Page 35 of 37 FirstFirst ... 253334353637 LastLast
Results 511 to 525 of 548

Thread: [How To] Firmware installieren und konfigurieren

  1. #511
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Hi,

    bei Null anfangen ist sicher die saubere Methode, da sich wirklich einiges getan hat.
    Gerade wegen dropbear, aber auch fstab und anderes
    Du kannst vermutlich Deine opt-Pakete/ Konfigurationen übernehmen, indem Du die Platte nicht formatierst, die /opt bzw. etc Verzeichnisse sicherst und später die conf files zurück kopierst.

    Genau kann ich Dir leider nicht helfen, da ich diesen Upgrade auf die Enthusiasten-Firmware mit meinem WL-HDD nicht machen kann.

    Eventuell berichtet jemand mit aktueller Hardware über seine Erfahrung.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  2. Mal ganz doof gefragt wie fange ich denn wieder bei 0 an, damit ich dein Tutorial von vorne durch gehen kann, Platte formatieren ist ja logisch, aber wie werde ich solche Sachen wie Dropbear los, die ja im Flash sitzen?

  3. #513
    warum den dropbear loswerden?

    ansonsten
    17b
    http://wl500g.info/showpost.php?p=48656&postcount=7

  4. Wie gesagt ich habe meine FW vor 2 Jahren installiert, da war dropbear noch nicht in der FW vorhanden sondern musste seperat installiert werden, deshalb die Frage.

    Ich weiss halt nicht was passiert wenn ich jetzt einfach die neue FW drüber bügle, wird der alte Dropbear dann überschrieben oder bleibt er erhalten.

    Deshalb möchte ich jetzt so gut es geht wieder beim nullpunkt anfangen.

  5. #515
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Der alte dropbear müsste rausfliegen, sobald Du die neue firmware installierst.
    Und selbst wenn dann beide installiert wären kommst Du noch auf den Router, da der erste (vermutlich der eingebaute) zuerst startet und der zweite mit Fehler beendet wird.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  6. Na das hört sich doch nicht schlecht an.

    Dann werde ich spätestens am WE die HDD Platt machen und die neue FW installieren.

  7. #517
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Du musst die HDD nicht unbedingt platt machen.
    Die Partitionen würde ich genau so lassen und die Datenpartition auch nicht formatieren.
    /opt als Sicherung nach Daten kopieren und platt machen.

    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  8. Ich hab gestern erstmal ein ipkg upgrade gemacht und rtorrent gegen Transmission getauscht, da rtorrent nach jedem upgrade erstmal probleme gemacht habe.

    Ich glaube heute Abend bin ich mal mutig und mach ein FW Update so wie es unter punkt 18 in deinem How-To beschrieben ist.

    Also das Update von 1.9.2.7-10 auf die aktuellste FW Version hat funktioniert.
    Bloss das die Website nach em Flashen nicht automatisch refreshed wurde und ich nicht mehr auf den Router zugreifen konnte (Ping ging aber noch).

    Ausserdem muss man den Dropbear in der neuen FW aktivieren, der alte funktioniert nach dem Update nicht mehr.

    Nach ca. 15min hab ich ihn einfach vom Strom genommen, 10 sek gewartet und neu gestartet und nun läuft alles wie es soll.

    Ich bin bloss dabei dropbear auf Key basierte Authentifizierung umzustellen weil ich darüber gerne eine Remotezugriff nach wengi's How To realisieren möchte (und da sind mir Keys sicherer als PW's, gut das der Bruteforce Schutz in der FW schon drin ist).

    Bloss wie kann ich bei dem Dropbear in der FW die Passwortabfrage abschalten, bei der alten installation hätte ich ja nur die post-boot ändern müssen um die option -s anzuhängen.
    Last edited by akbor; 11-06-2010 at 08:35. Reason: zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammen gefasst - bitte EDIT-Funktion benutzen!

  9. #519
    Du kannst einfach im webif den ssh server ausschalten und die Zeile aus dem Tutorial in die postboot schreiben ("dropbear -s" oder so wars glaubich) Bei der Gelegenheit kannst du auch den Port ändern, ich habe "dropbear -s -p xxxx" in der postboot stehen und seither keine Zugriffsverusche mehr aus dem Netz
    Last edited by bef; 11-06-2010 at 21:32.

  10. #520
    Wo finde ich denn tune2fs?
    Das muss ich doch installieren, um 5% mehr speicherkapazität zu haben...

    In dem HowTo steht, dass man das mit mk2fs machen soll, aber ich will die Festplatte ja nicht neu formatieren.

    Gruß wolder

    /edit
    Ich habs gefunden:
    ipkg update
    Danach konnte ich es installieren
    Last edited by wolder; 16-06-2010 at 14:36.

  11. #521
    Join Date
    Feb 2005
    Location
    Germany - Frankfurt
    Posts
    1,548
    Der Vollständigkeit halber:
    Code:
    ipkg update && ipkg install e2fsprogs
    wengi
    Übersicht aller HowTos --- HowTo Overview (mostly german)
    WL-HDD mit diesem Setup. --- WL-HDD with this setup.
    Kein Support per PM - Frage im jeweiligen Thread! --- No support via pm - ask in the according thread!
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint. (Albert Einstein)

  12. #522
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    brasil
    Posts
    3
    super diese anleitungen, danke.

    Da macht es doch gleich mehr fun mit dem neuen spielzeug.
    Habe erst seit kurzem wl500gpv2 und hab sie auch
    schon einige male "aufgehaengt". Im moment laeuft alles
    mit dem r1825 sehr stabil, ich bin gezwungen ein 3G modem zu verwenden
    um ins netz zu kommen und auch damit (huawei, 156b + 220) laeuft alles
    bestens.

    Um nicht immer alles neu zu laden hab ich eine kleines backup script gemacht


    Code:
    #!/bin/sh
    #  minibackup
    #------------------------------------------------------------------------------
    #  script to enable simple backup of all important files
    #  gnutar allows you to make more sofisticated backups - see at 
    #  http://www.gnu.org/software/automake/manual/tar/Incremental-Dumps.html
    #------------------------------------------------------------------------------
    #  expect these packets are installed 
    #  ipkg install tar
    #  ipkg install gzip
    #
    
    #define the directories to backup - tabelle
    Backup_Dirs="/opt /tmp"
    
    #define where to store
    Backup_Dest=/opt/backup
    
    #make the backup file name
    Backup_Date=`date +%b%d%Y`
    
    #exclude list pattern - tabelle  
    Backup_Exclude="*.backup.tar.gz"
    
    #clear the backup destrination before backup
    #rm $Backup_Dest/*.*
    
    #special stuff to save
    fdisk -l > $Backup_Dest/partition_table.save & > /dev/null
    nvram show > $Backup_Dest/nvram.save & > /dev/null
    
    # make tar file with todays date for identification
    # to avoid the "noise" replace parameter -cvz ---> -cz (no verbose) 
    gnutar -cvz -f $Backup_Dest/$Backup_Date.backup.tar.gz --exclude=$Backup_Exclude $Backup_Dirs 
    
    #cleanup
    rm $Backup_Dest/partition_table.save 
    rm $Backup_Dest/nvram.save
    
    echo "------------------------------------------------------------------------"
    echo "END BACKUP $Backup_Date"
    echo "Be sure to copy this file to a safe place"
    echo "------------------------------------------------------------------------"
    
    exit 0
    gruss aus suedamerika, pedrinho

  13. Hi Leute,
    wie kann ich meinen Router eingentlich wieder richtig Jungfräulich machen?
    Hintergrund ist der das ich einen meiner WL-500gP jetzt an einen Freund weitergeben möchte.

    Dafür sollen aber natürlich meinen SSH Zertifikate, meine Firewall Rule Dateien, und die gesamte Config verschwinden.

    Danach soll natürlich auch noch die neueste Enthusiasten FW drauf. Wengi's tutorial kann mein Kollege dann alleine machen.

    Also wie krieg ich das hin?

  14. #524
    folgende Idee: wenn du 'flashfs save' ausführst, werden in der Konsole alle Dateien gelistet, die im schreibbaren Flash-Bereich liegen. Aus dieser Ausgabe kann man ein Shellscript basten, das diese Dateien alle in einem Rutsch löscht. Danach nochmal

    flashfs save && flashfs commit && flashfs enable && reboot

    Und dann noch mit dem schwarzen Resettaster die NVRAM-Einstellungen auf default zurücksetzten. Fertig.

    EDIT: es gibt auch 'flashfs list' und 'flashfs clear', scheint also alles noch einfacher zu gehen.
    Last edited by akbor; 14-10-2010 at 18:25. Reason: flashfs clear
    ISP: TV Cable 50/5 Mbit
    Modem: Arris Touchstone TM822S
    "NAS": 1000 GB 2.5" HDD, EXT4, (USB @ RT-AC87U)
    Router: Asus RT-AC87U 380.68 (Merlin build), vsftpd, Samba3, NFS, Transmission, PyLoad...)
    Clients: mittlerweile unzählige...

  15. #525
    hallo, ich brauche Hilfe bei meiner WL-HDD.

    Ich habe die letzte Firmware Version 1.9.2.7-9 für die WL-HDD aufgespielt, es funktioniert auch alles, sogar WLAN mit WPA2. Aber die WL-HDD schaltet nicht aus, wenn ich den Taster 5 Sec drücke. Die gelbe LED geht zwar aus, aber dann bootet die WL-HDD einfach neu. Ich bin für jeden Tip dankbar.

    MfG, bitbrain2101
    - Every human has a photographic memory, but some forgot to put the film in -

Page 35 of 37 FirstFirst ... 253334353637 LastLast

Similar Threads

  1. [HOW TO] Timeouts beim Laden von bestimmten Seiten beheben - MTU Problem
    By modnet25 in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 3
    Last Post: 03-09-2006, 10:55
  2. passende firmware
    By marcl in forum German Discussion - Deutsch (DE)
    Replies: 12
    Last Post: 08-05-2006, 21:25
  3. Replies: 3
    Last Post: 13-01-2006, 19:09
  4. Custom Firmware v1.1.2.7
    By JOCKYW2001 in forum WL-HDD Firmware Releases
    Replies: 59
    Last Post: 11-12-2004, 12:26
  5. Flashing Oleg's Firmware in WL HDD
    By hugo in forum WL-HDD Custom Development
    Replies: 29
    Last Post: 21-10-2004, 14:55

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •