AsusForum.NET -- WL500g

Вернуться   AsusForum.NET -- WL500g > German Discussion - Deutsch (DE)
Логин
Пароль
Регистрация FAQ Участники Поиск Свежие сообщения Пометить все разделы как прочитанные
Firmware Wizard Donate

Ответ

Опции темы Рейтинг: Рейтинг темы: Голосов - 7, средняя оценка - 4.00. Опции просмотра
Старый 06-02-2008, 11:33
preslmayer preslmayer вне форума
Junior Member

Question vmware?

Eine blцde Frage:

Kann man das Image von Schufti bzw das autobootfs zum Testen
in einer vmware laufen lassen?
Wenn ja, wie funktionierts?
Старый 06-02-2008, 11:33
AsusForum preslmayer вне форума
Member

Старый 06-02-2008, 11:50
Barnosch Barnosch вне форума
Senior Member

Цитата:
Сообщение от schufti Посмотреть сообщение
Nur wenn man von der orig. Pearl 400b7 (GPL) direkt auf ein 400s0x upgegraded hat, ist man nicht mehr ins GUI gekommen. Da hat dann das Einspielen eines FremdGUI geholfen.

Von was hast du auf was upgegraded?
Ich hab von der Originalen Pearl auf Dein aktuelles Image mittels der GUI upgegraded.

Es funktioniert soweit alles (bis auf ein kleines Transmission NAT Problem) nur per Telnet komme ich halt nicht drauf.

Ich warte einfach auf ein neues Image von Dir und hoffe das dann alles wieder funzt.
So tragisch ist das auch nicht.

Router: wl500g deluxe + 64MB SD -- OpenWRT Kamikaze 7.09
Packages: OpenVPN, SSH
NAS: NAS1000 400GB, TwonkyVision Media Server
WirelessClient: TG100, MGB100-"Schufti Style"

Старый 06-02-2008, 12:48
johnpatcher johnpatcher вне форума
Member

Цитата:
Schon mal was von "hwclock" gehцrt? Einfach mal ausprobieren.....
Ok, danke, habe mir jetzt ein paar kleine Scripte zur Zeitsyncronisation geschrieben. Schlдgt der NTP Request fehl, so wird die Zeit aus dem RTC genommen. Vielen Danke hierfьr.

Noch eine Frage: Wie gewцhn ich denn deinem Image (und dem autobootfs) ab, auf die Knцpfe zu hцren. Sobald ich shutdown drьcke, fдhrt das Ding herunter, zumindest ist es per Telnet (SSH) nicht mehr erreichbar.
Старый 06-02-2008, 14:03
WLAN-Fan WLAN-Fan вне форума
Senior Member

Zeitsyncronisation Scripte

Hi,
Цитата:
Сообщение от johnpatcher Посмотреть сообщение
Ok, danke, habe mir jetzt ein paar kleine Scripte zur Zeitsyncronisation geschrieben. Schlдgt der NTP Request fehl, so wird die Zeit aus dem RTC genommen. Vielen Danke hierfьr.

Noch eine Frage: Wie gewцhn ich denn deinem Image (und dem autobootfs) ab, auf die Knцpfe zu hцren. Sobald ich shutdown drьcke, fдhrt das Ding herunter, zumindest ist es per Telnet (SSH) nicht mehr erreichbar.
Wьrde sich das auch auf die WL-HDD abkupfern lassen?
Kцnntest du die Scripte mal zur Verfьgunug stellen?

GruЯ WLAN-Fan.

Hi Wengi,

kцnntest du diesen Link http://tintuc.no-ip.com/linux/tipps/mgb100/ noch in dein StartPost von dem Thread WL-HDD Alternative http://wl500g.info/showthread.php?t=9513 schreiben?

Das wьrde sicherlich einigen das lesen von ьber 45 Seiten zu dem Thread ersparen.

GruЯ WLAN-Fan.
Старый 06-02-2008, 14:38
Member

Meine derzeitige Lцsung sieht so aus. Bisher habe ich das nur im autobootfs implementiert. Dafьr habe ich schuftis hwclock Binary ins autobootfs verfrachtet(analog zu nohup).

In meinem Startscript /etc/init.d/rcS ziemlich am Anfang steht:

Код:
/etc/init.d/timezone &
hwclock -s
Wobei /etc/init.d/timezone die Zeitzone setzt.

Nachdem die Interfaces korrekt konfiguriert sind, schicke ich einen NTP-Request ab und setze bei Erfolg die Zeit des RTC:

Код:
ntpclient -h $NTPS -s > /dev/null

if [ $? == 0 ]
then
    hwclock -w
fi
In der /etc/init.d/shutdown habe ich zusдtzlich noch stehen:

Код:
hwclock -w
Jetzt ist auch ohne Internet die richtige Uhrzeit gestellt. Ich werde mal beobachten, wie genau das ьber Tage/Wochen verteilt funktioniert, und ggf. noch einen Cronjob einrichten, der das ab und zu mal syncronisiert. Der Crondдmon jedenfalls lдuft bei mir .
Старый 06-02-2008, 14:57
wengi wengi вне форума
bungler

Hi,

ich hab mal den ersten Post geдndert.
Wenn es noch Дnderungswьnsche gibt: Ich bin fьr alle Schandtaten offen

wengi
Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)
Старый 06-02-2008, 16:48
schufti schufti вне форума
Senior Member

@johnp.
in meinem Image gibt es kein hwclock oder nohup binary. Alle diese Funktionen sind in der busybox und die "Befehle" sind nur Softlinks darauf. Also prьfe mal, wie groЯ hwclock und nohup bei dir sind....

in der shutdown solltest du die Zeit nur in die rtc zurьckschreiben, wenn du (sehr) kurz davor einen ntp Abgleich gemacht hast; sonst ьberschreibst du mit einer systematisch immer falschen Systemzeit die (hoffentlich) richtigere rtc-Zeit.

Der AMIT FW (somit auch meiner) kann man das Runterfahren per Knopfdruck nicht ohne Funktionalitдtsverlust abgewцhnen.

Im autobootfs sollte das nur vorkommen, wenn man die AMIT binaries gestartet hat.

@barnosch
s07 oder c3?

schufti
Старый 06-02-2008, 17:06
Member

Цитата:
Im autobootfs sollte das nur vorkommen, wenn man die AMIT binaries gestartet hat.
Sind sie aber definitiv nicht, und dennoch gibts Probleme:

Ein ps x ergibt:
Код:
  PID  Uid     VmSize Stat Command
    1 root        372 S   init       
    2 root            SW  [keventd]
    3 root            SWN [ksoftirqd_CPU0]
    4 root            SW  [kswapd]
    5 root            SW  [bdflush]
    6 root            SW  [kupdated]
    7 root            SW  [cifsoplockd]
   11 root            SW  [khubd]
   31 root            SW  [loop0]
   90 root        384 S   udhcpc -n -t 3 -i br0 -h nas 
  120 root        336 S   init       
  136 root        384 S   crond -c /etc/crontabs 
  137 root        380 S   /usr/sbin/dropbear -p 22 
  147 root        388 S   pure-ftpd (SERVER)                                   
  151 root        372 S   rpc.statd 
  152 storage     320 S   portmap 
  153 root        968 S   nmbd -D 
  155 root        456 S   rpc.mountd 
  156 root        548 S   smbd -D 
  157 root            SW  [nfsd]
  158 root            SW  [lockd]
  159 root            SW  [rpciod]
  163 root       1108 S   smbd -D 
  554 root        844 S   smbd -D 
  592 root        488 S   pure-ftpd (IDLE)                                     
  594 root        544 S   /usr/sbin/dropbear -p 22 
  595 root       1008 S   -bash 
  609 root        544 S   /usr/sbin/dropbear -p 22 
  610 root        992 S   -bash 
  616 root        356 R   ps x
Und dennoch verabschiedet sich die Box bei einem Druck auf den Knopf. Muss einer von den oberen Prozessen sein, nur ob ich die einfach so abschieЯen kann.
Старый 06-02-2008, 17:31
Barnosch Barnosch вне форума
Senior Member

@ schufti: c3
Sag jetzt nicht, daЯ das genau die falsche war

Router: wl500g deluxe + 64MB SD -- OpenWRT Kamikaze 7.09
Packages: OpenVPN, SSH
NAS: NAS1000 400GB, TwonkyVision Media Server
WirelessClient: TG100, MGB100-"Schufti Style"

Старый 06-02-2008, 21:09
Senior Member

@barnosch,
interessant. Eigentlich sollten bei dem upgrade autom. alle settings auf default (in dem Fall eben root/airlive) gesetzt werden... sind die brigen settings gleich geblieben? was geschieht, wenn du ьber GUI oder hardreset (bei hochgefahrener Box beide Knцpfe gedrьckt halten bis reboot) auf default resettest?

werde morgen versuchen das nachzustellen... irgendwie scheint die orig. AMIT (Pearl) FW nicht ganz kompatibel zum Rest sein....

ok.: habe getestet. Keine Probleme. Telnet geht mit root/airlive nach dem Upgrade von orig. Pearl 20060619_MGB100_400b7_GPL.BIN auf pearl_MG100s4c3_080110.img

@johnp.
hmm, zwei init Prozesse machen mich erst recht stutzig... eigentlich ist nichts zu sehen, wo sich die AMIT Tastenabfrage verstecken kцnnte... haste mal mit einer FW versucht, wo der Tastentreiber nicht drin ist (paganov4, s03)? und mal mit einem sauberen autobootfs?

also ich habe es gerade mit meinem c03 Image und einer sauberen autobootfs versucht: keine 2 init Prozesse, keinerelei Reaktion auf die Knцpfe...

Код:
 PID  Uid     VmSize Stat Command
    1 root        372 S   init
    2 root            SW  [keventd]
    3 root            SWN [ksoftirqd_CPU0]
    4 root            SW  [kswapd]
    5 root            SW  [bdflush]
    6 root            SW  [kupdated]
    7 root            SW  [cifsoplockd]
   11 root            SW  [khubd]
   14 root            SW  [usb-storage-0]
   15 root            SW  [scsi_eh_0]
   25 root            SW  [loop0]
   25 root            SW  [loop0]
   78 root        412 S   /bin/ash
   99 root        360 S   pure-ftpd (SERVER)
  101 root        380 S   httpd -p 80 -h /www -r OpenWrt
  107 nobody      384 S   dnsmasq
  110 1           304 S   /usr/sbin/portmap
  111 root        972 S   nmbd -D
  113 root       1000 S   smbd -D
  115 root        396 S   /usr/sbin/rpc.statd
  119 root            SW  [nfsd]
  121 root            SW  [lockd]
  122 root            SW  [rpciod]
  123 root        408 S   /usr/sbin/rpc.mountd
  125 root        352 R   ps ax
schufti

Последний раз редактировалось schufti, 07-02-2008 в 08:22.
Старый 07-02-2008, 12:12
Member

Ok, werde ich mir bei Zeiten mal nдher ansehen, vorerst spielt das keine Rolle.

Wie schauts eigentlich mit dem 2.6 Kernel aus? Ich wьrde nдmlich gerne ein Huawei E220/E270 am MGB100 betreiben.

Problem: Man braucht folgende Kernel Module:
  • kmod-usb-core (ist wohl in deinem Kernel enthalten)
  • kmod-usb-ohci (ist wohl in deinem Kernel enthalten)
  • kmod-usb-serial
  • kmod-usb2 (ist wohl in deinem Kernel enthalten)
  • kmod-usb-uhci

Diese gibts in den OpenWRT Repositories aber nur fьr den 2.6 Kernel oder fьr den 2.4 Kernel (als mipsel).

Hab mir jetzt mal deine Sourcen und Toolchain heruntergeladen. Da ist aber noch der 2.4.35 Kernel drin? Gibts da Probleme?

€dit: Bin weiter. Habe Uhci und usb-serial als Modul einbezogen, und die Module erzeugt. Kцnnen auch eingebunden werden.

Jetzt sehe ich noch Probleme bei den iptables: Ich sehe ich keine Mцglichkeit iptables als Modul zu erzeugen, sondern kann das nur in den Kernel einkompilieren? Wie haben die Leute des OpenWRT das hinbekommen?

Fragen ьber Fragen, Sorry dafьr!

Hast du vielleicht Lust deine aktuelle Sourcen (und Toolchain) zur Verfьgung zu stellen. In der Source ist der Kernel 2.4.35, dein aktuelles Image setzt auf 2.4.36 auf. Danke!

Последний раз редактировалось johnpatcher, 07-02-2008 в 16:49.
Старый 07-02-2008, 19:35
Senior Member

Hallo Johnpatcher,

2.4.36: einfach das offizielle diff von der kernelpage holen und patchen, sonst habe ich nix geдndert...

Du verwendest doch sowieso das KK-Image als autobootfs. Dann konfiguriere dir doch den Kernel aus meinen Sourcen so wie du ihn brauchst und mach dir ein upgrade.img; dann hast du alles was du brauchst. Die aktuellen Versionen der AMIT Binaries sind fьr dich doch ohne Belang.

Hab jetzt grad kein 2.6er Projekt am laufen, ev. ist im 2.6er iptables ja als Modul mцglich...

schufti
Старый 07-02-2008, 22:43
Member

Цитата:
2.4.36: einfach das offizielle diff von der kernelpage holen und patchen, sonst habe ich nix geдndert...
Ok, schaue ich mir mal an, nur ohne JTAG traue ich mich da nichts upzugraden. Kann ich den Patch ohne Probleme einspielen, oder muss ich die kompletten Sourcen des 2.4.34 nehmen. Immerhin hast du ja schon die Patches von laxan eingebaut? Vielleicht unterschдtze ich das Patchsystem ja auch.

AuЯerdem habe im Makefile die Kernelversion geдndert. Gibt es da sonst noch was zu дndern/beachten oder kцnnte ich das entstehende Image schon einspielen?

Цитата:
Dann konfiguriere dir doch den Kernel aus meinen Sourcen so wie du ihn brauchst und mach dir ein upgrade.img;
Muss mir mal anschauen, wie ich einen Kernel ohne AMIT Binaries kompiliert bekomme, habe nдmlich bisher nur mit dem Kernel deiner Sourcen herumgespielt. Wie erstelle ich denn eine "upgrade.upg", so wie sie in deinem letzen Image der Fall war? Wo liegt der Unterschied?
Цитата:
Hab jetzt grad kein 2.6er Projekt am laufen, ev. ist im 2.6er iptables ja als Modul mцglich...
Wenn ich nochmal blцd fragen darf: Was genau ging unter 2.6 nicht? War das einzig und allein W-Lan? Ich glaube laxan hat auch schon gesagt, dass W-Lan doch funktioniert hat. Zwar wьrde ich auf W-Lan verzichten kцnnen, ein nettes Feature ist es aber dennoch.

Und bevor ich da ьberhaupt anfange irgendwas zu patchen und upzugraden muss ich das JTAG anschauen und zum laufen bekommen, sonst bringt mir das alles recht wenig. Reicht es hierfьr wirklich mtd0 zu sichern, oder muss ich auch andere Bereiche sichern, um meine Box im Notfall in den Orginalzustand zurьckzuversetzen.

--

Scheinbar gibts Probleme mit der Toolchain den Makefiles. Ich habe deine Toolchain nach /opt gepackt, die Sourcen nach /usr/src. Beim "make linuxall" gibt es nach einigen Minuten Probleme mit den e2fsprogs? Entsteht trotzdem ein funktionierendes Image? Ich kann zumindest nichts finden, wo wьrde sich das befinden?

Ьbrigens mцchte ich dir herzlich fьr dein Engagement und die grцЯtenteils persцnliche Hilfe danken!

Последний раз редактировалось johnpatcher, 08-02-2008 в 07:54.
Старый 08-02-2008, 09:37
WLAN-Fan WLAN-Fan вне форума
Senior Member

Datendurchsatz LAN zu HDD / Datendurchsatz LAN zu USB-HDD

Hi,

der Datendurchsatz scheint ja hier wesentlich hцher zu sein als bei meiner WL-HDD.

Mit der WL-HDD schaffe ich per LAN-Kabel auf die Platte lesend und sschreibend so ca. 1,5 bis max. 2,2 MB pro Sekunde. Kцnnte ihr fьr euere WL-HDD solche Werte bestдtigen?

Was sind den die genauen Vergleichswerte von den MBG100 Gerдten so im LAN?

Wie ist der Daten-Duchsatz von LAN auf eine ngeschlossene USB-Festplatte?

GruЯ.
Старый 08-02-2008, 09:37
AsusForum WLAN-Fan вне форума
Member

Старый 08-02-2008, 10:35
Senior Member

@johnp.
hmmm, ev. ist es nцtig, /opt/i386-linux/bin in den Pfad einzufьgen
wenn das make abbricht, gibt es auch kein upgrade.img file
wie das dann heiЯt ist eigentlich egal. Ich habe nur hinten .upg drangemacht, da ich vorne immer die version habe.
wenn du nicht zu wild im Kernel konfigurierst und sicherstellen kannst, dass der loader drin ist (sieht man im HexEdit), dann kann fast nichts mehr schiefgehen...
Wenn das patch ohne rejects durchlдuft (war bei mir so) ist alles ok.
Den Kernel alleine willst du sicher nicht, da du dann nur Scherereien mit den Modulabhдngigkeiten bekommst. Besser alles machen und dann den fertigen Modulzweig ordentlich ьbernehmen.
Die echten AMIT Binaries werden nicht gebildet, die gibt's nur fertig. Die AMIT modifizierten Tools brauchst du im KK nicht, aber sonst lдuft das img nicht, und du willst notfalls ja auch ohne autobootfs hochfahren kцnnen?!
Wenn du den Kernel umkofigurierst und den Rest gleich lдЯt, reicht make Linux, (make busybox,) make romdisk, dann werden alle anderen Teile ьbernommen (auch ein make linuxall lдuft schneller, da make in vielen Punkten erkennt, dass nichts zu tun ist).
Ja, WLAN ist unter 2.6 gelaufen, wenn man den orig. Bootloader lдЯt.
Ein mtd0 Abbild + RedBoot reicht fьr Jtag.
Achtung: im Bereich USB-hotplug sind einige AMIT-Patches im Kernel, die ev. standard-tools nicht ordentlich laufen lassen!

@wlan-fan
ich habe mal XP-MGB100 (bei 100-FD) mit netio gemacht, wobei ich auf ca. 25Mbit/s kam, mehr wird es also sicher nicht (leider, ich denke die NW Treiber sind alles andere als optimiert....) und das sollte auch ьber USB 2.0 leicht gehen. Da kann maximal der nfs/cifs/ftp overhead noch abgehen

schufti
Ответ

Опции темы
Опции просмотра Оценка этой теме
Оценка этой теме: