegt ein weiteres Subnet. Keine Ahnung, ob der Asus das kann, müsste aber. Ich habe keinen Wl500g. Aber da findet sich sicherlich was hier im Forum.

Bei der LAN Variante schaltest Du DHCP entweder auf der Fritz oder auf dem Asus. Der Asus erhält - so oder so - eine feste IP im LAN und die Fritz ist das Default Gateway.

wengi

Elron
11-08-2007, 11:54
hi,
bei mir läuft eine fritzbox 7050 und dahinter der wl-500g. (FB LAN -> wl-500g WAN)
Die fritzbox verbindet sich mit dem Provider und hat bei mir die ip 10.0.0.1 /255.0.0.0 (DHCP ist abgeschaltet) Das lässt sich unter Netzwerkeinstellungen->IP Adresse einstellen.

Unter Internet->Portfreigabe gibts die Regel "Exposed Host" (ähnlich DMZ denke ich) auf die IP 10.0.0.2

Auf dem wl-500g hab ich folgende Einstellungen:
IP Config-> WAN & LAN-> WAN Connection Type: Static IP
unter WAN IP Settings: IP 10.0.0.2 /255.0.0.0
Default Gateway: 10.0.0.1
Get DNS Server automatically?: NO
DNS Server1: 10.0.0.1
weiter unten unter LAN IP Settings
IP Adresse: 192.168.1.1 /255.255.255.0

Die konfig hab ich auch aus irgend einem Forum konnte aber nicht finden woher genau.

Es gibt allerdings ein paar Einschränkungen man kann nicht einfach so auf die netzte 10.0.0.1 und 192.168.1.1 untereinander zugreifen.
Dazu müssten wohl noch ein paar Einstellungen in der Routing Tabelle eingetragen werden. Das hat bei mir aber noch nicht richtig geklappt. Brauch ich aber auch nicht da an der FB keine weiteren Clients angeschlossen sind.

Und noch ein Problem besteht: Wenn ich mit einem PC der am wl-500g angeschlossen ist eine größere Datei (z.B 700MB oder so) mit einer Geschwindigkeit über ca 600 kB/s runterlade kann es passieren, dass die Verbindung zwischen wl-500g und der FB abbricht.
Ich kann dann entweder die FB oder den ASUS neustarten oder das LAN Kabel aus und einstecken oder im wl-500g unter Status & Log-> Status auf connect klicken. Und alles funktioniert wieder... Weiß nicht was der Grund für diesen Fehler ist. Ich kann kurzzeitig (wenige 100MB) auch mit fast voller DSL 16000 Geschwindigkeit (ca 1,2-1,5 MB/s) laden ohne das die Verbindung abbricht.

wernas21
11-08-2007, 12:02
@wenig


- DMZ: Der Wl500g hängt direkt hinter der Fritzbox und routet den gesamten LAN-Verkehr.
- LAN: Der Wl500g arbeitet als normaler Client im Netz, würde somit als reiner File- und Print Server agieren.

Danke für deine Antwort. Frage, ist es denn auch möglich das beide USB´s des WL500g bei einer dieser o.g. Möglichkeiten weiter funktionieren das heißt wichtig für mich währe das USB1 Printserver und USB2 VSFTPD Server weiter funzen.

Habe gestern mal etwas rumprobiert habe es so geschafft Fritzbox -> DSL Internet WL500g mit Static IP auf die Fritzbox, funzt auch alles, WLan der WL500g versorgt meine WLHDD und die daran befindlichen Clients, Mein PC hängt direkt an dem Wl500g und funzt auch mit fester IP, aber was eben nicht geht sind die USB´s kein Printsever und auch der Ftp geht net. Wird von der Wl500g im BusyBox v1.1.3 nicht gestartet. Wie oder was kann ich tun damit Busybox der WL500g den Printserver und auch den Vsftpd Server startet?

wernas21

wernas21
11-08-2007, 12:10
Hi Elron,
das ist genau das was ich brauche, frage hast du an der Wl500g am Usb was angeschlossen, wenn ja geht das bzw. startet die BusyBox alles.
Und was ist bei Operation Mode eingestellt?
Das Lan Kabel von der FB kommt in den Wan der Wl500g ist das richtig? So habe ich es gemacht und die Ip von dir benutzt geht aber nicht ich bekomme
keine Verbindung zwischen FB und Wl500g


Cu werner

Elron
11-08-2007, 18:59
zur Zeit hab ich nix am usb angeschlossen aber ich hatte ne Zeit lang einen Drucker dran und später eine Festplatte mit SMB usw (aus dem wengi howto).

Du schreibst auch was von 2 USB dann hast doch den wl-500g deluxe oder einen hub?

Operation Mode ist: Home Gateway.

Hast in der FB auch die IP und subnetmask geändert?

wernas21
11-08-2007, 20:49
@Elron


Du schreibst auch was von 2 USB dann hast doch den wl-500g deluxe oder einen hub?
Ja habe den Deluxe steht aber unten in meine Signatur!


Hast in der FB auch die IP und subnetmask geändert?

Ja habe es genau so macht wie du es beschrieben hast, bekomme aber keine
Verbindung! Kann man evt. per Telenet noch was in der Wl500g D ändern das das Funzt.:confused:

cu Werner

Elron
12-08-2007, 11:32
Weiß nicht ob ich evtl was vergessen habe, aber meine Einstellungen sehen so aus wie in den Bildern im Anhang.

wernas21
12-08-2007, 16:15
@Elron

Weiß nicht ob ich evtl was vergessen habe, aber meine Einstellungen sehen so aus wie in den Bildern im Anhang.

Danke für deine Bilder, genau so habe ich es bei mir auch eingestellt.
Und das Lan Kabel von der FBF Lan1 an den Wan der Wl500g.
Aber ich bekomme keine Verbindung. Ich kann auch nicht mehr auf das FBF
Webinterface zugreifen, muss erst das Kabel umstecken.

cu Werner:confused:

legolas
16-08-2007, 20:59
Hi,

ist zwar nicht für wl500g, sollte jedoch das grundlegende Vorgehen beschreiben. Falls Du die Oleg-Firmware benutzt, dann gilt das beschriebene ebenso für den wl500g.

Schau mal hier:Installationsanleitung_WL-HDD_14.pdf (http://www.phw-magdeburg.de/asus/Installationsanleitung_WL-HDD_14.pdf)

Norbert

wernas21
17-08-2007, 13:59
Hi Nobert (legolas)

ist zwar nicht für wl500g, sollte jedoch das grundlegende Vorgehen beschreiben. Falls Du die Oleg-Firmware benutzt, dann gilt das beschriebene ebenso für den wl500g.

Schau mal hier:Installationsanleitung_WL-HDD_14.pdf

Ich glaube das du was falsch verstanden hast es geht nicht um eine WLAN Verbindung sondern um LAN <-> WAN Verbindung. Also mit Kabel;) Mein WLHDD ist mit der WL500g per Wlan schon verbunden und funzt auch schon über ein Jahr so.:) Trotzdem Danke !!

Cu Werner

wengi
19-08-2007, 06:39
Hast Du es inzwischen hinbekommen?

wernas21
20-08-2007, 16:11
@wenig
Ja hat geklappt!!:D
@Elron
Hat wunderbar geklappt hatte leider jetzt erst Zeit es nochmal in Ruhe zu probieren (In der Ruhe liegt die Kraft)folgenden Fehler hatte ich drin:
Habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast, außer das ich unter DHCP
Server die Gateway verändert habe hatte dort 192.168.1.1 auf 192.168.1.100 gesetzt aber die WL500G IP auf 192.168.1.1 gelassen damit kam er nicht zurecht. also den Gateway wieder auf 192.168.1.1 und es funzt.:D

Es läuft auch der FTP und Samba auf der WL500G am USB2 und der Printer USB1
SUPER SUPER nochmals besten Dank besonders an Elron;) und wenig (Samba2 usw. Super Howto´s)

cu Werner

wengi
20-08-2007, 20:45
Ich heisse wengi.

Obwohl wenig auch nicht schlecht ist :D

Ein wenig wengi

wernas21
21-08-2007, 08:43
@elron und wengi
habe mich wohl zu früh gefreut der Vsftpd server geht nicht :confused:
auf den Samba kann ich zugreifen aber ich komme mit meiner dyndns Ip nicht mehr auf den FTP Server.
Gestern gings noch jetzt nicht mehr woran kann das liegen ??

Alles wieder zurück geht doch hatte die Portfreigabe in der Fritzbox noch auf HttP Server stehen nun auf
Exposed Host geändert und geht wieder alles!!


cu werner

wengi
21-08-2007, 08:53
Funktioniert ftp vom internen LAN?
Wenn ja hast Du in der Fritz sicher den Port nicht auf den WL500 weitergeleitet.

wengi

Hab gerade das hier gesehen:
Geändert von wernas21 (Heute um 09:49 Uhr). Grund: Und es geht doch
Geht es jetzt, oder geht es nicht???

Ambo
30-09-2007, 22:18
habe den wl500gx als AP mit der fritzbox verbunden - funktioniert alles wunderbar mit WPA.

einziges Problem: ich kann im AP-Modus keinen DNS-server eintragen. Deshalb kann der wl500gx selbst nicht über die fritzbox ins internet, um z.b. die Zeit zu aktuallisieren.

Wie bekomm ich einen DNS-Eintrag hin?

habs schon per telnet versucht, aber nach jedem neustart sind die einträge wieder weg ...

wengi
01-10-2007, 08:04
den DNS in die /etc/resolv einfügen. Und das über die post-boot (Siehe mein HowTo in der Sig.)

wengi