Bekijk de volledige versie : Änderungen an Konfiguration speichern klappt nicht
Connor MacLeod
18-07-2007, 20:42
Hi,
ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
Gerät: Asus WL500g Deluxe
Firmware: Oleg 1.9.2.7-7g
Wenn ich mich per ssh einlogge, kann ich Änderungen an Dateien vornehmen (z.B. an /etc/exports). Doch wenn ich versuche, diese dauerhaft zu speichern, klappt das nicht.
Nach dem Verlassen des vi ist alles noch so wie ich's eingetragen habe. Danach gebe ich ein: flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot
Und alle Änderungen sind futsch. :(
Was mache ich falsch?
Ciao!
Connor
blooddragon
18-07-2007, 21:34
also mir ist nicht ganz klar was du in der datei willst aber...
wenn du die mit vi bearbeitest und speicherst und die vor dem reboot nochmal aufmachst, sind die änderungen dann noch drin? Falls nicht solltest du dich mit der bedienung vom vi auseinander setzen ;)
falls die wirklich drin bleiben und erst nach dem reboot weg sind dann könnte ich mir vorstellen das die änderungen mit dem flash zusammen hängen... was passiert wenn du eine datei in /opt/etc/ bearbeitest? Selbes problem?
mfg
Mit flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot ist nur die Enthalt von /usr/local/* gespeichert. Um etwas anderes zu speichern mach den Datei: /usr/local/.files In diesem Datei jede Zeile muss ein Dateiname zu speichern mit komplett Pfad enthalten.
Connor MacLeod
18-07-2007, 21:55
Hi,
Mit flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot ist nur die Enthalt von /usr/local/* gespeichert. Um etwas anderes zu speichern mach den Datei: /usr/local/.files In diesem Datei jede Zeile muss ein Dateiname zu speichern mit komplett Pfad enthalten.
ich vermute, das ist genau das Problem ... nur verstehe ich nicht, was Du mir mitteilen willst. :confused:
mach den Datei: /usr/local/.files Soll ich eine Datei /us/local/.files anlegen?
In diesem Datei jede Zeile muss ein Dateiname zu speichern mit komplett Pfad enthalten.
In diese Datei trage ich alle Dateien ein, die durch die Aktion flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot gespeichert werden sollen und verwende für jede Datei eine Zeile. Habe ich das richtig verstanden?
wenn du die mit vi bearbeitest und speicherst und die vor dem reboot nochmal aufmachst, sind die änderungen dann noch drin? Falls nicht solltest du dich mit der bedienung vom vi auseinander setzen ;)Nö, mit vi komme ich klar. :D Ja, die Änderungen sind nach dem Speichern und Schließen des vi noch da. Erst nach dem Reboot sind die Änderungen futsch...
falls die wirklich drin bleiben und erst nach dem reboot weg sind dann könnte ich mir vorstellen das die änderungen mit dem flash zusammen hängen... was passiert wenn du eine datei in /opt/etc/ bearbeitest? Selbes problem?Probiere ich gleich aus ... ich schiebe gerade ein paar Dateien auf die dranhängende Platte. Wenn die drauf sind, wird getestet.
Ciao!
Connor
Erst, Entschuldigung fuer meinen kleinen Deutsch Uebung auf Dir :)
Soll ich eine Datei /usr/local/.files anlegen?
Ja
In diese Datei trage ich alle Dateien ein, die durch die Aktion flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot gespeichert werden sollen und verwende für jede Datei eine Zeile. Habe ich das richtig verstanden?
Ja
Z.B. um die Datei /usr/exports zu speichern mach so:
cat >> /usr/local/.files < __eof
/usr/exports
__eof
flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot