Page 7 of 8 FirstFirst ... 5678 LastLast
Results 91 to 105 of 107

Thread: wl500g als steckdosenfernsteuerung benutzen.

  1. #91
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Quote Originally Posted by placebo22 View Post
    Hallo zusammen,

    Wlan-Fan ich habe auch eine NSLU2, ich möchte die aber nicht immer laufen lassen sondern am liebsten mit einer Zeitschaltuhr!

    Funktioniert das mit Deiner Umbauweise, also sie sollte um 6.00Uhr geweckt werden ohne das ich sie immer einschalten muss!

    Wäre das machtbar und könntest Du das vielleicht bei mir dann so umbauen?

    Gruß Placebo
    Ist machbar, habe noch ein Tütchen voll mit den benötigten Bauteilen da.

    Quote Originally Posted by LosWochos View Post
    Also ich versuche gerade die SIS-PM auf einem Siemens SE505v2 mit DD-WRT v23 SP2 zum laufen zu bekommen. Leider habe ich ähnliche Probleme wie frause, die letzte Version von thE_29 funktioniert. Leider erkennt der die Software aber keine SIS-PM. Alle nötigen libs und Kernel-Module sind installiert.
    Zeig mal Fotos vom USB-Umbau! Das Ding hat keine USB normalerweise! wie lange haste für den Umbau gebraucht?

    Gruß.

  2. #92
    Quote Originally Posted by WLAN-Fan View Post
    Das Ding hat keine USB normalerweise! wie lange haste für den Umbau gebraucht?
    Habe das Teil fertig umgebaut von einem DD-WRT Forenuser bei ebay gekauft. Bisher läuft der Router auch ohne jegliche Probleme.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=250224508332

    USB habe ich bereits erfolgreich mit einem Storage Device (externer Platte) ausgetestet. Selbst die Stromversorgung war kein Problem...

  3. #93
    Habe jetzt mal auf die v24 RC6 (Kernel 2.4.35) geupdatet, leider ohne Erfolg. USB funktioniert, Device wird auch erkannt. sispmctl findet die Leiste aber weiterhin nicht.

    Folgende Kernel-Module sind eingebunden:

    Code:
    Module			Size  Used by    Tainted: P  
    usb-ohci               19236   0 (unused)
    usbcore                74808   0 [usb-ohci]
    ip_nat_pptp             2284   0 (unused)
    ip_conntrack_pptp       2812   1
    ip_nat_proto_gre        1552   0 (unused)
    ip_conntrack_proto_gre    2440   0 [ip_nat_pptp ip_conntrack_pptp]
    jffs2                 172344   1
    switch-adm              7572   0 (unused)
    switch-core             6064   0 [switch-adm]
    Frohe Ostern!

  4. #94
    Die neuste Version hier im Thread für die OpenWRT FW hat eigentlich beide IDs drinnen! Dh, er sucht zuerst mit ID 10 und dann mit ID 13!
    Kann dir im laufe der Woche vielleicht eine alte Version kompilieren mit expliziter ID 13!

  5. #95
    Quote Originally Posted by thE_29 View Post
    Kann dir im laufe der Woche vielleicht eine alte Version kompilieren mit expliziter ID 13!
    Das wäre super! Wenn das nicht funktionieren sollte müsste ich mich mal auf die Fehlersuche begeben. Vielleicht liegt das Problem an ganz anderer Stelle..

    Grüße

    LosWochos

  6. #96

    webui

    Hallo,
    habe mein openwrt mittlerweile auf kamikaze upgedated, und mein gembird fuktioniert auch super mit der schoenen version sispm2.6_openwrt_thE29.tar.gz von thE29. Nochmals vielen dank fuer die viele hilfe.

    doch nun bin ich einmal auf den geschmack gekommen und wuerd gern die fernsteuerung ueber eine WebSeite realisieren... leider funktionieren die mitgelieferten htmls aus dem zip nicht, wahrscheinlich weil erst ein service eingerichtet werden muss, oder wie?
    ich habe die sispmctl wie folgt gestartet:
    /etc/sispmctl -l -i 192.168.1.1 -u /www/share/httpd/sispmctl/skin3
    ich komme auch auf die Webseite aber ich sehe schon mal die bilder darauf nicht... geschweige denn eine rueckgabe vom gembird wenn cih die seiten direkt anspreche:
    bekomme ich nur>
    HTTP/1.0 302 Moved Temporarily Server: pmctl Date: Sat, 04 Feb 2006 16:03:35 +0100 Location: $$on(4)?index.html:index.html$$ Connection: close$$status(4)?:$$
    danke fuer alle hinweise im vorraus

  7. #97
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423

  8. #98
    oehhh, das ja mal ne gute frage...
    ich weiss es nicht

    also halt den das webif mitliefert. It uses the Busy``Box HTTPD server. Ist das der HTTPD so eine art Slim-Light-Light WebServer?

    --- edit:
    ohhh, aber es haengt nicht im WebIf cgi verzeichnis sondern seperat, damit jeder darauf zugreifen kann. Die HTML Seiten sehe ich, die Bilder nicht und der Aufruf der funktionen funktioniert leider auch nicht...
    Last edited by frause; 23-04-2008 at 08:40. Reason: missing information

  9. #99
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hi,

    es sollte auch mit dem BusyBox http-Server zum laufen zu bekommen sein.
    Vermutlich sogar am stabilsten.
    Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit dafür das umzusetzten.

    Gruß.

  10. #100

    nix als ärger

    Hi Jungs,

    hab mir auch die Gembird gekauft und stehe jetzt vor einem ernsten Problem.

    Habe ein Wl500b - gebe zu ein wenig veraltet aber funktionstüchtig
    Oleg is drauf - Version weiß ich grad net

    hab mir das Packet sispml_2.6_oleg_thE29.ipk von the29.ath.cx geholt - @ the29 danke für deine Mühe

    Alles wunderbar soweit. Es lassen sich alle Dosen einwandfrei an und aus schalten.

    Manko: Sobalt ich einen Abnehmer einstecke und die jeweilige Dose auf ein schalte, gehts - allerdings kommt wenn ich sie wieder ausschalten will:
    No GEMBIRD SiS-PM found. Check USB connections, please!

    Auch ist dies unabhängig von der Leistung die Abgenommen wird (Handyladegerät oder 60 Watt Birne machen keinen Unterschied.

    Ich muss das Gerät wenn es in diesen "Fehler" gelaufen ist am Rechner anschließen und alle Dosen off setzen am router anschließen und schon geht diese Spiel von vorne los.

    Hab ich was grundlegendens falsch gemacht oder gibts ein besseres Packet?
    Muss ich gar selbst Compilieren?

    Best Regards and Thanks

    Enge.Land

    PS: Habe gerade herausgefunden dass dies nur bei Dose 4 vorkommt die anderen Dosen funktionieren ganz normal. Ist dies evtl. ein Fabrikationsfehler? Hat jemand sowas ähnliches auch erfahren?
    Last edited by enge.land; 24-07-2008 at 17:19.

  11. #101
    Join Date
    Nov 2005
    Location
    Germany
    Posts
    423
    Hi,

    hänge mal eine aktiven USB-Hub (die mit Netzteil) dazwischen und poste die Ergenisse.

    Gruß WLAN-Fan (schaltet jeden Tag per PDA die Steckdosen ein und aus ).

  12. #102
    @enge: Jo, das isn Fehler! Gibt viele Steckdosen die bei Dose #4 einen Bug haben.

  13. #103
    Join Date
    Aug 2009
    Location
    Frankfurt/Main, Germany
    Posts
    2
    Hallo!

    Auch von meiner Seite noch eine Info: Hatte diese Seite über Google gefunden, mir das Gerät GEMBIRD SiS-PM genauer angesehen. Leider gibt es bei Pearl.de nur den Nachfolger mit dem Namen "revolt USB-Steckdosenleiste Intelli-Plug II". Auch hatte ich von verschiedenen Problemen mit der Zuverlässigkeit / Steuerung gelesen.
    Habe mich dann für das Koukaam NETIO 230A (erhältlich z.B. bei Reichelt für 100 €) entschieden. Hat 4 Steckplätze (leider für Kaltgerätekabel...) und kann per LAN geschaltet werden. Es sind z.B. auch Befehle per TCP/IP möglich, die vom WL500g per netcat (Konsolen-Befehl nc) gesendet werden können. Ich habe das NETIO 230A jetzt seit 2 Wochen im Einsatz, es ist gut verarbeitet und funktioniert super!

    Ich habe mich daran gemacht, eine Python Klasse zu programmieren, mit der man das NETIO 230A per TCP/IP steuern kann, ohne den eingebauten Webserver zu nutzen.
    Das Projekt findet sich hier: pklaus.github.com/netio230a
    Auf den Wikiseiten bei github finden sich auch Beispiele, wie man mit Java, Ruby oder Bash-Skripten die TCP-Kommandos senden kann: http://wiki.github.com/pklaus/netio230a

    Die Herstellerseite ist übrigens: koukaam.se/koukaam/showproduct.php?article_id=1315

    Es gab übrigens einen Vergleichstest von verschiedenen Steckdosen/Steckerleisten mit Netzwerk-Schnittstelle im c´t Computermagazin. Ergebnis für Koukaam NETIO 230A:
    c´t 2009, Heft 16:
    "... stehen Funktion und Preis in einem attraktiven Verhältnis."
    Bewertung:
    Ausstattung: +
    Funktion: ++
    Effizienz: +


    liebe grüße
    pklaus
    check out my NETIO 230A python project:
    http://pklaus.github.com/netio230a/

    This is a project to access your Koukaam NETIO 230A using a class that represents its capabilities. However is a still under heavy development.
    If you like your NETIO 230A and know python, then please contribute / join the team!

  14. #104
    Naja, Kaltstromgeräte und von 20-30€ auf 100€ Aufpreis ist halt dann nicht vergleichbar...

    Aber danke für den neuen Namen Weil via gembird habe ich nix mehr gefunden... Werd mir mal wieder eine holen

  15. #105
    Join Date
    Aug 2009
    Location
    Frankfurt/Main, Germany
    Posts
    2
    Quote Originally Posted by thE_29 View Post
    Naja, Kaltstromgeräte und von 20-30€ auf 100€ Aufpreis ist halt dann nicht vergleichbar...
    Kaltstromgeräte ist der falsche Ausdruck. Bei Kaltgerätesteckern geht bei der Norm-Festlegung um die Temperatur der Stecker, nicht unbedingt um die Temperatur der Geräte. (siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%...20_C19_.2F_C20 "Die maximale Temperatur an den Verbindungsstiften des Steckers darf 70 °C nicht überschreiten." ). Wenn du also entweder einen mehrfachstecker wie diesen hier nimmst: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=3;ARTICLE=71157 oder aber ein anderes Kabel an der anderen Seite anlötest, ist die Temperatur dann egal.

    Der Preisunterschied ist schon saftig, aber das Ding von Perl für € 39,90 ( http://www.pearl.de/a-NC5153-5452.sh...2qK9h09tZE9dms ) bringt eben nur den USB-Anschluss mit und (vom Hersteller) nur eine Windows Software. Ob es so wie sein Vorgänger über die Software auf dem wl500g gesteuert werden kann (siehe erste Posts in diesem Thread) weiß ich leider nicht.

    Das Koukaam NETIO 230A hängt direkt am LAN und ist betriebssystemunabhängig.


    Quote Originally Posted by thE_29 View Post
    Aber danke für den neuen Namen Weil via gembird habe ich nix mehr gefunden... Werd mir mal wieder eine holen
    gut, dann mal viel Erfolg! Hoffe, dass die "revolt USB-Steckdosenleiste Intelli-Plug II" auch von sispmctl - wie im ersten post ("gibts etwas teurer auch bei pearl") für den Vorgänger angekündigt - angesteuert werden kann.


    gruß pklaus

    update: gerade diesen thread auf sourceforge gefunden: http://sourceforge.net/projects/sisp.../topic/3330963
    Intelli-Plug II scheint genau so zu funktionieren.
    Last edited by pklaus; 04-10-2009 at 11:21. Reason: better highlight of important information, link update
    check out my NETIO 230A python project:
    http://pklaus.github.com/netio230a/

    This is a project to access your Koukaam NETIO 230A using a class that represents its capabilities. However is a still under heavy development.
    If you like your NETIO 230A and know python, then please contribute / join the team!

Page 7 of 8 FirstFirst ... 5678 LastLast

Similar Threads

  1. Router doesn't see USB disk anymore
    By Styno in forum WL-500g Q&A
    Replies: 7
    Last Post: 15-08-2006, 08:37
  2. WAN port dies after a time of traffic
    By Phantome in forum WL-500g Q&A
    Replies: 101
    Last Post: 16-10-2004, 03:59
  3. Firmware v1.7.5.6 CR5 [Oleg]
    By Oleg in forum WL-500g Firmware Releases
    Replies: 43
    Last Post: 14-07-2004, 21:54
  4. Total crash every day
    By Djuri in forum WL-500g Q&A
    Replies: 8
    Last Post: 09-06-2004, 09:05
  5. Usb hdd problem
    By djbokkeman in forum WL-500g Q&A
    Replies: 4
    Last Post: 01-06-2004, 00:32

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •