|
|||||||
| Регистрация | FAQ | Участники | Поиск | Свежие сообщения | Пометить все разделы как прочитанные | ||||||||||||||||
| Firmware Wizard | Donate | ||||||||||||||||||||
![]() |
|
|
Опции темы | Оценить тему | Опции просмотра |
|
|
|||
|
|||
|
Zeigt Dir 'free' auch die 128MB an?
Wie schnell gehts jetzt, ohne swap? Aeehmmm, wo hast denn memtest her? LG |
|
|
|||
|
|||
|
Das upgrade ist erst ein paar Stunden alt. Habe also noch nicht all zu viel getestet, scheint aber gut zu laufen.
Im Tutorial von Oleg steht wie man Memtest runterlдd und verwendet. Free zeigt die 128MB an. Nur leider schaffe ich es nicht X-Wrt zu installieren. Ich habe das fertige Image verwendet. Installiere ich vorher Oleg und deaktivieren den Ram > 32MB, dann startet X-WRT. Wenn ich dann aber in X-Wrt 128MB Aktiviere, dann startet es nicht mehr. Wдre toll, wenn da jemand eine Idee hat. GruЯ Trucki |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
herzlichen Glьckwunsch zur gelungen Operation am offen "Speicher" ;-) ! Respekt wirklich saubere Leistung! Wьrden die Chips auch bei der ASUS WL-HDD gehen? Kцnntest du das Memtest Binary oder wenns gibt auch das Memtest ipkg hier als Anhang dran hдngen? GruЯ WLAN-Fan. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
keine Ahnung, ob es auch bei der WL-HDD geht. Laut wengi wohl eher nicht. Alles zum Memtest steht in diesem Thread http://wl500g.info/showthread.php?t=12962 Код:
cd /tmp wget http://oleg.wl500g.info/bin/memtest chmod +x memtest ./memtest 16m GruЯ Trucki |
|
|
|||
|
|||
|
Das latest build von X-Wrt geht jetzt auch mit 128MB
Trucki |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe noch 4 von den Samsung ICs da. Natьrlich kann ich nicht garantieren, dass sie funktionieren, denke aber schon. Meine 2 haben ja auch funktioniert.
Wьrde sie fьr 20€ / Paar incl. Versand im einfachen Briefumschlag verkaufen. GruЯ Trucki Leider ist das Photo unscharf geworden. Vielleicht mach ich nacher noch ein schдrferes. Последний раз редактировалось trucki, 29-03-2008 в 11:18. |
|
|
|||
|
|||
|
WL-HDD 16 zu 32MB ram
Kleines Tutorial von mir zu dem Thema WL-HDD und Ram!
Viel Vergnьgen! -------- This mod will increase the built in memory from 16MB to 32MB, just to be able run more services on the router, etc. Beware, that this mod requires real strong soldering skills! And usual disclaimer: keep in mind that you do it on your own risk, its very easy to brick the router completely. What do you need for this mod?
Make it so
Now you have to boot the router and do Код:
nvram set sdram_init=0x0C19 nvram commit reboot Код:
PMON version 5.3.22 [EL], LSI LOGIC Corp. and Broadcom Corp. Compiled on Thu Sep 23 15:53:24 2004 CPU type 4710.CPU clock frequency 125 MHz.Avail RAM 32768 KBytes. NVRAM: MX29LV320T 2Mx16 TopB. Visit www.carmel.com for updates. ~Rescue Flag disable. Downloading os image in 3 seconds Using specified MAC address. et0: Broadcom BCM47xx 10/100 Mbps Ethernet Controller 3.11.19.0 rtl bug fix linkup!! MAC Address: 00:11:c8:a7:eb:c7 Opened ethernet Downloading from ethernet, ^C to abort Downloading image time out Boot os from the flash CRC OK Uncompressing....done Doing command call 80001000 Linux version 2.6.19.7 (ax@tix) (gcc version 4.1.2) #1 Tue May 6 10:38:53 CEST 2008 CPU revision is: 00024000 registering PCI controller with io_map_base unset registering PCI controller with io_map_base unset Determined physical RAM map: memory: 02000000 @ 00000000 (usable) Initrd not found or empty - disabling initrd Built 1 zonelists. Total pages: 8128 Kernel command line: root=/dev/mtdblock2 rootfstype=squashfs,jffs2 init=/etc/preinit noinitrd console=ttyS0,115200 Enabling BCM4710A0 cache workarounds. Primary instruction cache 8kB, physically tagged, 2-way, linesize 16 bytes. Primary data cache 4kB, 2-way, linesize 16 bytes. Synthesized TLB refill handler (20 instructions). Synthesized TLB load handler fastpath (31 instructions). Synthesized TLB store handler fastpath (31 instructions). Synthesized TLB modify handler fastpath (30 instructions). PID hash table entries: 128 (order: 7, 512 bytes) Using 62.400 MHz high precision timer. Dentry cache hash table entries: 4096 (order: 2, 16384 bytes) Inode-cache hash table entries: 2048 (order: 1, 8192 bytes) Memory: 29972k/32768k available (1957k kernel code, 2796k reserved, 279k data, 120k init, 0k highmem) B.Sandman Последний раз редактировалось b.sandman, 03-04-2009 в 07:06. |
|
|
|||
|
|||
|
Цитата:
Zur Klдrung: Wir reden hier von 256MBit, was 32MByte entspricht. Wir reden also von einer RAM-Verdopplung fьr den WL-HDD (16 -> 32 MB) Ich hatte mir damals den Wolf gesucht und keinen Chip gefunden! Wie lдuft der WL-HDD denn im Vergleich zu vorher? Was musstest Du, ausser dem Chiptausch, noch дndern? nvram? Wo hast Du den Chip bekommen? Einzeln? wengi PS: Datenblatt http://pdf1.alldatasheet.com/datashe...2800B-7TL.html
Ьbersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german) WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup. Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread! Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein) |
|
|
|||
|
|||
|
Hmm, gute frage ... einzelne torrents laufen lassen wird wohl (wegen der Mцglichkeit eines grцЯeren cache) besser laufen. Meine WL-HDD lдuft eigentlich als NFS-server. Zur Zeit aber eher als "Spielzeug" fьr kernel experimente, also eigenes optimiertes OpenWrt kernel 2.6.19.7 + compressed cache + soft float uclibc + x-wrt + samba + nfs + vsftp + optware packete und so.
Цитата:
Цитата:
GrьЯe |
|
|
|||
|
|||
|
Super.
Danke fьr das Tut ![]() Mit dem 512er wьrde es _wirklich_ interessant. wengi
Ьbersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german) WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup. Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread! Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein) |
|
|
|||
|
|||
|
Some questions.../Einige Fragen...
Цитата:
you did a really great job with that! As i saw your little tutorial, i decided to pimp my WL-HDD too .Actually i found a MT48LC8M32B2P-6 from Micron in my Shack which should do the job. A bit faster, but i think that should not be amiss. Or are there other opinions? Do i have to consider any specials choosing the SDRAM? One thing is a bit mysterious for me, the "nvram set sdram_..." command(s). I searched the forum for a more detailed explanation of what happens with the different parameters, but i couldn't find. Maybe someone can explain what it means, when my WL-HDD shows: Код:
sdram_config=0x0000 sdram_refresh=0x8040 sdram_ncdl=0x00000000 sdram_init=0x0419 Will that "nvram set sdram_init=0x0C19" will work for my new SDRAM too or do i have to change even a bit more? ![]() Some hints about that would be really great. Thanks in advance. -------------------------------------------------------------------------- Hi, wirklich gute Arbeit, die Du da gemacht hast! Als ich Dein kleines Tutorial gesehen habe, habe ich beschlossen meine WL-HDD auch aufzumotzen .Tatsдchlich habe ich ein MT48LC8M32B2P-6 von Micron in meiner Bastelbude gefunden, welches auch funktionieren sollte. Es ist ein bisschen schneller, aber ich denke das sollte kein Problem sein. Oder gibt es andere Meinungen dazu? Muss ich irgend welche Besonderheiten bei der Auswahl des SDRAMs beachten? Eine Sache ist mir noch ein bisschen rдtselhaft, das "nvram set sdram_..." Kommando. Ich habe das Forum bereits nach einer genaueren Erklдrung fьr die verschiedenen Parameter und was damit geschieht gesucht, konnte aber nichts finden. Vielleicht kann jemand erklдren, was es bedeutet, wenn meine WL-HDD folgendes zeigt: Код:
siehe oben Wird "nvram set sdram_init=0x0C19" auch mit meinem neuen SDRAM funtionieren oder muss ich doch ein bisschen mehr einstellen? ![]() Ein paar Hinweise wдren wirklich super. Vielen Dank im Vorraus. Regards/GruЯ, Thorsten Последний раз редактировалось dl9sec, 25-05-2009 в 18:38. |
|
|
|||
|
|||
|
Erfolgreicher Einbau von zusдtzlichem RAM in meine WL-HDD...
Hallo zusammen
ich habe mein WL-HDD erfolgreich auf 32MB RAM erweitert. Das RAM MT48LC8M32B2P-6 von Micron scheint einwandfrei zu funktionieren. Memtest meldet keine Fehler und das System lдuft perfekt. Derzeit habe ich nur "sdram_init" von 0x0419 auf 0x0C19 geдndert. GruЯ, Thorsten |
![]() |
| Опции темы | |
| Опции просмотра | Оценка этой теме |
|
|