Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 16 to 30 of 31

Thread: Project: Webinterface + Firmware

Also, ich wuerde vorher einmal definieren, was ueberhaupt gemacht werden soll. Im Abschnitt WL-500g Custom Development sind viele brauchbare Angaben und Loesungen zu finden.
    Danach sollte das gesamte Forum nach bereits fertigen Loesungen abgesucht und Loesungen, Scripte, Module usw. zusammen gefasst werden (mit Docu) und nach Kategorien geordnet werden.
    LG
    Newbiefan

Ok tut mir leid - mein Chef druckst nur rum und kommt nicht mit einer klaren Antwort rüber.

Aber zum Testen kann man die ganze auch auf einem VMWare Server aufsetzen.

Ist kostenlos und für testzwecke perfekt. http://vmware.com/download/server/

Man sollte aber mindesten 1 GB Ram haben und ein Gig an Festplattenspeicher erübrigen können.

@newbiefan jo, besonders diese section anzuregen wäre indirekt ja mein plan

Für fertige und funktionierende lösungen wäre es sehr gut die Wiki zuerweitern und kleinere hacks könnte man dann direkt integrieren

@MrMagix
    kannste da mal ein funktionierende system drunter basteln und dann mal irgend wo hochladen? also nur die config und hdd file so kann man garantieren das alle unter der selben umgebung arbeiten können

Exclamation

@Kunairu

Ok, ich werde die notwendige(n) Projektbeschreibung(en) machen, damit wir bei Sourceforge auch den noetigen Platz bekommen.
    Als grober Zeitplan: Projekteinreichung bis 21. oct. 2007
    Bis Dienstag 23:55, hinterlege ich hier den ersten Entwurf in Dtsch u. Engl.
    Wuensche, Anregungen, Aenderungen usw. bis Donnerstag.
    Freitag offene Diskussion hier im Forum.
    Ab Samstag erstelle ich die Projektunterlagen.

Wiki-Austauschplatz besorge ich vielleicht noch heute - gibts ja genug....
    Dann koennten wir relativ schnell starten, zumindest mit der Vorsondierung - es gibt ja schon soooooo viele Super-Loesungen.

EDIT: Die neue Austauschseite heisst: wl500gp.pastebin.ca und sollte in ca. 10 Minuten auch per DNS aufgeloest werden. Natuerlich muss ich erst einrichten.
    Last edited by newbiefan; 13-10-2007 at 20:18.

Alle Sourcen, Descriptions, Module, Binaries usw. hinterlege ich immer auf:

http://wl500gp.lima-city.de/

Hier kann jeder alles downloaden

Quote Originally Posted by Kunairu View Post
    @MrMagix
    kannste da mal ein funktionierende system drunter basteln und dann mal irgend wo hochladen? also nur die config und hdd file so kann man garantieren das alle unter der selben umgebung arbeiten können
    Ok, ich setze ein Debian 'Etch' System auf, so schmal wie ich hinbekomme und werde auch mal sehen ob ich den Crosscompiler zum laufen bringe.

Hey, super!

Bitte unbedingt den gesamten Vorgang mitschreiben, wir muessen ja auch ein Developer Handbuch haben.

Ich brauch es auch, ich habe nur Suse laufen, bitte deshalb genau Quelle, Vorgang usw. mitschreiben - ich weiss, ist etwas muehselig, aber dafuer ersparen wir uns spaeter viel Arbeit.

LG

Ok was bisher geschah ...

==Debian Linux organisieren==

NetInstall Image von debian.org gezogen. (etwa 160 MB). Das setzt aber später Internetzugang vorraus.

== VMWare Server organisieren ==

Nach der Registration VMWare Server herunter geladen und installiert. (Noch mal sowas um die 160 GB)

Die Servervariante hat den Vorteil, dass sie für lau zu haben ist. Leider muss man sich dort registrieren und wird dann später mit "Informationen" von VMWare Inc. versorgt (etwa 1x im Monat oder so).

In der nächsten Folge sehen Sie, wie Mr Magix VMWare installiert und das NetInstall Image als virtuelles CD-ROM Laufwerk verwenden wird um den virtuellen Server aufzusetzen.

jup, genau wenn wir bei files etwas verändert haben, und dann updates kommen... wieder alles neu zuschreiben wäre mühselig

ich denke als ersten schritt sollte man die firmware abspecken, also den samba und ähnliches rausnehmen und vorhandene pakete updaten oder rausnehmen und durch entsprechende skripte ersetzen. auch den standart admin in root ändern.

Ich hatte auch was gelesen von "Firmware von USB booten " vll bieten wir sowas auch als variante an, da viele eh den ipkg nutzen und wir dann die firmware ruhig öfters updaten können.

Verzögerung meiner Seits - ich habe gerade ein Problem auf eine Windowsversion von VMWare zuzugreifen. Aber die Installation von VMWare ist (zumindesten unter Windows) komplett schmerzfrei.

Einfach mal versuchen. Bei Fragen einfach mir eine PM senden. Ich werde morgen mal sehen ob ich das von der Firma aus machen kann.

Bin gerade auf das Folgende gestossen - hat jemand sowas schon mal ausprobiert?
    http://www.aurel32.net/info/debian_mips_qemu.php

Wie angekuendigt, der erste Entwurf als Diskussionsgrundlage:

http://wl500gp.lima-city.de/lists/

Newbiefan

Edit: werde morgen versuchen, eine Entwicklungsumgebung aufzusetzen und zu dokumentieren.
    Werde mich im wl500g custom development einmal genauer umsehen und auch macsat auf meinem
    Suse Rechner anwenden.
    MrMagix, falls Du frueher Erfolg hast, bitte um Nachricht.
    Last edited by newbiefan; 16-10-2007 at 22:24.

Hey,

danke für den Entwurf.

Der Sieht meiner Meinung nach schon mal ziemlich gut aus.

Hat sich den Oleg schonmal zu Wort gemeldet? Vielleicht hat er auch noch gute Ideen.
    WL-500gP => 1.9.2.7-7g (2007-04-06)
    Running: thttpd, php 5.1, vsftp, rrdtool

http://onlinefussballmanager.de/userbar/0/53647.png

Quote Originally Posted by britnet View Post
    Hey,

danke für den Entwurf.

Der Sieht meiner Meinung nach schon mal ziemlich gut aus.

Hat sich den Oleg schonmal zu Wort gemeldet? Vielleicht hat er auch noch gute Ideen.
    Nein, Oleg wurde noch nichts mitgeteilt......ich denke, es waere auch noch etwas zu frueh.
    Wir sollten fuer Oleg eine Diskussionsgrundlage schaffen, indem wir die zu entfernenden und zu ergaenzenden Prgms auflisten. Dazu sollten wir uns die unzaehligen Installationen hier im Forum ansehen.

Naja, um etwas konkreter zu werden:
    -Das etwas betagte Samba muss weg und eine neue Version her
    Dabei sollte kein SWAT laufen, sondern im Asus-Webif lediglich die Workgroup,
    der Hostname, Betriebsart (user, share), User mit Passwort angelegt und
    geaendert werden koennen.
    Dabei muss ein Grundadmin (root) immer vorhanden bleiben - wenn alles
    falsch ist hat man immer noch Zugriff.

-Endlich das unbrauchbare FTP weg und ein brauchbares her, sowie eine saubere Installation (ohne Behinderung fuer z.Bspl. Samba)

-Das bestehende Portforwarding und Firewall ist sehr duerftig. Weitgehende Verbesserung notwendig.

-Einen Torrent der auch funktioniert und im Webif sauber bedient werden kann.

-Ipkg sollte im Webif laufen, sowie Statusanzeigen mit Einstellmoeglichkeit von verschiedenen Prgms im Webif.

-Hotplug muss endlich verbessert werden, das Automount muss auch das umonut (wenn abgesteckt) beinhalten.

-Ein Backupsystem uebers webif inkl. auto-smbmount waere auch eine feine Sache

- Ev. noch als Zeitserver fuers ganze Netzwerk

-Na und eventuell haben findige Menschen von Broadcom dann auch einen wifi-Treiber, der auch auf 2.6 laeuft, dann gehts jedoch ans Eingemachte....

-Nette Ergaenzungen wie Liste alle verbundenen Clients, Nachbarnetze usw. traue ich mir sogar jetzt schon zu (allerdings vorerst nur mit Scripts)

-ewas mehr an Sicherheit ware auch nicht schlecht wie Clamav, Dansguardian.

Ja Britnet - welchen Part koenntest Du uebernehmen? Es sind ja schon so viele Dinge, dass mir bereits uebel wird, wenn ich nur daran denke - hoffentlich bleiben wir nicht nur ein paar "Hanseln".
    LG
    Newbiefan

EDIT: Hatte ich vergessen: eine Hilfefunktion im Webif sollte kein grosses Problem sein. Dabei kann man dann funktionierende Beispiele hinterlegen/generieren.
    Last edited by newbiefan; 17-10-2007 at 17:45.

Quote Originally Posted by MrMagix View Post
    Bin gerade auf das Folgende gestossen - hat jemand sowas schon mal ausprobiert?
    http://www.aurel32.net/info/debian_mips_qemu.php
    Nein habe ich noch nicht, aber das sieht echt gut aus.....
    Na da kommt ja maechtig viel Arbeit auf uns zu!
    Werde es bis naechste Woche einmal versuchen, und werde meinen Pinguin_PC einfach auf Debian umstellen, Suse ist sowieso der Horror - das propietaere Dateisystem erfordert immer einen riesen Aufwand wenn man etwas installieren will. Andererseits ist yast soweit ja gut - aber es hilft nichts, der Debian ist eben das Mass der Dinge (ist ja schliesslich schon am Mars gelandet - LOL)

Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast