|
|
|||
|
|||
|
Цитата:
Es funktioniert soweit alles (bis auf ein kleines Transmission NAT Problem) nur per Telnet komme ich halt nicht drauf. Ich warte einfach auf ein neues Image von Dir und hoffe das dann alles wieder funzt. So tragisch ist das auch nicht.
|
|||
|
|||
|
Ok, danke, habe mir jetzt ein paar kleine Scripte zur Zeitsyncronisation geschrieben. Schlдgt der NTP Request fehl, so wird die Zeit aus dem RTC genommen. Vielen Danke hierfьr.
Noch eine Frage: Wie gewцhn ich denn deinem Image (und dem autobootfs) ab, auf die Knцpfe zu hцren. Sobald ich shutdown drьcke, fдhrt das Ding herunter, zumindest ist es per Telnet (SSH) nicht mehr erreichbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Zeitsyncronisation Scripte
Hi,
Цитата:
Kцnntest du die Scripte mal zur Verfьgunug stellen? GruЯ WLAN-Fan. Hi Wengi, kцnntest du diesen Link http://tintuc.no-ip.com/linux/tipps/mgb100/ noch in dein StartPost von dem Thread WL-HDD Alternative http://wl500g.info/showthread.php?t=9513 schreiben? Das wьrde sicherlich einigen das lesen von ьber 45 Seiten zu dem Thread ersparen. GruЯ WLAN-Fan. |
|
|
|||
|
|||
|
Meine derzeitige Lцsung sieht so aus. Bisher habe ich das nur im autobootfs implementiert. Dafьr habe ich schuftis hwclock Binary ins autobootfs verfrachtet(analog zu nohup).
In meinem Startscript /etc/init.d/rcS ziemlich am Anfang steht: Код:
/etc/init.d/timezone & hwclock -s Nachdem die Interfaces korrekt konfiguriert sind, schicke ich einen NTP-Request ab und setze bei Erfolg die Zeit des RTC: Код:
ntpclient -h $NTPS -s > /dev/null
if [ $? == 0 ]
then
hwclock -w
fi
Код:
hwclock -w . |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich hab mal den ersten Post geдndert. Wenn es noch Дnderungswьnsche gibt: Ich bin fьr alle Schandtaten offen ![]() wengi
Ьbersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german) WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup. Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread! Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein) |
|
|
|||
|
|||
|
@johnp.
in meinem Image gibt es kein hwclock oder nohup binary. Alle diese Funktionen sind in der busybox und die "Befehle" sind nur Softlinks darauf. Also prьfe mal, wie groЯ hwclock und nohup bei dir sind.... in der shutdown solltest du die Zeit nur in die rtc zurьckschreiben, wenn du (sehr) kurz davor einen ntp Abgleich gemacht hast; sonst ьberschreibst du mit einer systematisch immer falschen Systemzeit die (hoffentlich) richtigere rtc-Zeit. Der AMIT FW (somit auch meiner) kann man das Runterfahren per Knopfdruck nicht ohne Funktionalitдtsverlust abgewцhnen. Im autobootfs sollte das nur vorkommen, wenn man die AMIT binaries gestartet hat. @barnosch s07 oder c3? schufti |
|
|
|||
|
|||
|
Цитата:
Ein ps x ergibt: Код:
PID Uid VmSize Stat Command
1 root 372 S init
2 root SW [keventd]
3 root SWN [ksoftirqd_CPU0]
4 root SW [kswapd]
5 root SW [bdflush]
6 root SW [kupdated]
7 root SW [cifsoplockd]
11 root SW [khubd]
31 root SW [loop0]
90 root 384 S udhcpc -n -t 3 -i br0 -h nas
120 root 336 S init
136 root 384 S crond -c /etc/crontabs
137 root 380 S /usr/sbin/dropbear -p 22
147 root 388 S pure-ftpd (SERVER)
151 root 372 S rpc.statd
152 storage 320 S portmap
153 root 968 S nmbd -D
155 root 456 S rpc.mountd
156 root 548 S smbd -D
157 root SW [nfsd]
158 root SW [lockd]
159 root SW [rpciod]
163 root 1108 S smbd -D
554 root 844 S smbd -D
592 root 488 S pure-ftpd (IDLE)
594 root 544 S /usr/sbin/dropbear -p 22
595 root 1008 S -bash
609 root 544 S /usr/sbin/dropbear -p 22
610 root 992 S -bash
616 root 356 R ps x
|
|
|
|||
|
|||
|
@ schufti: c3
Sag jetzt nicht, daЯ das genau die falsche war ![]()
|
|||
|
|||
|
@barnosch,
interessant. Eigentlich sollten bei dem upgrade autom. alle settings auf default (in dem Fall eben root/airlive) gesetzt werden... sind die brigen settings gleich geblieben? was geschieht, wenn du ьber GUI oder hardreset (bei hochgefahrener Box beide Knцpfe gedrьckt halten bis reboot) auf default resettest? werde morgen versuchen das nachzustellen... irgendwie scheint die orig. AMIT (Pearl) FW nicht ganz kompatibel zum Rest sein.... ok.: habe getestet. Keine Probleme. Telnet geht mit root/airlive nach dem Upgrade von orig. Pearl 20060619_MGB100_400b7_GPL.BIN auf pearl_MG100s4c3_080110.img @johnp. hmm, zwei init Prozesse machen mich erst recht stutzig... eigentlich ist nichts zu sehen, wo sich die AMIT Tastenabfrage verstecken kцnnte... haste mal mit einer FW versucht, wo der Tastentreiber nicht drin ist (paganov4, s03)? und mal mit einem sauberen autobootfs? also ich habe es gerade mit meinem c03 Image und einer sauberen autobootfs versucht: keine 2 init Prozesse, keinerelei Reaktion auf die Knцpfe... Код:
PID Uid VmSize Stat Command
1 root 372 S init
2 root SW [keventd]
3 root SWN [ksoftirqd_CPU0]
4 root SW [kswapd]
5 root SW [bdflush]
6 root SW [kupdated]
7 root SW [cifsoplockd]
11 root SW [khubd]
14 root SW [usb-storage-0]
15 root SW [scsi_eh_0]
25 root SW [loop0]
25 root SW [loop0]
78 root 412 S /bin/ash
99 root 360 S pure-ftpd (SERVER)
101 root 380 S httpd -p 80 -h /www -r OpenWrt
107 nobody 384 S dnsmasq
110 1 304 S /usr/sbin/portmap
111 root 972 S nmbd -D
113 root 1000 S smbd -D
115 root 396 S /usr/sbin/rpc.statd
119 root SW [nfsd]
121 root SW [lockd]
122 root SW [rpciod]
123 root 408 S /usr/sbin/rpc.mountd
125 root 352 R ps ax
Последний раз редактировалось schufti, 07-02-2008 в 08:22. |
|
|
|||
|
|||
|
Ok, werde ich mir bei Zeiten mal nдher ansehen, vorerst spielt das keine Rolle.
Wie schauts eigentlich mit dem 2.6 Kernel aus? Ich wьrde nдmlich gerne ein Huawei E220/E270 am MGB100 betreiben. Problem: Man braucht folgende Kernel Module:
Diese gibts in den OpenWRT Repositories aber nur fьr den 2.6 Kernel oder fьr den 2.4 Kernel (als mipsel). Hab mir jetzt mal deine Sourcen und Toolchain heruntergeladen. Da ist aber noch der 2.4.35 Kernel drin? Gibts da Probleme? €dit: Bin weiter. Habe Uhci und usb-serial als Modul einbezogen, und die Module erzeugt. Kцnnen auch eingebunden werden. Jetzt sehe ich noch Probleme bei den iptables: Ich sehe ich keine Mцglichkeit iptables als Modul zu erzeugen, sondern kann das nur in den Kernel einkompilieren? Wie haben die Leute des OpenWRT das hinbekommen? Fragen ьber Fragen, Sorry dafьr! Hast du vielleicht Lust deine aktuelle Sourcen (und Toolchain) zur Verfьgung zu stellen. In der Source ist der Kernel 2.4.35, dein aktuelles Image setzt auf 2.4.36 auf. Danke! Последний раз редактировалось johnpatcher, 07-02-2008 в 16:49. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Johnpatcher,
2.4.36: einfach das offizielle diff von der kernelpage holen und patchen, sonst habe ich nix geдndert... Du verwendest doch sowieso das KK-Image als autobootfs. Dann konfiguriere dir doch den Kernel aus meinen Sourcen so wie du ihn brauchst und mach dir ein upgrade.img; dann hast du alles was du brauchst. Die aktuellen Versionen der AMIT Binaries sind fьr dich doch ohne Belang. Hab jetzt grad kein 2.6er Projekt am laufen, ev. ist im 2.6er iptables ja als Modul mцglich... schufti |
|
|
|||
|
|||
|
Цитата:
AuЯerdem habe im Makefile die Kernelversion geдndert. Gibt es da sonst noch was zu дndern/beachten oder kцnnte ich das entstehende Image schon einspielen? Цитата:
Цитата:
Und bevor ich da ьberhaupt anfange irgendwas zu patchen und upzugraden muss ich das JTAG anschauen und zum laufen bekommen, sonst bringt mir das alles recht wenig. Reicht es hierfьr wirklich mtd0 zu sichern, oder muss ich auch andere Bereiche sichern, um meine Box im Notfall in den Orginalzustand zurьckzuversetzen. -- Scheinbar gibts Probleme mit der Toolchain den Makefiles. Ich habe deine Toolchain nach /opt gepackt, die Sourcen nach /usr/src. Beim "make linuxall" gibt es nach einigen Minuten Probleme mit den e2fsprogs? Entsteht trotzdem ein funktionierendes Image? Ich kann zumindest nichts finden, wo wьrde sich das befinden? Ьbrigens mцchte ich dir herzlich fьr dein Engagement und die grцЯtenteils persцnliche Hilfe danken! Последний раз редактировалось johnpatcher, 08-02-2008 в 07:54. |
|
|
|||
|
|||
|
Datendurchsatz LAN zu HDD / Datendurchsatz LAN zu USB-HDD
Hi,
der Datendurchsatz scheint ja hier wesentlich hцher zu sein als bei meiner WL-HDD. Mit der WL-HDD schaffe ich per LAN-Kabel auf die Platte lesend und sschreibend so ca. 1,5 bis max. 2,2 MB pro Sekunde. Kцnnte ihr fьr euere WL-HDD solche Werte bestдtigen? Was sind den die genauen Vergleichswerte von den MBG100 Gerдten so im LAN? Wie ist der Daten-Duchsatz von LAN auf eine ngeschlossene USB-Festplatte? GruЯ. |
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
@johnp.
hmmm, ev. ist es nцtig, /opt/i386-linux/bin in den Pfad einzufьgen wenn das make abbricht, gibt es auch kein upgrade.img file wie das dann heiЯt ist eigentlich egal. Ich habe nur hinten .upg drangemacht, da ich vorne immer die version habe. wenn du nicht zu wild im Kernel konfigurierst und sicherstellen kannst, dass der loader drin ist (sieht man im HexEdit), dann kann fast nichts mehr schiefgehen... Wenn das patch ohne rejects durchlдuft (war bei mir so) ist alles ok. Den Kernel alleine willst du sicher nicht, da du dann nur Scherereien mit den Modulabhдngigkeiten bekommst. Besser alles machen und dann den fertigen Modulzweig ordentlich ьbernehmen. Die echten AMIT Binaries werden nicht gebildet, die gibt's nur fertig. Die AMIT modifizierten Tools brauchst du im KK nicht, aber sonst lдuft das img nicht, und du willst notfalls ja auch ohne autobootfs hochfahren kцnnen?! Wenn du den Kernel umkofigurierst und den Rest gleich lдЯt, reicht make Linux, (make busybox,) make romdisk, dann werden alle anderen Teile ьbernommen (auch ein make linuxall lдuft schneller, da make in vielen Punkten erkennt, dass nichts zu tun ist). Ja, WLAN ist unter 2.6 gelaufen, wenn man den orig. Bootloader lдЯt. Ein mtd0 Abbild + RedBoot reicht fьr Jtag. Achtung: im Bereich USB-hotplug sind einige AMIT-Patches im Kernel, die ev. standard-tools nicht ordentlich laufen lassen! @wlan-fan ich habe mal XP-MGB100 (bei 100-FD) mit netio gemacht, wobei ich auf ca. 25Mbit/s kam, mehr wird es also sicher nicht (leider, ich denke die NW Treiber sind alles andere als optimiert....) und das sollte auch ьber USB 2.0 leicht gehen. Da kann maximal der nfs/cifs/ftp overhead noch abgehen schufti |
![]() |
| Опции темы | |
| Опции просмотра | Оценка этой теме |
|
|