Results 1 to 12 of 12

Thread: niedrige durchsatzrate + häufiger disconnect

  1. #1

    niedrige durchsatzrate + häufiger disconnect

    servus,
    hab da mal 2 fragen.

    1.frage:
    zum einen hab ich bei mir samba eingerichtet.
    Nun hab ich alle sachen die vorher auf der platte(300gig) waren (etwa 140gig an daten) auf meinen festrechner(der per lan angebunden ist) kopiert damit ich die netzplatte in ext3 formatieren konnte.
    dieses rüberkopieren mit usb2 ging in wenigen stunden.
    nach formatieren und anhängen an den router hab ich die daten angefangen zurück zu kopieren. jedoch dauert das über den router nun schon ca 16stunden und er ist noch nichtmal fertig!!!!
    der deluxe, den ich habe der hat doch auch usb2.0 dann sollte das doch eigentlich weitestgehend gleich schnell gehen oder nicht??
    ich mein, wozu brauch ich usb2.0 am router wenn er nicht so schnell ist wie usb2.0!?!?!?

    2.frage:
    mit dem alten router hatte ich keine probleme mit der wlan-verbindung.
    mit dem asus hab ich das problem das es immer wieder mal disconnects gibt bei nem rechner der in nem anderen raum liegt, es liegen 3 holztüren dazwischen. bisher war die verbindung immer stabil jetzt jedoch nicht mehr.
    hab uach schon eine größere antenne(+3db) an den rechner gehangen aber auch damit wird es nicht wirklich besser. wenn ich alle 3 türen offen habe dann gibt es nur sehr selten disconnects aber es kommt dennoch hin und wieder vor. hab auch kein anderes wlan in der nähe. wenn ich mit meinem notebook in der direkten nähe des routers bin hab ich immer vollen empfang mit54mbit/s.
    hatte auch shcon mal eine stärkere antenne an den router gehangen aber das brachte keinen erfolg.


    wie kann ich beides hinbekommen???

    gruß
    Thorsten

  2. #2
    Hi Thorsten,
    es würde lästiges Nachfragen erübrigen, wenn man immer gleich angibt, was für ein Gerät man hat
    Aber ich möchte mich Deiner Frage anschliessen. Habe mit Hilfe der Suche gelesen, dass es zumindest beim 500g und 500gD das Problem mit dem Durchsatz an der überforderten CPU des Routers liegt.
    Nun habe ich aber nix spezifisches über meinen viel besseren, tolleren, schnelleren 500gPremium gelesen.
    Ist dort auch die CPU der Bottleneck??? Habe son Datendurchsatz von ca 1,2 MB/s...
    Wenn die CPU das Problem ist... Gibts ne Möglichkeit die CPU upzugraden?

    Gruss

    Sandman
    Last edited by Sandman; 19-04-2007 at 09:54.
    Wl-500gPremium, Olegs Firmware 1.9.2.7-7f
    Clients connected:
    WinXP SP2
    AND
    MAC iBOOK OS X

  3. #3
    also zuerst das mit Samba da könnte in der smb.conf unter den Globals
    das hier helfen, bin damit bei etwa 1,7-2,1mb/s

    socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY

    desweiteren welche Samba version nutzt ihr?

    ich komme gut mit der Samba 3.0.23b-1 (andere Samba 3 Versionen funktionieren bei mir nicht) zurecht

    zu dem disconnects du kannst mal versuchen die sendeleistung vom Router zuerhöhen zufinden im Webinterface unter Wireless - Advanced - Radio Power ich würde es stückweise erhöhen.

    Obs bei unserem tollen 500gPremium ebenfalls so ist weiß ich nicht aber du kannst sie locker auf 300mhz takten, doch sollte sie dann aktiv gekühlt werden
    wären zwar nur 36mhz mehr aber für unsere performance junkies vll das letzte bisl sucht ^^
    Last edited by Kunairu; 19-04-2007 at 18:03.

  4. #4
    servus,
    danke für die antworten.

    sorry, hatte gedacht das ich das reingeschrieben habe, aber hab es wohl ausversehen gelöscht gehabt.
    also ist ein wl 500g deluxe den ich habe.

    werde mal die beiden sachen ausprobieren, hoffe das es funzt.
    wie weit sollte ich denn maximal gehen bei radio power? nicht das mir der router dann zu heiß wird und abraucht oder so.
    Was wäre also ein guter wert?
    erhöht sich nicht auch das rauschen durch mehr leistung?

    selbst wenn das mit der verbesserung der geschwindigkeit nicht klappen sollte so ist es wenigstens schnell genug um "video on demand" damit zu machen.

    gruß

  5. #5
    ich würde erst mal versuchen die Antenne des Routers optimal auszurichten.

    Musst dir vorstellen, das die elektromagnetischen Wellen wie eine Kuppel abstrahlen.
    Also testen, ob die Antenne bei dir z.B. Waagerecht ein besseres Ergebnis erziehlt.
    Alternativ, den Accesspoint mittels eines längeren Patchkabels um 2-3 Meter umstellen.

    An etwaige Hardwareübertaktungen würd ich ganz zum schluss gehen.

    Router: wl500g deluxe + 64MB SD -- OpenWRT Kamikaze 7.09
    Packages: OpenVPN, SSH
    NAS: NAS1000 400GB, TwonkyVision Media Server
    WirelessClient: TG100, MGB100-"Schufti Style"


  6. #6
    Also es gibt im interface einen Maximalwert sollte bei 83 liegen ich würde in 5er Schritten hochgehen. video läuft schon mit 1,2mb/s locker flüssig selbst dvd filme. starte meine filme immer ausm samba verzeichnis.

  7. #7
    so,
    hab jetzt erstmal versucht den router wo anders aufzubauen und auszurichten, aber leider ohne erfolg.
    da hab ich dann die radio power erhöht bis auf 80 aber auch ohne erfolg.
    hab kein plan wo dran das liegen kann.
    hab auch 2 verschiedene wlannetzwerkarten genommen und bei beiden war das das gleiche mit den disconnects
    hab mit netstumbler halt die signal/noise werte beobachtet und es gab soweit keinen unterschied, es liegt immer bei etwa -55db.
    bekomme einfach kein besseres verhältnis.

  8. #8
    vll hilft das deaktivieren von der Afterburst Option oder ähnlichen proprietärer Funktionen.

  9. #9
    kann mal den after burst ausschalten, aber was wären denn andere proprietäre funktionen die man ausschalten kann um die übertragung zu verbessern??

  10. #10
    Hatte eigentlich gedacht das wären noch mehr, war da gerade in der Uni, wieviel Meter sind es denn in etwa?

  11. #11
    Quote Originally Posted by bluesmoke View Post
    so,
    hab jetzt erstmal versucht den router wo anders aufzubauen und auszurichten, aber leider ohne erfolg.
    da hab ich dann die radio power erhöht bis auf 80 aber auch ohne erfolg.
    hab kein plan wo dran das liegen kann.
    hab auch 2 verschiedene wlannetzwerkarten genommen und bei beiden war das das gleiche mit den disconnects
    hab mit netstumbler halt die signal/noise werte beobachtet und es gab soweit keinen unterschied, es liegt immer bei etwa -55db.
    bekomme einfach kein besseres verhältnis.

    80 ist zu hoch. Versuch einen Wert von um die 24. Bei höheren Werten ist das (ich nenne es jetzt mal) Rauschen zu hoch um somit Anzahl der nicht verwertbaren Pakete. Deswegen muss viel doppelt gesendet werden, was sich wieder auf den Datendurchsatz auswirkt.

    Gruss
    Ey3

  12. #12
    hatte es in 5er schritten erhöht bis ich auf 80 war aber zu keiner zeit war es besser.
    also es sind etwa 6-7 meter entfernung mit 3 holztüren.

    also es liegt definitiv am router da ich den alten nochmal dran gehangen hatte und da war dann wieder gute verbindung und keine disconnects.

Similar Threads

  1. Internet disconnect with P2P and wifi
    By vynarim in forum WL-500g Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 24-10-2006, 14:09
  2. disconnect the power of USB
    By rafacuest in forum WL-500g Q&A
    Replies: 2
    Last Post: 27-01-2006, 22:16
  3. Idle Disconnect does not work
    By wastel in forum WL-500g Q&A
    Replies: 0
    Last Post: 27-06-2005, 22:37
  4. Idle Disconnect does not work ver. 1.8.1.9
    By hbcrack in forum WL-500g Q&A
    Replies: 3
    Last Post: 09-09-2004, 08:20
  5. How can I force disconnect?
    By bodel007 in forum WL-500g Q&A
    Replies: 6
    Last Post: 30-03-2004, 12:38

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •