naja, mrmagic da hast Du eben eine Meinung und ich eine Andere. Die unzaehligen Programme, welche sich nie am User orientiert haben kennt man ja, lauter super tolle irgendwas Programme, aber keiner kann sie nutzen! Oder einfacher: Du wirst mir hoffentlich nicht erzaehlen wollen, dass der User nicht weiss was er sich wuenschen wuerde, weil er keine Prgm schreiben kann. Und deshalb soll der Programmierer entscheiden? Also ehrlich, ich habe aber gar keine Lust, Wochen od. Monate zu opfern nur weil sich irgend eine Lobby bestaetigt sehen will?1 Also da ist mir die freie Software GNU GPL wesentlich lieber, da erreiche ich doch wesentlich mehr.

Dass man die Basis definieren sollte, das liegt auf der Hand, aber auch hier entscheidet der User und niiiieeeee!! der Programmierer, ansonsten gibt es Anwender die eben ihre Prgms selbst geschrieben haben, aber keiner nutzt sie.
Du glaubst wohl nicht wirklich daran, dass irgend jemand unzaehlige Stunden einbringt, damit vielleicht 10 Leute einen Wunderrouter haben.
Deshalb demokratische Strukturen.

Naja und in Bezug auf Oleg: es ist nicht nur eine Frage der doppelten Entwicklung, Zeit usw., sondern auch eine Frage des Anstandes, deshalb muss Oleg gefragt werden, ansonsten koennten wir gleich einen Fork machen. Ob Oleg will od. kann ist eine andere Sache - dennoch muss ein Leader vorhanden sein, wer sonst soll alles koordinieren?

Naja, soweit meine Meinung.
LG
Newbiefan